AEG WaMa B46 A EM2B 10A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor für Trommel läuft nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:08:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG B46 A EM2B 10A --- Motor für Trommel läuft nicht
Suche nach AEG B46 10A Motor für Trommel läuft nicht

    







BID = 1011269

hobie16fun

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor für Trommel läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B46 A EM2B 10A
S - Nummer : 05045114
FD - Nummer : PNC 14 001 462 00
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 72100-W
Typenschild Zeile 2 : Typ B46 A EM2B 10A
Typenschild Zeile 3 : PNC 14 001 462 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi
habe einen Öko Lavamat 72100-W und dort vor 2 Jahren nach Fehler C9 die Kohlen gewechselt. Jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten, die Kohlen waren wieder runter, beide schön gleichmäßig. Habe die Kohlen wieder gewechselt, Fehler Reset gemacht aber Motor läuft weder im Waschmodus noch im Schleudermodus. Der Kollektor sieht gut aus (leicht eingelaufen) ich habe die Kohlen etwas eingepasst / eingeschliffen und durchgemessen, so dass per Ohm Meter und Piepser klar ist, dass der Durchgang von einer Kohle zur anderen, abgenommen auf den abgezogenen Kabelschuhen, vorhanden ist. Die Kohlen liegen also korrekt an und leiten den Strom - so er denn anliegt.

Als Reset habe ich Schonschleudern - Einweichen und Vorwäsche und dann auf Energiesparprogramm zum Löschen des Fehlerspeichers gedrückt.

Über das Test Programm habe ich dann Schleudern und normale Waschfunktion angefahren, ich höre zwar ein Relais klacken aber der Motor läuft nicht.

Danach habe ich versucht mit Multimeter an den beiden Kohlen die Spannung zu messen (Wechselstrom) aber kann hier keinerlei Spannung messen. Wo kann der Fehler noch liegen?

Was wären geeignete Messpunkte die ich durchgehen sollte bzw. wo ist die Steuerung verbaut (rechts unten neben dem Motor??) um diese eventuell prüfen oder ersetzen zu können? Bin grundsätzlich mit Oszilloskop oder Multimeter in der Lage die Komponenten zu messen, wenn es einen Schaltplan gäbe.

Liebe Grüße
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hobie16fun am 18 Jan 2017 10:21 ]

BID = 1011279

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

2 Jahre ist ja arg kurz. Nicht dass der Motor hin ist. Wie lang hielten denn die ersten Kohlen?

BID = 1011295

hobie16fun

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi
kann leider nicht mehr erkennen, was das Baujahr war. Hätte auch 4 Jahre erwartet aber der Motor Kollektor wird auch mit der Zeit nicht besser. Ich denke die Maschine war von 2000 und dann wenig benutzt. Hielten bis 2013, jetzt sind sie wieder runter. Aktuell wird 2 x die Woche gewaschen und das dann 2 Tage durchgehend.....
Aber vielleicht waren die neuen Kohlen auch nicht so toll, erschienen mir im Vergleich zu den ersten recht weich.

Aber mich würde mehr eine Antwort auf meine Fragen zur Steuerung brennender interessieren, bevor ich auf Verdacht wieder alles zerlege.

Wenn er denn laufen würde wäre das äußere Lager dann auch zu ersetzen und dann würde ich den Kollektor noch kurz auf der Drehbank überdrehen... Aber erst mal muss er wieder laufen.

Liebe Grüße und Danke der Nachfrage

Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hobie16fun am 18 Jan 2017 16:41 ]

BID = 1011305

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin Matthias

Bei der PCN fehlt was 91400146200, Bj.2000
Wenn du billige Kohlen einsetzt hat, ist der schnelle Verscheiß normal. Die Dinger sind zu weich.
Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den
Befestigungspunkten (Kabelbinder) hat man einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein.
Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Die EL befindet sich auf der Bodenplatte, da machen die Platinenstecker schon mal Ärger - Auflage angeschmort.

Beim Schreiben, hatte ich Zeitlich eine Pause eingelegt
Den Kollektor würde ich nicht überdrehen, die Kohlen schleifen sich ein.
Das vordere Lager wechseln ist schlecht, weil die Antriebscheibe meistens aufgeschrumpft ist.
Besorge dir die originalen Kohlen, da zahlst du etwas mehr Kohle für.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1011323

hobie16fun

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi
wer lesen kann ist klar im Vorteil - bei der BCN hast Du natürlich recht, das BJ 2000 hatte ich daraus auch schon entschlüsselt. Ist doch immer wieder verwunderlich wie gefühlt neu die Geräte sind und dann doch schon 16 Jahre ihren Dienst tun.

Hab mit mal im Netz einen Schaltplan gezogen und werde die Leitungen mal durchmessen. Beginne da mal mit den vermuteten Tätern - den Kohle Leitungen.

Die Kohlen waren eigentlich vom Fachhandel - aber Du weisst da ja nie was das wirklich für eine Qualität ist die Du dann bekommst - eigentlich schade.

Die Riemenrolle denke werde ich mit dem Abzieher runterbekommen Zur Not hat der kleine Maschinenbauer ja auch noch eine 5 t Presse in der Werkstatt für seine Oldtimer zu reparieren.

Dann werde ich mal in den Keller gehen.

