Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  / Ikes DW100W DW100W

Reparaturtipps zum Fehler: Füllt, erwärmt & pumpt ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Whirlpool / Ikes DW100W DW100W --- Füllt, erwärmt & pumpt ab
Suche nach Geschirrspüler Whirlpool

    







BID = 1002996

Ego_Ego

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Füllt, erwärmt & pumpt ab
Hersteller : Whirlpool / Ikes DW100W
Gerätetyp : DW100W
S - Nummer : 8545 100 01826
FD - Nummer : 380907010072
Typenschild Zeile 1 : nicht lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo ihr Wissenden,

mein oben beschriebener Geschirrspüler macht folgendes Problem:
Er beginnt wie immer mit abpumpen, dann füllt er sich mit Wasser, erwärmt das Wasser, dann macht er eine kurze Pause und dann pumpt er das Wasser wieder ab und geht aus.
Sachdienliche Hinweise zur Fehlerbehebung werden gerne angenommen.

Was habe ich gemacht:
Alles was ich sehen konnte --> Siebe im Innenraum gereinigt.
In der Wasserauffangwanne unter dem Geschirrspüler geschaut --> die ist trocken!
Da ja Wasser rein und raus gepumpt wird, gehe ich von einer funktionierenden Pumpe aus??

Danke schon mal im Voraus.

Mfg
Alex


BID = 1002997

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wird über die Starttasten LED ein Blinkcode angezeigt? Wird durch eine kleine erkennbare Pause angezeigt

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 16 Okt 2016 14:24 ]

BID = 1003002

Ego_Ego

Gerade angekommen


Beiträge: 8

[quote]
derhammer schrieb am 2016-10-16 14:19 :
Wird über die Starttasten LED ein Blinkcode angezeigt?
Ich habe es eben einmal mit 70 ° und einmal mit 40° probiert, beides ergab keine sichtbare Pause.
Die LED leuchtet durchgehend und geht nach dem Abpumpen direkt aus.
Was mir aber eben noch auffiel ist folgendes: Links in der Maschine befindet sich eine runde Öffnung aus der beim Befüllen Wasser lief, ist mir vorher noch nie aufgefallen, daher schreibe ich es mal dazu.

Danke schon mal!
MfG
Alex

BID = 1003003

Ego_Ego

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo derhammer!

Wird über die Starttasten LED ein Blinkcode angezeigt?
Ich habe es eben einmal mit 70 ° und einmal mit 40° probiert, beides ergab keine sichtbare Pause.
Die LED leuchtet durchgehend und geht nach dem Abpumpen direkt aus.
Was mir aber eben noch auffiel ist folgendes: Links in der Maschine befindet sich eine runde Öffnung aus der beim Befüllen Wasser lief, ist mir vorher noch nie aufgefallen, daher schreibe ich es mal dazu.

Danke schon mal!
MfG
Alex
[/quote]

BID = 1003012

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ablaufpumpe funktioniert, wie sieht es mit der Umwälzpumpe während dem Heizen aus, kommt überhaupt Wasser beim Geschirr an?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003013

Ego_Ego

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo silencer300,

Nachdem das Wasser zugelaufen ist, passiert geräuschlich nichts! ca. 40 sec lang, dann wird abgepumpt. Da ich ja unwissendbin, dachte ich, dass in der Zeit nur das Wasser erwärmt wird.

Beim Geschirr kommt kein Wasser an!

Danke!

MfG
Alex


BID = 1003015

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Umwälzpumpe defekt, oder blockiert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003016

Ego_Ego

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo silencer300,
Das ging schnell! Danke!

Blockiert klingt für mich erstmal besser, weil vlt. zu reinigen. Könnten Sie mir sagen, wo die Umwälzpumpe steckt? Und ob ich sie ggf. selber gereinigt bekomme?
Danke!
MfG
Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ego_Ego am 16 Okt 2016 16:05 ]

BID = 1003021

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Frontsockelblende und rechte Seitenwand entfernen, Das größte Teil, was am Pumpentopf hängt ist die Umwälzpumpe (Motor, Pumpenkopf und Durchlauferhitzer zusammen).
Ob Du es selber hin bekommst, weiß ich nicht, für einen Laien evtl. eine Herausforderung, für mich in 20 Min. erledigt.
Wahrscheinlich wirst Du über das Bodenblech am besten an die Pumpeneinheit rankommen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Okt 2016 16:32 ]

BID = 1003031

Ego_Ego

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo silencer300,

danke für die Beschreibung. Die Zeit habe ich fast erreicht! Dank deiner genauen Beschreibung. Habe ic Pumpe ausgebaut gereinigt und extern im Schraubstock mit Spannung versorgt. Sie lief einwandfrei an.
Der Geschirrspüler läuft nun schon zum 2. Mal im Garten - bis jetzt tadellos.
Danke!!

Nächste Woche ist was das Geschirrspülen angeht gerettet.
MfG
Alex




Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983749   Heute : 2746    Gestern : 8826    Online : 919        25.4.2024    11:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0374858379364