Leitungsschutzschalter L16A - B10A u. großer Stromverbraucher ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:20:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungsschutzschalter L16A - B10A u. großer Stromverbraucher ?
Suche nach: leitungsschutzschalter (1232)

Problem gelöst    







BID = 1001632

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA
 

  


ich habe eine Dreifachschukosteckdose, die mit Schlafz. und PC Zimm. mit einem L16A LSS und Phase abgesichert ist (1,5mm Querschnitt). Wurde damals von 30 Jahren beim Hausbau so installiert. Nun ist es aber so, die Dose wird sporadisch mit drei Geräten, immer nur einzeln im Betrieb = +/- 3000-3100 Watt balastet. Ich würde gerne nun, zwischen LSS und der Phase, einen zusätzlichen Schutzschalter einbauen, der bei z.B. einer Last von über 3200 Watt die Leitung sofort trennt. Gibt es sowas überhaupt oder reicht es aus, wenn ich den L16A gegen einen B10A LSS tausche? Wenn ich vom Überlastauslöser 1,45 Fachen bei 10A ausgehe, bin ich bei 14,5A und 3335 Watt.

Ich kann an der Verkabelung nichts ändern und muss es so lassen wie es ist, ich will nur, was das Thema Sicherheit angeht, das beste daraus machen. Für Tips etc., danke ich Euch schonmal im Voraus.

Gruß

BID = 1001633

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

 

  

oder anstatt B10A wg. Einschaltstrom gleich einen C10A oder B13A ...

BID = 1001641

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

und noch was, im Haus habe ich überall L16A verbaut. Die sind nun über 30 Jahre alt, wird es Zeit alle mal auszutauschen? Wenn Ja, gegen B16A oder B13A?

Danke

BID = 1001645

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Es gibt keinen Leitungsschutzschalter, der genau bei 3200W "sofort" trennt.
So etwas könnte man etwas aufwändiger mit einem Stromüberwachungsrelais und einem Schütz bauen. Macht aber niemand.

Eine Schukosteckdose ist grundsätzlich für zeitlich begrenzte Belastung von 3200W geeignet. Werden die Stecker denn heiß?

Ansonsten Google mal nach "Kennlinie Leitungsschutzschalter", da kannst Du das selbst ablesen.
Ein B10 oder C10 wird dir bei 3200W nach 1 bis ca 20 Minuten auslösen.

Automaten tauschen ist eine Arbeit für den Elektriker.
Einer der nicht nachdenkt, baut Dir lauter B16 ein.
Einer der sich die Verkabelung in der Wohnung anschaut und ein bisschen Ahnung hat, baut Dir wahrscheinlich auch ein paar B/C 10 oder 13 ein.
Sinn machen würde es schon, da die L Charakteristik die Leitungen nicht gut schützt, besonders wenn Du 1,5mm² mit 16A hast.


Nachtrag: Miete oder Eigentum?
Wie soll das gehen wenn Du an der Verkabelung nichts ändern darfst?
Und was meinst Du mit Phase?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Sep 2016 10:38 ]

BID = 1001648

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

Hi

-Automaten tauschen ist eine Arbeit für den Elektriker.
Einer der nicht nachdenkt, baut Dir lauter B16 ein.
Einer der sich die Verkabelung in der Wohnung anschaut und ein bisschen Ahnung hat, baut Dir wahrscheinlich auch ein paar B/C 10 oder 13 ein.
Sinn machen würde es schon, da die L Charakteristik die Leitungen nicht gut schützt, besonders wenn Du 1,5mm² mit 16A hast.

-Eine Schukosteckdose ist grundsätzlich für zeitlich begrenzte Belastung von 3200W geeignet. Werden die Stecker denn heiß?

-Nachtrag: Miete oder Eigentum?
Wie soll das gehen wenn Du an der Verkabelung nichts ändern darfst?
Und was meinst Du mit Phase?

Es wird nichts heiß, es ist nur so, da ich eben an der Dreifachschukodose ne Last von 3000-3200Watt mal ne Stunde oder zwei laufen hab, würde ich eben es gerne, mit einem ruhigen Gewissen machen.

Eigentum und mit nicht ändern meine ich, ich kann die 3x1,5mm² nicht gegen z.b. 2,5er tauschen oder oder, also so wie vor 30 Jahren als das Haus gebaut worden ist und die INstallationen gemacht worden sind, so würde ich es und so muss ich es lassen.

