Loewe TV Aconda 9372 ZP

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:52:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Aconda 9372 ZP --- Kein Bild
Suche nach Loewe Aconda 9372 Kein Bild

    







BID = 1001316

Gorbi

Gesprächig



Beiträge: 133
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Aconda 9372 ZP
Chassis : 110 Q 24
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Loewe "aconda 9372 ZP" geht nicht mehr an. Bis vor ein paar Tagen hat er bestens funktioniert.
Wenn ich versuche, ihn aus dem Bereitschaftsmodus einzuschalten, klickt das Relais, die grüne LED leuchtet auf, es wird versucht, Hochspannung aufzubauen (Knistern zu hören und im Dunkeln Entladungen auf der Bildröhrenrückseite zu sehen), der Zeilentrafo läuft für eine halbe Sekunde an (Surren). Im Dunkeln sieht man kurz einen Grauschimmer auf dem Bildschirm, der zur Mitte hin zusammenfällt, und nach wenigen Sekunden schaltet sich das Gerät ab.
In diesem Beitrag (https://forum.electronicwerkstatt.d.....56686) steht, daß man Lötstellen erneuern soll. Trifft dies auf mein Fehlerbild auch zu, oder gibt es noch eine andere, evtl. konkretere Idee? Schaltplan ist nicht vorhanden.
(Bin gerade beim Umziehen und habe nur begrenzt Meßgeräte und Werkzeug zur Verfügung.)
Danke für Hinweise.

Gruß
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001454

Gorbi

Gesprächig



Beiträge: 133

 

  

So, ich habe jetzt eine Menge Lötstellen nachgelötet, einige sahen auch grenzwertig aus, gerade bei Bauteilen, die etwas wärmer werden können (z. B. Leistungswiderstände).
Leider hat sich trotzdem nichts gebessert.
Dre Fernseher will loslegen, der Bildschirm wird von schwarz ganzflächig grau, die Rückseite der Bildröhre knistert (und funkelt im Dunkeln), aber nach 1/2 sec. geht der Zeiletrafo aus, das Grau fällt zur Bildschirmmitte hin zusammen, und nach wenigen Sekunden schalltet sich das Gerät ab.
Das kann doch nur eine Kleinigkeit sein!
Kennst sich noch jemand mit alten Röhrengeräten aus?
Wenn ja, würde ich mich über einen Tip freuen.

Gruß
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001680

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Wenn "110 Q24" stimmt, sollte das Chassis Q2400 sein.
Meine Chassisliste meint zum Modell "Arconda 9372 ZP" aber es sei Chassis Q2500, was wiederum "110 Q25" wäre. Hmmm...
However, das komplette Servicemanual zu beiden sollte bei Elektrotanya zu finden sein. Und die Chassis sind sich auch ziemlich ähnlich.


Zitat :
Das kann doch nur eine Kleinigkeit sein!
Oder was Großes.
Das ist kein TV von 1970, wo sich Fehler durch Rauchzeichen bemerkbar machen, oder Flammen, die aus dem wachsgetränkten Zeilentrafo schießen.
Das ist ein komplett digital kontrolliertes Chassis, das über zig Schutzschaltungen verfügt, die berechtigt oder unberechtigt und auch aus den absurdesten Gründen greifen.


Zitat :
der Bildschirm wird von schwarz ganzflächig grau, die Rückseite der Bildröhre knistert (und funkelt im Dunkeln), aber nach 1/2 sec. geht der Zeiletrafo aus
"Bild wird grau" wie in "im Dunkeln zu erkennen Grau" oder "hellgrau Grau mit diagonalen feinen Linien"?
Und geht das Gerät erst dann aus, wenn der Bildschirm grau wird?
Weil wenn die Röhre aufgeheizt hat und der Bildschirm grau wird, dann zieht die Zeile mehr Saft aus dem Netzteil und wenn das Netzteil datunter einknickt...
Da das NT eh schon älter ist und es eine überschaubare Ausgabe ist, würde ich mal die Elkos C622 und C634 bei dem Schaltnetzteil-IC TDA4605-3 tauschen.
Auch die Hochohmwiderstände R634 R625 und R622 an den Pins 2 und 3 des IC sind manchmal Grund für Probleme.

Hilft das jetzt nicht weiter muss man gezielt auf Suche nach dem Fehler gehen.- Also ggf Zeile abhängen, Glühlampe als Ersatzlast dran, dann ggf später eine Glühlampe in Reihe zur Zeile um die mit verringerter Spannung zu startem usw
Aber einfach wird das dann nicht und ist auch nicht im Handumdrehen erledigt, es sei denn man landet einen Glückstreffer.
Und u.U. bekommst du auch Ersatzteilproblem...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1002107

Gorbi

Gesprächig



Beiträge: 133

Hallo, Maou-Sama,

vielen Dank für Deine beeindruckende Antwort!
Danke für den Hinweis auf Elektro-Tanya. Das muß ein echter Idealist sein, wenn er so viele Schaltpläne scannt und kostenlos zur Verfügung stellt.
Ich habe mir die Pläne für beide Chassis heruntergeladen und festgestellt, daß es das Q2500 ist.
Auch die von Dir genannten Bauteile konnte ich auf der Platine identifizieren.
(Das weißt Du so aus dem Stegreif?! Vieviele Geräte muß man dafür schon in repariert haben?)
Wenn es nicht an den Kondensatoren liegt, fürchte ich, daß das Gerät den Weg alles Irdischen gehen muß, denn wir stecken mitten in Umzugsvorbereitungen. Ein Jammer, denn ich habe gerne "in die Röhre" geschaut.
(Erst gestern habe ich in einem "Funkschau"-Heft vom 1.2.1931 gelesen, in dem der Braunschen Röhre beim Fernsehen eine große Zukunft vorausgesagt wird. )
Aber Fernseher "made in Germany" sind wohl Geschichte.
Mit den Fernsehern aus den 70ern hast Du wohl recht. Die gab es in den 80ern haufenweise auf dem Sperrmüll. Aus einem Hochspannungsteil z. B. habe ich damals einen rudimentären Plasmahochtöner gebastelt, der primärseitig vom Lautsprecherausgang eines Röhrenradios moduliert wurde und zwei Stecknadeln als Elektroden hatte, die nach wenigen Minuten abgebrannt waren.
Mal sehen, vielleicht hole ich mir ein anderes Röhrengerät für 20,- € von eBay-Kleinanzeigen...
Auf jeden Falls nochmals Danke für Deine Tips.
Wenn ich Erfolg habe, sage ich bescheid.
Mit besten Grüßen
Michael

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933496   Heute : 832    Gestern : 9165    Online : 537        20.4.2024    6:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.71641993523