Gruss Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hobie16fun am 18 Jan 2017 20:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hobie16fun am 18 Jan 2017 20:51 ]

BID = 1011345

hobie16fun

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, die Tests sind jetzt beendet.
Fehler war eine durchgebrannte Leiterbahn auf der Hauptlatine / Steuerplatine, die den Strom zum Kollektor leiten sollte.

Aber der Motor lief nur einmal kurz und das ganz schwer an. Ich dachte mich erinnern zu können, dass man den Motor ohne Strom leicht durchdrehen konnte so dass er mit Schwung (wenn keine Kohlen drauf sind)weiterdreht. Er dreht aber sehr schwer und lässt sich auch wenn das Feld anliegt nicht weiterdrehen sondern wird durch das Magnetfeld festgehalten. Sehr komisch, es sieht aus, als ob ich entweder die Lager oder den ganzen Motor ersetzen muss. Wenn die Steuerung natürlich ein falsches Feld an den Motor liefert oder das Umschaltrelais verschmolzen ist geht auch nichts.

Was tun? Ich muss mal suchen, was ein Motor kostet - bei 16 Jahren eventuell nicht mehr lohnend.

Bitte um Feedback - Matthias

BID = 1011350

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das mit neuem Motor würde ich lassen, kommt (bei AEG) auf 257,98 +Steuer.
Entweder reparieren, oder ein günstiges Teil aus der Bucht, oder vom Schrottplatz holen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011377

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mach mal Foto vom Motor und vom Anschluss, gib noch ein paar Maße (Ø Riemenscheibe, Hersteller, evtl. Typ) an, dann krame ich mal meinen 27 Motoren umfassenden Fundus durch, ob da evtl. was passendes dabei ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011382

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin Matthias

Wenn der Motor ohne Riemen schwer läuft, müssen die Lager total Platt sein, bzw. evtl. auch Spiel
haben, weil mit Spannung der Anker angezogen wird. Mit einer Presse, wird der Anker ein Fragezeichen,
da würde ich eine Schrumpfung mit flüssigem Stickstoff vorziehen (wenn vorhanden).


@ silencer300
Bei den alten AEG Motörchen, waren welche dabei, wo die Anschlüsse am Stecker vertausch waren.
Der Stecker passte trotzdem. Bei denen, habe ich immer Anker und TG Anschlüsse verglichen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1011401

hobie16fun

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die Rückmeldungen,
die Riemenscheibe liess sich mit einem Abzieher einfach abziehen, genau wie die Lager. Die Lager habe ich getauscht, den Kollektor bearbeitet und der Motor läuft wieder leicht und leise (ohne Strom)

Allerdings scheint es doch noch ein Problem in der Steuerung denke ich zu geben:

Wenn der Motor auf links- oder rechtslauf oder auf Schleudern angesteuert wird ruckt er nur kurz an, ohne Riemen lässt er sich aber auch nicht per Hand andrehen um evtl. weiter zu laufen. Es macht den Eindruck, als ob zwar ein Strom anliegt, der dann aber magnetisch den Kollektor festhält. Insofern denke ich, dass der Motor jetzt zwar OK ist, aber irgendwie in der Ansteuerung etwas nicht stimmt. Die Platine war ja in dem Bereich Relais K2 / K3 verbrannt.

Gefühlt sieht es so aus, als ob er links und rechtsrum drehen gleichzeitig bekäme... Aber das geht sicherlich nicht.
Ich habe den Schaltplan / Manual mal beigefügt. Bin mir nicht wirklich im Klaren wie ich das jetzt messen könnte.

Wenn jemand Erfahrung mit defekter Steuerung hat, wie sich das bemerkbar macht wäre das sicherlich hilfreich.

Gruss Matthias


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hobie16fun am 19 Jan 2017 20:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hobie16fun am 19 Jan 2017 20:41 ]

BID = 1011403

hobie16fun

Gerade angekommen


Beiträge: 7

2. Versuch die Bilder dazu zu packen










BID = 1011425

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Tausch doch mal die Relais, u.U. ist wegen einem zusammengebrannten Arbeitskontakt der Leiterzug auf der Platine gestorben. Die Relais sind günstig zu haben (ca. 2Euro/St.) und ein Versuch ist es wert. Die Relais K1 und K2 sind definitiv die Motorrelais, die würde ich die mal zu den üblichen Verdächtigen zählen, K1 ist in diesem Fall das Reversierrelais.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012609

hobie16fun

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi
habe alle Relais mal ausgelötet und einzeln geprüft, ebenso die Triac´s, obwohl ich die nur begrenzt prüfen kann ob die unter Last nicht einschätzen kann.

Die Relais sind alle einwandfrei und arbeiten genau wie sie sollen - also wieder eingelötet.

Das Schwere Anlaufen des Motors liegt also daran nicht mehr und auch nicht mehr an den Lagern, die jetzt neu sind.

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen wie ich den Motor an direkter Spannung testen kann ob der irgendwo ne Macke in den Wicklungen hat?

Ich tausche auch gerne noch die Triacs wenn das Sinn hat, aber nur wenn der Motor OK ist.

Gruss Matthias

BID = 1012611

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Mess mal die Widerstände zwischen allen Anschlüssen des Motors und veröffentliche hier die Ohmwerte.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549854   Heute : 1738    Gestern : 13003    Online : 254        19.3.2024    6:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,59690499306