Siemens WaMa IQ100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wassserstand zu niedrig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:00:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens IQ100 --- Wassserstand zu niedrig
Suche nach Siemens IQ100 Siemens IQ100

    







BID = 1010300

lupus52

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wassserstand zu niedrig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren eine IQ100. Also ein ganz einfaches Modell ohne jeden Schnickschnack wie Display und unzähligen Schaltern. Einfach minimalistisch.

Mir reicht das Gerät eigentlich auch gut und zufriedenstellend. Bzw. letzteres nur fast.

Ich empfinde den Wasserstand speziell bei Kochwäsche als zu niedrig. Das Wasser wird in Intervallen unter ständiger Trommeldrehng zugeführt. Wenn sich die Wäsche dann vollgesaugt hat hört der Zufluss auf.

Die Wäsche ist also nass, aber sie schwimmt nicht. Wird also eher nur geknetet statt durchspült. Und so richtig sauber ist sie manchmal auch nicht. Oder es hat z.B. bei schearzen T-Shirts immer wieder mal Pulverrestenester in irgendwelchen Ecken.

Ist das mit dem so geringen Wasserstand Absicht bei modernen Ökomaschinen? Oder ist das ein Fehler?

Ich denke mal, dass auch bei so einer moderneren Maschine der Wasserstand über einfache Druckdosen gefühlt wird.

Die müsste man doch 5 cm höher hängen können? Oder kann man den Sensor einstellen? Bzw. anderweitig den Wasserstand beeinflussen?

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die letzte WaMa repariert habe. Und die war aus dem letzten Jahrhundert.

Elektro- und Elektronikkenntnisse sind vorhanden. Und mir würde schon ein Behelf einfallen. Nur bevor ich das Rad neu erfinde oder an der falschen Seite schraube frage ich mal.

BID = 1010332

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gerät hat analogen Druckwächter, da kann nichts gedreht werden.
Bei schwarzen TShirts würde ich flüssiges Mittel für schwarze Wäsche nehmen.

Eventuell mal die Luftfalle prüfen

Komplette E-Nr vom Gerät angeben

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1010405

lupus52

Neu hier



Beiträge: 36

Hallo,


Zitat : derhammer hat am  9 Jan 2017 18:30 geschrieben :

Gerät hat analogen Druckwächter, da kann nichts gedreht werden.


Das glaube ich bei der Preisklasse eigentlich nicht. M.E. sind dass ordinäre Druckdosen mit Schaltpunkt. Zumindest soweit ich das bisher rausbekommen habe. Ich lasse mich aber gerne mit Fakten anders überzeugen


Zitat :
Bei schwarzen TShirts würde ich flüssiges Mittel für schwarze Wäsche nehmen.


Das mache ich bereits.


Zitat :
Eventuell mal die Luftfalle prüfen


Das Problem besteht vom 1. Tag an. Eine Verschmutzung dort würde eher das Gegenteil bewirken. Also zu viel Wasser. Laut einem Forenbeitrag.


Zitat :
Komplette E-Nr vom Gerät angeben


Siemens iQ100 WM14B06003

Meine Frage war u.a. ob ein so niedriger Wasserstand, bei dem die Wäsche gerade mal nass wird aber praktisch kaum Wasser zu sehen ist, normal ist.

Und wenn nicht, was man dagegen tun kann. Abfinden möchte ich mich damit eigentlich nicht länger.

BID = 1010412

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

In der Maschine ist eine normale Druckdose verbaut.
Die "modernen" Geräte arbeiten mit so wenig Wasser, ist also normal, etwas Abhilfe verschafft nur der Verzicht auf eco-Programme.
Dass die Druckdose Stellschrauben hat, habe ich hier nicht erwähnt.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010494

lupus52

Neu hier



Beiträge: 36

Hallo,

Zitat : silencer300 hat am 10 Jan 2017 16:41 geschrieben :

In der Maschine ist eine normale Druckdose verbaut.


So - nun habe ich 2 verschiedene gegensätzliche Aussagen.


Zitat :
Die "modernen" Geräte arbeiten mit so wenig Wasser, ist also normal, etwas Abhilfe verschafft nur der Verzicht auf eco-Programme.


Ich verzichte schon bei den niedrigeren Temperaturen darauf. Nur bei 90° gibt es keine Wahl. Steht nicht ECO dran. Arbeitet aber trotzdem mit so extrem wenig Wasser.


Zitat :
Dass die Druckdose Stellschrauben hat, habe ich hier nicht erwähnt.


Natürlich nicht <g>

Wenn sich hier niemand findet, werde ich wohl aufschrauben müssen und selber nachschauen. Das wollte ich halt vermeiden wenn es eh keinen Sinn hat zu schrauben.

An "normale" Stellschrauben traue ich mich ran. Habe mein Leben lang als Servicemensch geschraubt.

Bei einer analogen Geschichte wird ein Schrauben aber nicht viel bringen. Sofern überhaupt möglich. Aber ich habe auch keine Ahnung wie so ein analoger Sensor in der Praxis bei Siemens aufgebaut wäre.

Ich kenne zwar solche Geschichten aus anderen Bereichen. Aber da wird dann über Prozessorseite entsprechend gemessen und gesteuert.


BID = 1010529

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Teileliste habe ich anhand Deiner E-Nummer (und die ist eindeutig) aufgerufen und da gibt es definitiv KEINEN Analogdruckwächter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011303

lupus52

Neu hier



Beiträge: 36


Zitat :
silencer300 hat am 11 Jan 2017 18:05 geschrieben :

Die Teileliste habe ich anhand Deiner E-Nummer (und die ist eindeutig) aufgerufen und da gibt es definitiv KEINEN Analogdruckwächter.

