Stromabgabe Nabenmotor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:05:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Stromabgabe Nabenmotor

    







BID = 1012331

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210
 

  


Ist es denn beim Schuppen überhaupt windig? Ist eine PV-Anlage evt. wirtschaftlicher?
Zitat : P4ss0 hat am 29 Jan 2017 16:16 geschrieben :
Also der Schuppen steht Luftlinie ca. 50 Meter von der nächsten Steckdose entfernt. Aber damit das vernünftig aussieht, müsste ich die Wand auf machen, das Kabel an der Steckdose anschließen, Wegplatten hoch nehmen und einen Graben im Rasen buddeln.
Wenn es nicht permanent gebraucht wird, könnte man den ersten Teil mit einer Verlängerungsleitung überbrücken. Ab einer Steckerdose im Rasen weiter. Wenn man tricksen mag, reicht es mit einem Spaten nur eine "Linie" für das Erdkabel zu machen, ohne Erde auszuheben.

Oder wie heißen diese druckluftbetriebenen Erdbohrer, mit denen man Tunnel machen kann, ohne großflächig graben zu müssen?

BID = 1012377

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

 

  

Als Generator würde sich ein Lichtmaschine aus einem Fahrzeug mit 24V Nennspannung anbieten.

Da ist meist auch schon der richtige Spannungsregler mit verbaut.

BID = 1012403

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Dumm nur, das dieser Spannungsregler ungeeignet ist. Der regelt zwar rechtzeitig die Spannung ab, aber damit auch gleichzeitig die mechanische Last am Windrad => Drehzahl der Windmühle steigt wenns dumm läuft bis die Fetzen fliegen !

BID = 1012418

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Richtig!
Oder andersrum betrachtet: Bei konstanter Leistungsabgabe ist das Drehmoment umgekehrt proportional zur Drehzahl. Das Windrad wird also entweder abgewürgt oder dreht durch. Je nach Windverhältnissen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1012447

P4ss0

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Beim Schuppen ist es schon relativ windig. Ist alles sehr ländlich hier.

Man könnte auch über ein größeres Windrad nachdenken, um das Drehmoment zu erhöhen... Aber alles nach einander.

Also wird vorzugsweise ein Nabenmotor von einem E-Fahrrad verbaut. Habe ich schon häufiger gelesen, dass der hierfür erst Wahl sei.
Welcher es wird, sagt mir erst das fertige Windrad, sobald ich die Drehzahl und das Drehmoment kenne.

Wie wird diese Energie eigentlich gespeichert? Autobatterien sollen da eher weniger geeignet sein.

Warum kann man Batterien überhaupt überladen? Ich kann ja auch Akkus laden lassen bis sie übervoll sind. Also passiert ist dabei ehrlich gesagt noch nie etwas. Oder steckt die Sicherung in den Ladegeräten?
Welche Ladeelektronik wäre hier vorzuziehen? Gibt es bestimmte Dinge, auf die zu achten sind?

BID = 1012449

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe ich schon häufiger gelesen, dass der hierfür erst Wahl sei.
Klingt vernüntfig, da die Drehzahl vom Fahrrad nicht ansatzweise 3000min-1 beträgt, wie bei besagtem Motor.


Zitat :
Autobatterien sollen da eher weniger geeignet sein.
Stimmt. Sogenannte "Solarbatterien" eignen sich natürlich auch für Windräder.


Zitat :
Warum kann man Batterien überhaupt überladen?
Weil es nur ein dummes Stück Blei ist, überspitzt gesagt. Du kannst praktisch jede beliebige Spannung reindrücken, zuviel nimmt dir aber die Chemie in der Batterie übel.


Zitat :
Ich kann ja auch Akkus laden lassen bis sie übervoll sind.
Genauso wenig.


Zitat :
Oder steckt die Sicherung in den Ladegeräten?
Weniger eine Sicherung im eigentlichen Sinne, als eine Abschaltung des Ladestromes bei erreichen der Ladeschlussspannung.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012451

P4ss0

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ja gut das ergibt Sinn mit dem Überladeschutz.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00J1.....lSrch

So etwas in der Richtung? Sieht doch relativ passabel aus. Aber maximale Eingangsleistung 100W. Da werde ich wohl nie hin kommen, aber relativ gering erscheint mir das schon...
Dieses Gerät wird dann in Reihe zwischen Generator und Batterie geschaltet, wenn ich das richtig sehe.

Was ist eigentlich die maximale Spannung, die man einer 12 oder 24V Batterie zuführen sollte?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00UB.....lSrch

Hier die Solarbatterie. In etwa diese ja?

BID = 1012457

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Die meisten Solarladeregler sind für einen Windgenerator ungeeignet. Was passieren kann, wurde weiter oben bereits erläutert.

Und was die Akkus angeht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren#Ladeschlussspannung

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1012458

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
So etwas in der Richtung?
Nein, du hast ja keine Solarzelle.

Professionellere Windkraftanlagen sind oft mit einem Drehstromgenerator ausgestattet, dementsprechend muss auch der Laderegler dafür ausgelegt sein.