Wozu ein Elektriker, ich hatte zwei Chaoten hier, mache ich lieber selbst, auf meine Arbeit kann ich mich wenigstens verlassen. Ich würde gerne einfach alle L16A L20A usw., gegen die neuen B tauschen. Alle L16A, außer Herd würde ich gegen B13A tauschen, Rest wie L20A und Herd L16A einfach übernehmen?

Danke

BID = 1001649

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Prinzipiell könnte man die Tauschaktion so durchziehen Sind eigentlich überhaupt FI-Schalter verbaut? Diese würden einen hohen Sicherheitsgewinn bringen! Wenn ja, mit welchem Wert sind Sie angegeben?

_________________

BID = 1001650

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

Ja, aber nur für die Bäder. Ich meine vor 30 Jahren hat sich die Firma die alle Leitungen gemacht hat, auch wohl was dabei gedacht. Ich habe an den Leitungen nicht viel geändert von daher, würde ich es gerne so machen.

Ich könnte auch gerne eine Liste erstellen wo drin steht, UG, EG, 1.OG so ein oder so ein LSS ist drin, an Ihm hängt das und das, 1,5 oder 2,5 Querschnitt und jemand von Euch ist so nett und schreibt mir, mit was für einem LSS ich den alten ersetzen soll. Wäre auch eine Option und sehr nett.

Danke Euch!

BID = 1001651

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

Wert müsste ich schauen, wenn ich daheim bin.

BID = 1001652

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

achso und vor ca. 5 Jahren, hat der Vorbesitzer einen E-Check machen lassen, hab nen Aufkleber auf dem Sicherungskasten

BID = 1001661

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Wozu ein Elektriker, ich hatte zwei Chaoten hier, mache ich lieber selbst, auf meine Arbeit kann ich mich wenigstens verlassen.


Weil es passen sollte.
Natürlich gibt es auch unter den Elektrikern Chaoten.
Ich bin auch nicht unbedingt jemand, der sofort mit dem Finger aufzeigt. Aber LS Tausch gehört nicht zu Laienarbeiten.


Zitat :

Ich würde gerne einfach alle L16A L20A usw., gegen die neuen B tauschen. Alle L16A, außer Herd würde ich gegen B13A tauschen, Rest wie L20A und Herd L16A einfach übernehmen?


L20 ?? wo hast Du 20A Sicherungen in Verwendung? Sobals in dem Stromkreis nur eine Schuko-Steckdose ist, ist der Stromkreis zu hoch abgesichert.


BID = 1001663

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

-Ich bin auch nicht unbedingt jemand, der sofort mit dem Finger aufzeigt. Aber LS Tausch gehört nicht zu Laienarbeiten.

Wo liegt aber das Problem oder was spricht dagegen? Hauptsicherungen ziehen und in Ruhe einen nach dem anderen tauschen. Wenn man keine zwei linken Hände hat und bissel Ahnung davon, hier noch sich Tipps von richtigen Fachleuten holt, würde ich sagen, spricht wohl nichts dagegen, selbst in der Mann.

Ne 20er habe ich glaube ich im Kellerkasten, muss ich schauen von was das ist.

Danke

BID = 1001664

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : battle77 hat am 28 Sep 2016 11:26 geschrieben :
[...] an Ihm hängt das und das, 1,5 oder 2,5 Querschnitt und jemand von Euch ist so nett und schreibt mir, mit was für einem LSS ich den alten ersetzen soll. Wäre auch eine Option und sehr nett.
Ich als Laie weiß ja schon, dass es nicht nur auf den Querschnitt, sondern auf auch Häufung, Verlegeart, Schleifenimpedanz und und und ankommt und du hier sehr wahrscheinlich keine Hilfe von einem Experten bekommen wirst. Nur ein weiterer Chaoten gibt dir ohne Ortsbegehung eine Auskunft.

(Für die Anlage wird dann z.B. auch noch die VDE 0100-410:2007-06 relevant. Aber schlussendlich ist es dein Leben, dein Gewissen und das Leben der Mitbewohner.)

BID = 1001665

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

ist doch vor 30 Jahren gemacht worden oder nicht? Wozu muss man sich jetzt damit Arbeit machen, ich verstehe Dich nicht. Wenn ich an den Leitungen nicht großartig was verändern habe, hat sich also bis dato auch in der Richtung nichts geändert. Haus steht seit 30 Jahren und es hat noch nichts gebrannt und Wir leben alle noch.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924014   Heute : 506    Gestern : 8415    Online : 581        19.4.2024    3:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701608657837