Makita 9741

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:45:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Makita 9741 --- defekt
Suche nach Makita 9741 defekt

Problem gelöst    







BID = 1010924

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
 

  


@ Verlöter


mein Hirn kloppft ,brauch ne Pause


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010925

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Gleichstrom geht nicht!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010937

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Verlöter

okey

wieviel Lüftspiel haben die Motoren an den Blechpaketen ( Stator / Anker)

, mm oder zehntel mm ?

P.S: auf dem Gerät ist eine Drehzahl von 3500/min angegeben , ist das die Drehzahl vom Motor oder von der Bürste ( Makita 9741 Bürstenschleifer)

der Reihenschlußmotor hat doch hoche Drehzahlen ,dreht sich sogar tot( ohne Belastung) bis der Anker fliegen geht , kann man das so sagen ???

glaub langsam auch daß es kein Reihenschlußmotor ist , weisst was ich meine .....


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010940

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

hab hier noch was


http://www.ebay.de/itm/Feld-Stator-.....XZAyt



so sieht das Teil aus , kann man evtl. erkennen obs ein "compound"-motor ist ?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010947

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Weder auf Deinem Bild des Feldes, noch bei dem eBay Angebot kann ich erkennen ob Compound. Es würde dann eine direkte Verbindung zwischen beiden Spulen geben.
Der Luftspalt liegt so bei 0,3 zehntel etwa. Aber ich seh dem Anker ja an dass er nur ganz wenig auf einer Seite geschliffen hat, auf der anderen ist ja alles noch original. Um den Luftspalt brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Offtopic :
hatte grad eine Motorradlichtmaschine da wo nicht genug Leistung brachte. Der Anker war einen halben Millimeter dünner wie er sein sollte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010958

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Verlöter

Danke

morgen bestell ich noch den Getriebedeckel bei Hans Sauer nach ,damit der neue Anker vernünftig geführt wird

-Getriebelager hab ich auch schon bestellt ( sonst ist das Getriebe noch kernig, keine sichtbaren Anzeichen von Verschleiß ......und wenn es doch "ETWAS" heult weil das Zahnflankenspiel nicht mehr 100% paßt, ist das schade aber mir egal )

- Lager von der Bürstenwelle auch schon bestellt

-dann noch paar Kleinigkeiten ( Gummirolle inkl.Führungsbuchsen) usw.

- Kohlen sind schon unterwegs

-der Anker kommt aus Österreich ( H.S will,glaub 110euro netto)

glaub alles zusammen 150euro

P.S: Wenn die Feldspule/Feldspulen doch nicht mehr richtig sind ,wie merk ich das ? Bürstenfeuer? keine Leistung ? oder ist der neue Anker dann gleich wieder hin?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010975

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bei defekter Feldwicklung steigt die Stromaufnahme. In der Folge gibts dann auch Bürstenfeuer. Betreibt man das Gerät so, wird der Anker überlastet, weil durch den der zu hohe Strom auch fließt. Also Strom messen und mit dem Angaben auf dem Leistungsschild vergleichen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010982

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4084


Zitat :
auf dem Gerät ist eine Drehzahl von 3500/min angegeben , ist das die Drehzahl vom Motor oder von der Bürste ( Makita 9741 Bürstenschleifer)

Das ist die Drehzahl am Ausgang der Maschine, des Werkzeugs also.


Zitat :
Der Luftspalt liegt so bei 0,3 zehntel etwa.

Klugscheißer Modus AN
Es wird wohl 0,3mm , also 3 Zehntel sein.
Klugscheißer Modus AUS


Zitat :
der Anker kommt aus Österreich ( H.S will,glaub 110euro netto)

Werr ist denn jezt H.S?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010991

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Offtopic :
Luftspalt 3 hundertstel ja das wär mal was. Ab März klemmt der Anker...

Danke fürs Korrigieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011062

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jungs

bin krank, alles tut mir weh, fühl mich wie nach nem Abflug bei 180

kurz vorm aufgeben bin ich auch ,und Kopfkino hab ich auch

-gestern hab ich noch den Compoundmotor gegoogelt , hab viel gefunden aber NUR zum DC.
-gute Nachricht : ALLES ist lieferbar ,paar Teile sind im Rückstand ( morgen weiß ich mehr).

@ Rafikus : H.S = Hans Sauer

@ Verlöter
den STROM messen ( der durch das Gerät fliest) ,richtig ? ,also Ampere ?

860 Watt durch 230 Volt = 3,7A ( auf dem Typenschild 3,9A)

und dann ist wieder Schabbes

-hab nicht die leiseste Ahnung WO? ich messen soll




Es ist ein Beruf ,ein schöner Beruf ,glaub das ist mein Schutzengel,ich soll NICHT.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011078

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine#Verbundmaschine
Strom messen wir in Ampere. Dein Gerät hat eine Nennstromaufnahme von 3,9 Ampere. Im Leerlauf sollte ein etwas niedrigerer Wert zu messen sein. Gleich ausschalten wenn der Strom höher liegt.
Da Messungen an Netzspannung gefährlich sein können, rate ich den Strom bspw. mit einem Energiemeßgerät festzustellen.
Selbstverständlich sind vorher alle vorgeschriebenen Messungen vorzunehmen, oder vornehem zu lassen (Isolationswiderstand, Ableitstrom, Berührungsstrom).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011092

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Verlöter

Ableitstrom , AHA??
-ich träume schon von Elektromotor ( so einen mit spitzen Zähnen)

ich müsste erstmal die Basics LERNEN , VERSTEHEN und ABSPEICHERN

- werd folgendes machen : bau das Teil gewissenhaft zusammen , dann gibts ein Video , wenns Lust und Zeit hast kannst gucken ob das Bürstenfeuer stimmt , einverstanden?

P.S: mit meinem Multimeter such ich lieber 12 Volt an meinem alten Renntransporter,

morgen ist ein neuer Tag
nach Regen kommt Sonnenschein ,immer

Nacht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011321

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jungs


Teil 1 ist da:



PDF anzeigen



, würde sagen das sieht gut aus ( kein Plagiat usw.)



















und eine NEUE Maschine als Angebot:

hab schlecht eingescannt sind aber 641,41 Brutto





PDF anzeigen



Nacht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011462

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jungs

Die Teile sind da

















Die Tüte ist voll


PS: Stromzange kommt am Dienstag ,

es wird auch so funktionieren, hoff ich ,glaub aber schon

und wenn dann gibts KISSENSCHLACHT ,(heute nacht).



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1011474

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis



Maschine läuft, 0,Null Bürstenfeuer (wenn dann ein mini-mini Fünkchen wenn man unbedingt einen haben will) , kein Feuerring, Getriebe klingt sauber.

ABER, beim ausmachen kommt ein beträchtlicher kleiner Blitz aus dem Motorgehäuse


Maschine hat eine Motorbremse ,ist die Motorbremse so effektiv ??? Das Ding steht bereits nach 1 Sek.

Die Strommessung kann ich erst am Dienstag/Mittwoch machen.

und : nach etwa 10- 15 Sek. wenn ich das Ding laufen lasse kommt bereits warme Luft aus dem Motorgehäuse , das kenn ich so von keinem Werkzeug.

Was meint ihr ????





Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552698   Heute : 4588    Gestern : 13003    Online : 246        19.3.2024    10:45
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.22074198723