Bosch WaMa WNM52

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Heizung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:28:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WNM52 --- keine Heizung
Suche nach Bosch WNM52 Bosch WNM52 keine Heizung

Fehler gefunden    







BID = 1004840

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WAS32790/14
FD - Nummer : 8804 200201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forengemeinde,
ich habe diese Maschine gebraucht erworben. Die Fehlerangabe vom Verkäufer war, dass sie nur noch bei 30 Grad wäscht (manchmal auch 60 Grad).

Ich habe die Maschine jetzt mit einem Reinigungslauf (Koch 90 Grad ohne Wäsche) getestet und dabei festgestellt, daß das Wasser auch nach 20 Minuten immernoch eiskalt war. Eine Fehlermeldung oder einen Hinweis im Display hat es nicht gegeben.

Müßte es nicht irgendeinen Hinweis von dem Programm geben? Der Temperaturfühler müßte doch merken, daß die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird .....

Bevor ich versuche, die Maschine zu zerlegen, wollte ich erstmal wissen, wie ich da am besten vorgehe ...

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben .... Danke im Voraus.

BID = 1004841

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

War das Wasser denn auch nach 40Minuten noch kalt?


Heizung messen auf Durchgang.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004844

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Nach 20 Minuten habe ich das Programm abgebrochen, da ich davon ausgegangen bin, daß wenigstens eine geringe Erwärmung feststellbar sein müßte.

Derzeit läuft ein Programm mit 30 Grad und Vorwäsche. Allerdings kann ich auch hier in der Vorwäsche keinerlei Erwärmung des Wassers feststellen. Aber auch hier gibt es keinerlei Fehlermeldung.


Die Maschine ist noch nicht zerlegt, da ich erstmal versuche, mehr Informationen zum Fehler zu bekommen. Z. B. eine Meldung im Display ....

Liege ich denn da komplett daneben, daß es eine Fehlermeldung geben müßte??? Ich kann einfach nicht glauben, daß so eine High-Tech Maschine nicht merken sollte, daß das Wasser kalt bleibt.

BID = 1004855

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Diese Fehler werden nicht angezeigt, nur im Fehlerspeicher hinterlegt

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004859

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Könnte ich den Fehlerspeicher auslesen / anzeigen ?

Der Hauswirtschaftsraum ist verdammt eng .... gibt es vielleicht einen Plan der Elektrik, so daß ich die Messungen von oben machen kann??

BID = 1004868

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Fehler auslesen/zurücksetzen:
Tür schließen, PGS auf "0", innerhalb 15sec. PGS auf "8" (6:00Uhr),sobald Hintergrundbeleuchtung im Display erscheint, Taste "<" drücken und halten, PGS auf "9" , Taste loslassen, Taste "<" P1: Errors last program, inactive = KEIN Fehler, F:xx = hinterlegter Fehlercode.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1004869

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Noch läuft das Programm. Konnte aber bisher überhaupt keine Heizung feststellen. Aussage des Vorbesitzers wahr wohl falsch .... von daher vermute ich eine verkalkte und durchgebrannte Heizung.

Sowie das Programm beendet ist, werde ich dann wohl die Heizung durchmessen müssen. Gibt es einen groben Anhaltswert ausser endlos hochohmig? Welchen ohmschen Wert zeigt eine funktionierende Heizung ca.?

BID = 1004870

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Leistungsaufnahme 2000W an 230V~, Ohmsches Gesetz, dürfte keine Frage offen lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1004879

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

@silencer300:

Ja, vielen Dank für Deinen sanften aber dennoch deutlichen Schlag auf meinen Hinterkopf. Den hatte ich mir wohl redlich verdient .... hahaha

Der errechnete Heißwiderstand wäre demnach > 26 Ohm, womit der Kaltwiderstand sich im Bereich von > 10 und < 25 Ohm liegen sollte. Was aber angesichts der Tatsache, daß ich einen unendlichen Widerstand messe völlig gegenstandslos ist ... hehe

@derhammer:

Vielen Dank auch für Deinen Tipp. Ich hatte mich von der Aussage vom Vorbesitzer (nämlich daß nur noch 30 Grad funktioniert) in die Pampa schicken lassen. Meine eigenen Tests ergaben letztendlich, daß überhaupt nicht geheizt wird. Dem zur Folge ist dann natürlich die Heizung selbst der allererste Anlaufpunkt.


Werde jetzt erstmal das Ersatzteil besorgen und dann abschließend (so hoffe ich) berichten. Vielen Dank an alle!!!

BID = 1004882

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Original-Heizkörper hätte die Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00649359, gibt aber auch viele preisgünstige Ersatzartikel.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005225

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Feedback:
Heute ist die Ersatz-Heizung eingetroffen. Eingebaut und erste Wäsche bei 30 Grad war schon erfolgreich. Derzeit läuft 60 Grad und die Temperatur ist deutlich zu fühlen.
Von daher würde ich sagen, Reparatur erfolgreich verlaufen. Vielen Dank allen, die gelesen und geholfen haben!!!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687487   Heute : 3381    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    9:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,86923193932