PC reparieren

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:30:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC reparieren

    







BID = 1010641

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich versuche gerade einen älteren PC, der lange defekt rumgestanden hat, wiederzubeleben. Das Netzteil springt nicht an. Jetzt habe ich gemerkt, daß keine der Speicherbänke belegt ist; kann das die Ursache dafür sein, daß das Netzteil nicht anläuft?

Gruß
Peter

BID = 1010642

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Otiffany hat am 13 Jan 2017 00:25 geschrieben :

kann das die Ursache dafür sein, daß das Netzteil nicht anläuft?

Eigentlich nicht.
Zumindest etwas Geraffel vom Bios müßtest du kurz sehen.
Oder zumindest ne Abfolge Pieptöne wenn er erkennt das der Speicher fehlt.
Zieh doch den Stecker vom Mainboard,und brücke die zwei (richtigen) Pins.
Dann muß es anlaufen.
P.S.
Falls der so alt ist,das er noch SD Ram braucht,davon hab ich noch ne ganze Handvoll...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Jan 2017  0:38 ]

BID = 1010652

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Schau mal bitte nach, ob nach dem Drücken des Netzschalters die Lüfter im PC laufen bzw. sogar eine LED auf dem Mainboard aufleuchtet.
Solange im Computer kein Arbeitsspeicher steckt, sollte nichts auf dem Monitor erscheinen. Die Lüfter sollten jedoch auf jeden Fall laufen, auch die Festplatten und CD-Laufwerke sollten anlaufen, da Sie auch in diesem Falle schon mit Strom versorgt werden.
Laufen weder Lüfter, noch Festplatte und Laufwerke, so wird das Netzteil wohl hinüber sein.
Eigentlich sollte sich der Computer bei fehlenden Arbeitsspeicher durch Piepen (Morsecodes) bemerkbar machen. Das geht aber auch nur, wenn ein Lautsprecher ("Speaker") im PC angeschlossen ist.

_________________

BID = 1010674

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe das Netzteil jetzt mal mit einem Tester überprüft und es ist nicht defekt. (siehe Fotos)
Jetzt muß ich wohl weiter suchen. Zwei RAM Bänke habe ich mal bestückt, aber ohne erfolg. Der PC rührt sich nicht. Der Lüfter läuft auch nicht an. Vielleicht liegt es ja am Taster; werde das als Nächstes überprüfen.

Gruß
Peter




BID = 1010682

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe das Netzteil wieder eingebaut, aber außer daß die grüne LED auf dem Mainboard leuchtet, tut sich nichts.
Bedeutet das, daß das Mainboard defekt ist; läßt sich da noch was machen?

Gruß
Peter

BID = 1010688

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

edit leider abgelaufen.

Der PC hat an der Front einen Taster "Ein" und einen "Reset". Wo auf dem Mainboard sind die Stecker dafür eingesteckt?
Es ist möglich, daß da was nicht stimmt.
Für die schwarzen flachen Stecker finde ich kein Gegenstück. sind das die "Sata" Stecker?
Vielleicht können die Fotos etwas zu Klärung beitragen

Gruß
Peter







BID = 1010690

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 13 Jan 2017 13:33 geschrieben :



Der PC hat an der Front einen Taster "Ein" und einen "Reset". Wo auf dem Mainboard sind die Stecker dafür eingesteckt?

Unten rechts auf der "Stifleiste" des Boards.
Auf deinem dritten Foto die "bunten"

Zitat :

Es ist möglich, daß da was nicht stimmt.

Glaub ich nicht.Es sei denn,einer hat daran rumgespielt.
Wo welcher hinkommt,kannst du nur Anhand des Manuals vom Mainboard rausknobeln.

Zitat :

sind das die "Sata" Stecker?

Ja.

Zitat :

Vielleicht können die Fotos etwas zu Klärung beitragen

Du hast auch schon mal bessere und schärfere Bilder gemacht...

Hast du denn mal den "Hauptstecker" abgezogen,und die zwei Pins am Stecker gebrückt?
Dann muß das Netzteil anlaufen.
Ansonsten geh ich davon aus,dass das Board defekt ist.

G


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1010692

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Gegenstücke für die schwarzen Stecker findest Du an den Laufwerken (Stromversorgung +5V, +12V).
U.U. ist auch die CMOS-Batterie am Ende, die älteren Boards haben auch für den CMOS-Reset einen Jumper, der für den Normalbetrieb eine bestimmte Stellung haben muss.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010694

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
silencer300 hat am 13 Jan 2017 14:07 geschrieben :

U.U. ist auch die CMOS-Batterie am Ende,

Und wenn dem so wäre,muß er aber trotzdem Lebenszeichen von sich geben.
Zumindest so weit,bis das Bios merkt,das es seine KOnfiguration vergessen hat,und den default Modus lädt,bzw. geladen haben will.