Wenn ich
Zitat :
XCSOURCE 10A 12V/24V Auto Switch Solar-Laderegler Solarregler Sicherer Solar Panel Batterie Regulator Sicherer Schutz LD243
als Artikelbeschreibung lesen muss..nunja...weckt nicht gerade Vertrauen

Die Batterie darf auch gerne von einem halbwegs bekannten Hersteller sein.

Bevor du irgendwas kaufst, solltest du dir 99% sicher sein, dass die Teile zusammenpassen. Es ist ja schließlich nicht so, dass es keine Firmen gäbe, welche sich auf entsprechende Teile und Zubehör spezialisiert hätten.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012466

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nur mal zum Nachdenken : richtige Windkraftanlagen drehen etwa mit 17 RPM . Dahinter sitzt ein stufenloses Getriebe und die Rotorblätter sind auch noch im Anstellwinkel veränderbar.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1012469

P4ss0

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Das ist doch aber kein richtiges Windkraftrad. Ich habe doch auch nichts mit Drehstrom zu tun.
Ich weiß nicht wie doll ich früher auf den Kopf gefallen bin, aber bei aller Liebe. Ich kann nicht erkennen, was an dem Laderegler ungeeignet ist.(okay die Beschreibung ist "guter Deutsch") Würde ich mir aufgrund dessen auch nicht kaufen. Sind ja nur Beispiele.
Solange ich das richtig rauslese, liegt die Überladespannung bei gut 14V und die Endladespannung bei 10,8V
Ob dieses Chinateil auch wirklich das liefert was drauf steht, ist eine andere Sache. Aber so lange diese beiden Werte passen, muss das doch okay sein.
Habe mich über den angegebenen Link gerade etwas über die Ladeschlussspannung informiert, und generell im www steht, dass diese bei Bleiakkus bei 13,8 - 14,5V liegt. Ist man sich wohl nicht überall so ganz einig.
Dieser Laderegler hat in meinen Augen auch nichts mit Drehstrom zu tun.
Und ob die Sonne oder der Wind die Batterie lädt, weiß der Laderegler ja nicht. Er soll nur die Batterie vor dem Über- und Endladen schützen. So habe ich das verstanden.
Ich bin gerade wirklich leicht verwirrd...


BID = 1012470

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe doch auch nichts mit Drehstrom zu tun.
Schon mal was von bürstenlosem Gleichstrommotor gehört (oder die englische Abkürzung BLDC)?

Die Bezeichnung ist für den Laien etwas irreführend, es handelt sich um dabei "schlicht" um permanent erregte Drehstrom-Synchronmotoren. Entscheidender Vorteil ist, dass diese Motoren praktisch wartungsfrei sein, da sie keinen Kommutator samt Kohlebüsten enthalten, welche verschleißen.



Zitat :
Ich kann nicht erkennen, was an dem Laderegler ungeeignet ist.
Das er eine Solarzelle, mit der einhergehenden Kennlinie, am Eingang erwartet.


Zitat :
Ist man sich wohl nicht überall so ganz einig
Das ist so, unterschiedlich, je nach Anwendung. Ohne Laderegler kannst du aber ohne Probleme bei Spannungen >>15V landen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Jan 2017 20:09 ]

BID = 1012471

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nein das ist dem Laderegler eben nicht egal ob der aus einer Solarzelle oder einer anderen Quelle versorgt wird. Teilweise schließen diese Solarladeregler einfach die Solarzelle kurz. Das funktioniert bei Solarzellen problemlos, deinem Generator wird das aber gar nicht gefallen.
Im Auto sind Drehstromlichtmaschinen verbaut. Aber auch diese liefern eine Gleichspannung an das Bordnetz. Zudem gehört zu solch einer Lima auch ein Regler, der die Spannung für den Akku immer auf den richtigen Wert hält. Damit dein Windrad nicht durchgeht muss dafür gesorgt werden das eben an der Lima immer ein Verbraucher hängt. Dieser wird dann wenn kein oder zu geringer Ladestrom in den Akku fließt zugeschaltet und "bremst" damit die Lima. Das würde auch über eine Erkennung der Drehzahl gehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1012475

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Jan 2017 20:04 geschrieben :

... Nein das ist dem Laderegler eben nicht egal ob der aus einer Solarzelle oder einer anderen Quelle versorgt wird. Teilweise schließen diese Solarladeregler einfach die Solarzelle kurz. Das funktioniert bei Solarzellen problemlos, deinem Generator wird das aber gar nicht gefallen. ...




Nein nein! Genau umgekehrt!

Ein Shuntregler, der die Quelle kurzschließt, ist durchaus für einen permanenterregten Windgenerator geeignet. Das Problem ist der Leerlauf, der für den Windgenerator unpassend ist. Die meisten Solarregler schalten einfach nur ab und das geht bei eienm Windgenerator potenziell schief.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1012479

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Was denkst du wo der die zugeführte Leistung umsetzt bei einem Kurzschluss des Generators?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686646   Heute : 2540    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    8:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351328849792