AEG WäTro Wärmepumpentrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor Kältemittel R134a

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:48:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro AEG Wärmepumpentrockner --- Kompressor Kältemittel R134a
Suche nach AEG Wärmepumpentrockner AEG Wärmepumpentrockner

Fehler gefunden    







BID = 1011087

amusalf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 58540
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor Kältemittel R134a
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : Seriennummer: 04697001
FD - Nummer : Type: P502867
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr.: 916 096 627 00
Typenschild Zeile 2 : Mod.: T59880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miteinander,

ich will zunächst ein großes Lob an dieses Forum loswerden.
Ich habe des öfteren durch die Google-Suche im Forum Hilfe gefunden und habe mich jetzt entschieden, mich auch selber zu Registrieren.

Zum Problem:
Ich habe einen AEG T59880 Wärmepumpentrockner.
Da dieser nicht mehr richtig getrocknet hat, habe ich festgestellt, dass
der kleine Lüfter AXIAL AC FAN RAH1238B1 nicht mehr lief (230V waren an der Zuleitung vom Lüfter drauf). Ich hab daraufhin einen Sunon DP200A 230V eingebaut und dachte passt, aber falsch gelegen. Sobald der Lüfterstecker eingesteckt ist, sind auch die 230V weg vom Stecker; Stecker raus, 230V wieder da. Also ein Überwachung durch die Platine. Originallüfter 0,20A und Sunon ca. 0,13A. Habe Lüfter erstmal direkt an 230V angeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen außer original Lüfter?

Da es trotz laufendem Lüfter kein besseren Trockenergebnisse gab (Strom beim Trockengang max. 3,15A), habe ich mit meinem Onkel das Kältemittel R134a abgesaugt, Vakkum gezogen und anschließend mit einer Hochdruckpumpe das Kältemittel aufgefüllt. Ich hatte irgendwo die Info her, dasss bei genung Kältemittel der Strom bei ca. 4A liegen sollte.

Weiß jemand wie hoch der Strom beim Trockengang gehen muss/soll bzw. wieviel Gramm/kg Kältemittel da rein müsste? Ich kann jederzeit Kältemittel auffüllen bzw. ablassen.
Weiß einer, wie hoch der Druck (Bar)gemessen an der Füllleitung sein muss/darf? Im Moment ist es bei mir so, dass beim Einschalten der Druck bei 5 Bar liegt (Strom ca. 2,8 A. Der Druck geht im Trockengang bis zu 23 Bar hoch (dann Strom bei 5,5 A).

Anbei noch ein paar Fotos zum besseren Nachvollziehen.

Vielen Dank.

MfG
Albert




































BID = 1011118

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der kleine Lüfter hat mal rein gar nichts mit dem Trockenergebnis zu tun, er kühlt lediglich den Verdichter. Gesteuert wird er über einen NTC-Temperaturfühler, der an den Rohrleitungen (warme Seite) zwischen den Wärmetauschern sitzt.
Zwecks Kältemittel, schau mal auf den Aufkleber an der Rückwand (ganz unten), evtl. steht die Menge dabei. Die Stromaufnahme erscheint extrem hoch, habe selber noch keinen (Wärmepumpen)Trockner an der Prüftafel gehabt, der über 2,8 A (eher deutlich darunter) lag. Der zulässige Maximalwert liegt hier bei ca. 3,8 A bzw. 900W Gesamtleistungsaufnahme.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011125

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weiß einer, wie hoch der Druck (Bar)gemessen an der Füllleitung sein muss/darf?
Der hängt im Ruhezustand (alle Teile haben gleiche Temperatur) stark von der Temperatur ab.
Siehe hier unter "Dampfdruck": http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/491009.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0"

Wenn der Druck höher ist, als dort beschrieben, hast du nicht gut evakuiert und noch Luft im System.

BID = 1011140

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1252
Wohnort: Bayern

Vor Befüllen des Systems muß in diesem ein Vakuum hergestellt werden.
Und das kann nur ein Kältetechniker.
Und was ist wenn der Kompressor fest/defekt ist?
Alles für die Katz....
Manche Reparaturen sind halt ganz einfach sinnlos.

Leider.

BID = 1011148

amusalf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 58540

Hallo,

danke für eure Antworten und Hilfen.