VG



Danke für die Antwort. Sorry, dass ich so spät dran bin. Das Forum verschickt leider keine Mails wenn neue Beiträge kommen

Also wir haben da nun einen "ordinären" Druckschalter. Und der müsste dann doch manipulierbar sein?

Weiss jemand wo der sitzt? Bevor ich die ganze Maschine suchenderweise zerlege.

Gibt es für dies Maschine irgendwo downloadbare technische Doku für Techniker? (Servicemanual etc.)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lupus52 am 18 Jan 2017 18:08 ]

BID = 1011307

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

Am Druckschalter keine Veränderungen durchführen.
Die Produkthaftung des Herstellers erlischt.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1011347

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Deckel (oben) abnehmen, auf der rechten Seite (im hinteren Drittel) wirst Du fündig.
Ich muss Dich hier darauf hinweisen, dass an diesen Druckschaltern KEINERLEI Veränderungen/Manipulationen vorgenommen werden dürfen (sollten), da es sich um eine sicherheitsrelevante Baugruppe handelt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012452

lupus52

Neu hier



Beiträge: 36


Zitat :
derhammer hat am 18 Jan 2017 18:36 geschrieben :

Am Druckschalter keine Veränderungen durchführen.
Die Produkthaftung des Herstellers erlischt.



Danke für die "Belehrung" -

Gibt es eigentlich nicht mal eine Frage, wo nicht irgendwer so "belehrend" sein muss?

Braucht man so was als Befriedigung?


BID = 1012453

lupus52

Neu hier



Beiträge: 36


Zitat :
silencer300 hat am 18 Jan 2017 23:13 geschrieben :

Deckel (oben) abnehmen, auf der rechten Seite (im hinteren Drittel) wirst Du fündig.


Danke - werde mich mal drum bemühen.


Zitat :
Ich muss Dich hier darauf hinweisen,


Du musst mich auf gar nichts hinweisen. Das machst du aus eigenem Bedürfnis.

Ich bin schon erwachsen und habe satt >45 Berufsjahre in der E-Brache hinter mir. Mit ganz anderen Dingen als popelige Waschmaschinen.


Zitat :
dass an diesen Druckschaltern KEINERLEI Veränderungen/Manipulationen vorgenommen werden dürfen (sollten), da es sich um eine sicherheitsrelevante Baugruppe handelt.


Danke für den obigen Tip. Trotz der typisch deutschen Belehrermentalität.


BID = 1012581

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Diese "Belehrungen" gibt es nur, um den anschließenden "Shitstorm" ( wie kannst Du nur... so verantwortungslos... Gefahr für Leib und Leben... etc.) zu verkürzen, ist also absolut nicht gegen Dich persönlich gerichtet.
Andererseits lesen auch viele unbedarftere Forenteilnehmer solche Beiträge, die ohne Kenntnisse normal nicht zur Nachahmung empfohlen sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012583

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Muß ich auch mal meinen Senf loswerden.
Weil,ging mir früher als "Fachmann" meines Bereiches auch so.
Verbote/Hinweise wie kannst/sollst/darfst du nicht,bewirken meist das genaue Gegenteil.
Wie bei Kindern...
Machst du aber nicht eventuelle Gefahren/Probleme aufmerksam,und es geht was schief,heißt es dann im Fall des Falles:
"Der da hat gesagt/nicht gesagt...
Wie du es auch machst,es ist immer falsch.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1012695

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich empfinde den Wasserstand speziell bei Kochwäsche als zu niedrig. Das Wasser wird in Intervallen unter ständiger Trommeldrehng zugeführt. Wenn sich die Wäsche dann vollgesaugt hat hört der Zufluss auf.

Die Wäsche ist also nass, aber sie schwimmt nicht. Wird also eher nur geknetet statt durchspült. Und so richtig sauber ist sie manchmal auch nicht. Oder es hat z.B. bei schearzen T-Shirts immer wieder mal Pulverrestenester in irgendwelchen Ecken.

Ist das mit dem so geringen Wasserstand Absicht bei modernen Ökomaschinen? Oder ist das ein Fehler?


Alles ganz normal. Wenig Wasser heißt geringen Stromverbrauch.

Wenn Du eine Maschine mit deutlich veränderbaren Wasserständen kaufen willst, mußt von Miele die Allergikermaschine nehmen, oder von Miele ein Gewerbegerät mit Profitronic Steuerung, da kannst Du Deine Wasserstände selbst festlegen.

Was die dunkle Wäsche angeht: Dafür gibt es bei Miele das Programm "DUNKLES/JEANS", welches automatisch den Wasserstand anpaßt.

Ansonsten gibt es für Dich keine Möglichkeit, an dem Wasserstand manuell etwas zu ändern, da die Wasserstände heute alle über analoge (kontinuierlich per elektronischem Druckfühler) Drucksensoren elektronisch ausgewertet werden. Die Digitalen Druckdosen von früher gibt es bei Neugeräten fast nicht mehr.

Einzig die Anwahl eines anderen Programms wie z.B. Feinwäsche läßt Dir die Option, den Wasserstand zu erhöhen, beachte aber bitte die reduzierte Füllmenge für die Sonderprgramme.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550234   Heute : 2120    Gestern : 13003    Online : 278        19.3.2024    7:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,602272033691