Asus LCD TFT Flachbildschirm  MX 279H

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet aus wenn warm

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:11:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Asus MX 279H --- Schaltet aus wenn warm
Suche nach LCD TFT Asus

    







BID = 1015620

H17CH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet aus wenn warm
Hersteller : Asus
Gerätetyp : MX 279H
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem PC Monitor und komme mit meinem bisherigen Wissen nicht weiter.
SuFu, Google und Youtube brachten leider auch keinen Durchbruch.
Deshalb jetzt mein Versuch es vielleicht mit eurer Hilfe hinzubekommen.

Kleine Infos zum Monitor vorab:
- Es handelt sich um ein Monitor mit IPS Panel
- Angeschaltet und Eingestellt wird er mittels Touchpanel unterhalb des Panels
- Er hat zwei eingebaute Lautsprecher

Folgend das Problem:

Seit letztem Jahr ließ sich der Monitor sobald er etwas gelaufen ist (und etwas erwärmt im Bereich der Platine) nicht mehr über die Touchknöpfe ausschalten.
Einzige Möglichkeit war das abziehen des Netzteils. Doch wenn er an war lief er ohne Probleme.
Wurde er ausgeschaltet via Netzstecker ziehen, konnte man ihn nur nach abkühlzeit wieder via Touchpanel anschalten.

Seit kurzen kam ein weiteres Problem dazu. Im kalten zustand lässt er sich einschalten, die verbauten Lautsprecher geben aber keine Töne von sich. Ausserdem schaltet er nach kurzer Zeit selbständig wieder aus (1-3 Minuten)

Er lässt sich dann erst wieder nach einer gewissen Abkühlzeit anschalten.


Mein erster Verdacht war ein defekter Elko. Anhand einer Sichtprüfung konnte ich aber keinen Defekt erkennen. Auch die anderen Bauteile sehen zumindest für mich in Ordnung aus. Leider weiß ich aber auch nur worauf ich bei Elkos achten muss.

Ob es an einem Lockeren Kabel liegen kann hab ich schon getestet, indem ich alles ab und wieder eingesteckt habe. Dies brachtete aber keine Verbesserung.

Ich habe jetzt nochmal alles Auseinandergebaut und Bilder gemacht in der Hoffnung ihr habt vielleicht einen Tipp für mich.

P.s. Sollten weitere (oder Detail) Bilder benötigt, liefere ich sie nach.

Ich danke im Vorraus

Gruß
H17CH











Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015624

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
H17CH hat am 14 Mär 2017 19:05 geschrieben :


war ein defekter Elko. Anhand einer Sichtprüfung konnte ich aber keinen Defekt erkennen.

So wird das auch nichts.
Manche Elkos sehen von aussen ganz gesund aus,und sind trotzdem trocken.
Bewaffne dich mal mit Fön und Kältespray,dann kannst den/die KAndidaten einkreisen.
Besonders verdächtig sind immer jene,die in der Nähe von Kühlkörpern rumlümmeln,und auch die kleinen ihrer Art.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015649

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Verhält sich der Monitor mit einem anderen Netzteil genauso?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015704

H17CH

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Kleinspannung
Vielen Dank für den schnellen Tipp. Das Kältespray ist bestellt und der Fön liegt bereit. Sobald es angekommen ist werde ich es ausprobieren und berichten.

@IceWeasel
Leider ja.
Ich hab es mit einem Netzteil des selben Monitortyps (Bekannter hat den Monitor) ausprobiert. Das brachte leider keine Besserung.

Gruß
H17CH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015845

H17CH

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Leute,

das Kältespray ist angekommen und ich hab mich direkt drangemacht.

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. (siehe Bild)

Folgendes Verhalten habe ich nämlich festgestellt.

Wenn ich den SMD Kondensator mit dem Föhn aufgewärmt habe konnte ich den Monitor nicht mehr über die Touchbuttons ausschalten.
Habe ich ihn wieder mit dem Kältespray abgekühlt und das Netzteil abgezogen und dran gemacht ging es wieder. Hab den Vorgang mehrmals durchgeführt um Seiteneffekte möglichst auszuschließen.
Habe auch ausprobiert ob das reine ab und drannmachen des Netzteil schon ausreicht. Tut es aber nicht


Kann dieses Verhalten von dem Kondensator (wenn wirklich defekt) hervorgerufen werden?
Und noch eine Frage. Auf dem Bauteil steht 220 10 Z31. Wenn ich das richtig verstehe ist die erste Zahl 220 µF, die zweite 10 V ? Aber was bedeutet die dritte ?

Gruß
H17CH




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015847

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
H17CH hat am 17 Mär 2017 20:58 geschrieben :

Kann dieses Verhalten von dem Kondensator (wenn wirklich defekt) hervorgerufen werden?

Ein defekter Kondensator sollte eigentlich genau gegenteiligen Effekt zeigen.
Geht wenn erwärmt,geht nicht mehr wenn kalt.
Da du aber zwangsläufig bei den Versuchen noch seine Umgebung mit erwärmt/gekühlt hast,habe ich so den Verdacht,das da ein anderes Bauteil einen Hau wech hat.
Aber da hören meine Kenntnisse der Materie fast schon auf.

Zitat :

Wenn ich das richtig verstehe ist die erste Zahl 220 µF, die zweite 10 V ? Aber was bedeute die dritte

Du verstehst das schon richtig.
Die dritte Zahl kannst geflissentlich ignorieren.
Was es genau bedeutet weiß ich auch nicht,aber meiner Meinung nach ein Produkt/Ausführungscode des Herstellers.
Wechsel den doch Spaßeshalber mal,kost ja nix.
Dann weißt zumindest schon mal,an was es nicht liegt.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015923

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Beim Auslöten des SMD Elkos sehr vorsichtig vorgehen, die Pads lösen sich nur all zu gerne vom Board.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1015929

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Ich würde eher mit Kältespray die ic und smd Transistoren testen .
Dann kennt er sich aus!!
Foto ist leider zu unscharf .

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1016301

H17CH

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi Leute,

wegen der Arbeit musste das Monitor Projekt kurz pausieren.
Jetzt gehts weiter

@Kleinspannung
Gibt es den ein Bauteil das sich wie beschrieben Verhalten müsste?

Würde es denn nicht zum Elko passen das ich das Netzteil zunächst abziehen muss damit er nach der Kühlung wieder funktioniert?
Ohne Abziehen des Netzteils bringt nämlich weder kälte noch wärme was.

@80186
Hier nochmal ein höher Auflösendes Bild (leider per Link, da sonst zu groß). Eingekreist der festgestellte Bereich.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Könnte es auch eine kalte Lötstelle sein? Würde dann nicht vielleicht das "Backofen Löten" helfen? Oder rät ihr davon ab?

Gruß
H17CH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1016323

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Das ist zwar ein typisches Verhalten eines Elkos bei Erwärmung wieder zu funktionieren, aber es geht auch andersrum, Ausfall bei Wärme, solche Fälle hatte ich schon bei TFT´s.
Du kannst den Elko ja auch mit der Lötkolbenspitze gezielt erwärmen, um sicher zu gehen.
Natürlich kommen auch andere Bauteile in Frage, das musst du jetzt austesten.
Von Backofen halte ich nichts, und BGA sind da sowieso nicht verbaut, es lässt sich auch so nachlöten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936868   Heute : 4209    Gestern : 9165    Online : 552        20.4.2024    14:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.738540887833