Mein Onkel hat Jahre Lang im Kältebereich gearbeitet.
Wir haben mit einer Vaakumpumpe für den Kältebereich, nachdem das Kältemittel raus war, Vakkum gezogen und anschließend mit einm
ROTHENBERGER Absauggerät ROREC PRO 230 V frisches R134a reingepumpt.

Ich muss sagen, dass der Vor- und Rücklauf vom Heizkreis auch heiß wird, aber der Kältekreis wird nur Zimmertemperatur kalt/warm.

Einen Aufkleber bzw. welche Menge Kühlmittel rein muss habe ich auf dem Trockner nicht gefunden.

Laut Messgerät ist die max. Leistung beim Trockengang 1244 Watt gewesen.
Laut Typenschild sollen es aber 900 Watt sein, deshalb denke ich das zu viel Kältemittel drin sein wird, oder?

Ich werde jetzt mal bei einer bekannten, die einen 2 Monate alten Siemens Wärmpepumpentrockner hat, den Strom während eines Trockengangs messen und dann habe ich einen Ca. vergleich. Schaue auch mal welche Leistung auf dem Typenschild steht.

MfG
Albert

BID = 1011158

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe gerade einen Siemens laufen, 2,08 A

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011163

amusalf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 58540

Danke Silencer300,

sollte ich nochmal probieren das Kältemittel zurück in die Flasche Pumpen, Vakkum ziehen und neu befüllen bis der Trockner bei ca. 3A läuft oder wie würdet ihr vorgehen?

MfG
Albert

BID = 1011211

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

Bei BSH Geräten zwischen 300 und 800 Watt üblich....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1011222

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin Albert

Vom andern WP-TR (T59800) habe ich was gefunden. Da stand was von Füllmenge 260 gr.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1011241

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

300gr Kältemittel laut Unterlagen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1011273

amusalf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 58540

Vielen Dank euch...

Ich hoffe ich schaffe am Wochenende das gesamte Kältemittel wieder abzusaugen, Vakkum ziehen und will dann 300Gr. Kältemittel dort einfüllen.
Ich werde auf jeden Fall bescheid geben..

Noch eine Frage; ich habe ja den Sunon DP200A 230V (0,14A/23Watt) Lüfter jetzt drin.
Wenn ich die Steckverbindung vom Lüfter ab habe, dann messe ich im Trockengang 230V an der Steckverbindung, stecke ich die Steckverbindung zusammen, dann verschwinden die 230V.
Wie stellt die Steuerung fest, dass nicht der originale Lüfter drin ist; über die Strommessung oder Widerstand? Wenn ja, könnte ich doch theoretisch noch parallel soviel Last "zuschalten" (z.B.Lastwiderstand KFZ Kennzeichenbeleuchtung LED), dass der Strom bei 0,20A liegt, oder?

MfG
Albert

BID = 1011300

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Dieses komische Strommessgerät ist was für die
das mißt alles nur nicht das was es soll

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1011302

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dieses komische Strommessgerät ist was für die
das mißt alles nur nicht das was es soll

Du kennst das Gerät, oder was bringt duch zu dieser Aussage?

Alte Binsenweisheit:
Wer misst, misst meistens Mist.
Wer viel misst, misst viel Mist.

BID = 1011314

amusalf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 58540

Hallo, ich weiß das es keine Professionelle Messmethode ist, aber es haut schon hin wenn auf dem Lüfter 220-240V und 0,12A/0,14A drauf steht und ich bei unseren 230V im Netz 0,14A über das Energiemengerät Messe. Ich hätte sonst auch ein Fluke welches ich in Reihe Schalten kann um den Strom zu messen, aber so ist es angenehmer und es kommt auf den mA nicht drauf an.

Hat jemand vielleicht Infos zur eigentlichen vorigen Frage zum Lüfter?

MfG
Albert

BID = 1011372

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich wiederhole mich ungern, aber ich schrieb bereits, dass sich der Lüfter (gesteuert über NTC) erst einschaltet, wenn der Kompressor die Temperatur "X" erreicht hat. Wärm den NTC mal mit Fön ein bisschen an und dann sollte auch der Lüfter schalten. Die 20mA Unterschied können die Spannung m.E. nicht einbrechen lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551333   Heute : 3220    Gestern : 13003    Online : 263        19.3.2024    8:48
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,849134922028