Vivanco Verst 4252

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Beleuchtung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:25:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Vivanco 4252 --- Beleuchtung
Suche nach Vivanco

    







BID = 1011741

Philbert85

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Beleuchtung
Hersteller : Vivanco
Gerätetyp : 4252
Chassis : Holz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine recht einfache Frage habe, jedoch habe ich in den bisherigen Beiträgen nichts gefunden.

Folgendes :
Ich habe einen schönen kleinen Verstärker aus den 70er Jahren von Vivanco, Typ 4252. Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei, jedoch stört mich eine Kleinigkeit:
Die Betriebskontrolleuchte (ein normales Birnchen) ist durchgebrannt.
Diese würde ich gerne durch eine LED ersetzen.

Das Birnchen wurde mit 6,3V AC versorgt.

Meine Frage nun: Da LEDs ja mit 1,5V laufen ,wollte ich fragen, welchen Widerstand ich vor die LED setzen muss.

Zugegeben, für alte Hasen und Profis ein Witz, diese Frage, aber mein Physikunterricht ist schon zu lang her.

Vielen Dank im Voraus,
Beste Grüße,
Phillip

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011746

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

LEDs laufen nicht mit 1,5V, zumindestens nicht die, deren Licht du sehen kannst.
Der Rest ist in unserer LED-FAQ beschrieben.
Bei einer Wechselspannung flimmert die LED allerdings sehr stark, außerdem mußt du die Sperrspannung, die bei LEDs recht gering ausfällt, beachten, sonst zerstörst du sie.
Warum baust du keine herkömmliche Lampe ein, wie vorgesehen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011769

Philbert85

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Mr. ED,

danke für die rasche Antwort.
Ich hätte ganz gerne eine LED verbaut, weil die länger "leben" und da die alte Birne wohl eine Spezialbirne ist, die schwer zu beschaffen sein dürfte.

Also Du rätst mir von einer LED ab?

Danke und Grüße,
Phillip

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011772

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich würde mir für einen Austausch der Lampe durch eine LED irgendwo in der Schaltung eine passende Gleichspannung suchen und die LED dort anhängen. Die paar mA sollten fast überall noch drin sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011777

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was ist denn so spezial an dem alten Leuchtobst, das nur 40 Jahre gehalten hat?
6,3V ist die übliche Heizspannung für Röhren gewesen, entsprechende 7V Skalenlampen sind bis heute erhältlich. Teilweise leuchten Exemplare aus den 50er und 60er Jahren bis heute noch fröhlich in Röhrenradios vor sich hin.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011814

Philbert85

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

auf die Idee mit der LED kam ich, da ich vor einiger Zeit mal die Skalenbeleuchtung alter Radios (7V Birnchen) durch LEDs ausgetauscht habe. Da das wunderbar funktioniert hat, dachte ich mir, der Kontrolleuchte des Verstärkers ebenfalls ein neues langes Leben zu verschaffen.

Ich werde mir morgen im hiesigen Elektronikfachgeschäft weiße und rote LEDs, sowie 680-Ohm Widerstände besorgen. Rein rechnerisch müsste das bei 6,3V ganz gut funktionieren.

Vielen Dank aud jeden Fall für die schnellen Antworten.

Beste Grüße,
Phillip

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011824

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nein, da du die LED an Wechselspannung betreiben willst, wird das nicht funktionieren.
Die Sperrspannung liegt, je nach LED, bei ca. 5V. Da kein Strom fließt fällt keine Spannung am Vorwiderstand ab. So zerstörst du die LED.
Du könntest eine zweite LED antiparallel schalten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689951   Heute : 5849    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    12:25
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117996931076