Zitat :
Die Gegenstücke für die schwarzen Stecker findest Du an den Laufwerken

So denn SATA-Laufwerke drin sind,und nicht nur IDE.
Gab mal ne ganze Weile Netzteil,die hatten beide Sorten Stecker dran.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Jan 2017 14:23 ]

BID = 1010695

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn es ein ATX-Netzteil ist, beachte, dass diese nur mit "Last" anspringen.
Habe auch Boards erlebt, die ohne, oder mit falsch gesetztem CMOS-Jumper nicht mal einen Pieps von sich gaben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010706

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Nimm das Netzteil und schmeiß es in die Tonne
Ich war einmal stolzer Besitzer des exakt gleichen Modells, dieses Netzteil ist weniger Wert, als man es werfen kann.

Am Anfang hatte ich das Problem, dass der Computer gelegentlich einen Reset machte und neu startete. Nach ewiger Suche fand ich heraus, dass das Netzteil "Klopfempflindlich" ist. Etwas stärker an den PC gekommen - zack Reset.
Irgendwann wollte das Netzteil an diesem PC mit den gleichen Symptomen wie hier überhaupt nicht mehr. Mit allem ab Alter vom Pentium3 oder älter funktionierte es komischerweise. Auch kamen die Spannungen wie erwartet raus.
Am Oszilloskop sah man dann allerdings, dass die Spannung nicht mehr ordentlich geglättet war und noch jede Menge andere HF-Störmüll auf den Leitungen war.
Alles in allem ein böser Chinaböller...

Was ist den eigentlich für ein Mainboard im Rechner? Das sieht mir doch sehr nach der Pentium4 bzw. Athlon XP Ära aus. Aus der Zeit hatte ich auch schon etliche Boards welche Todeskandidaten waren. Da gabs oft entlötete Chipsets und ausgetrocknete Elkos.

_________________

BID = 1010718

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe das Netzteil doch getestet (extra einen Tester angeschafft!)und es wurde für gut befunden.
Trotzdem werde ich morgen mal ein neues (schon auf Verdacht gekauft) installieren. Wie bekomme ich heraus, was für ein Mainboard verbaut ist?
Muß ich es dafür ausbauen, weil die Typenbezeichnung auf der Unterseite steht?
Ich habe Zweifel, ob die zweipoligen Stecker unten rechts im ersten Bild richtig aufgesteckt sind. Der PC war vor Jahren mal zur Reparatur und wurde mir als nicht mehr lohnend wieder ausgehändigt. Inzwischen habe ich aber so einige neue Komponenten, die ich gern dafür verwenden würde, den PC wieder zum Laufen zu bringen; besonders, weil ich dabei (trotz meines Alters) noch was lernen möchte!

Gruß
Peter





BID = 1010723

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

http://www.computer-nachrichten.de/......html
Link zum Handbuch http://www.manualsdir.eu/manuals/302702/asus-a7n8x-x.html
Peter zuerst mal nur Ram und keine Hdd sowie kein CDrom anschließen. Also nur das reine Mainboard anschließen. Wenn ich mich richtig erinnere war da auch ein Zip-Drive drin.
Der PC muss da zu mindestens bis ins Bios booten. Danach kannst du die HDD und weitere Komponenten anschließen. Wichtig das Ram muss passen und dazu bitte die Riegel noch mal kontrollieren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2017 22:04 ]

BID = 1010791

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  


Zitat :
Link zum Handbuch http://www.manualsdir.eu/manuals/302702/asus-a7n8x-x.html


ist falsch. Es ist ein A7V8X. Hier die richtige Anleitung:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb.....x.pdf

Siehe Kapitel/Seite 1/20 bzw. PDF-Seite 30. Dort ist die Belegung der zweipoligen Stecker drin. Zumindest ist am bezeichneten "ATX Power Switch" bei dir die schwarz/weiße Leitung angeschlossen. Da könntest du ja mal einen Durchgangstest mit dem Multimeter machen wenn du draußen auf den Einschaltknopf drückst.

Eine weitere letzte Möglichkeit wäre ein "Hardcore-Start", ich hatte auch schon mal ein scheintotes Mainboard. Da hab ich einfach das Startsignal vom Mainboard ans Netzteil am ATX-Stromstecker (in der Regel der grüne Draht) manuell auf Masse gezogen. Also von hinten auf den auf dem Mainboard gesteckten Stecker grün mit einem schwarzen gebrückt. Dann sollte das Netzteil starten und das Mainboard kriegt Strom, ob es will oder nicht. Dann wird man sehen ob es noch was tut.

Gruß
Schwanti

BID = 1010810

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, ich hatte auch schon Zweifel; der Aufbau unterschied sich etwas von meinem Board.
Danke für den Link jund den Tip.
Ich werde morgen nochmal testen.

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676150   Heute : 4708    Gestern : 13317    Online : 300        28.3.2024    11:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738139152527