Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Standgerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E09 E25

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:25:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler Siemens Standgerät --- E09 E25
Suche nach Standgerät Geschirrspüler Siemens Standgerät

    







BID = 1000855

Leffop

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  



Zitat :
silencer300 hat am 14 Sep 2016 20:39 geschrieben :

Ist ja schon wieder was neues, gestern war es noch E:25, der E:20 würde bedeuten, dass die Widerstandswerte der Umwälzpumpenwicklungen außerhalb des angegebenen Bereichs liegen. Überprüfe die einzelnen Adern Deines geflickten Kabels (Durchgang messen) von Stecker zu Stecker nochmals und wackel mal etwas an den Adern, vermutlich nicht sichtbare Leitungsunterbrechung (Abriss innerhalb der Isolation, oder Leiterzug am Steckeranschluss der Elektronik gerissen.

VG


Ja ich weiß, ständig etwas neues - aber in diesem Fall womöglich durch meine Unachtsamkeit.
Ich habe alles dreifach überprüft. Alle Verbindungen stimmen. Wenn E20 definitiv auf die Heizpumpe zu beziehen ist, weiß ich nun auch nicht mehr weiter.
Da muss ich mich wohl doch langsam Handwäsche einstellen. Trotzdem vielen Dank für die gute Hilfestellung

BID = 1001614

Leffop

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  


Zitat :
silencer300 hat am 14 Sep 2016 20:39 geschrieben :

Ist ja schon wieder was neues, gestern war es noch E:25, der E:20 würde bedeuten, dass die Widerstandswerte der Umwälzpumpenwicklungen außerhalb des angegebenen Bereichs liegen. Überprüfe die einzelnen Adern Deines geflickten Kabels (Durchgang messen) von Stecker zu Stecker nochmals und wackel mal etwas an den Adern, vermutlich nicht sichtbare Leitungsunterbrechung (Abriss innerhalb der Isolation, oder Leiterzug am Steckeranschluss der Elektronik gerissen.

VG


Hallo, ich bins noch mal. Ich habe mittlerweile nochmal etwas "rumprobiert" - daher den Stecker nochmal auseinander genommen etc. Leider gibt es weiterhin Fehler E20. Wenn die Reihenfolge symmetrisch zur Reihenfolge auf der Gegenseite ist, ist eigentlich alles richtig verkabelt. Mittels Amperemeter sehe ich auch dass jede der Adern Kontakt hat. Also eigentlich müsste es klappen. Ich plane nun mal bei Conrad neue Adern zu kaufen und diese stattdessen zu verwenden. Müssen die Kupferkabel irgendeine bestimmte Eigenschaft haben?
Kann man eigentlich auch diesen Stecker nachkaufen? Wie wäre die genaue Bezeichnung dafür?
lg

BID = 1001618

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sehe als Ersatzteil nur den kompletten (Haupt)Kabelbaum (BOSCH/SIEMENS 00651951), liegt (je nach Anbieter) bei stolzen 60-70 Euro, ob es das wert ist.
Prüfe doch mal die Motorwicklungen durch, 1-2, 2-3 und 1-3 (Widerstand messen).
Sollte dort alles i.O. sein, prüfe, ob evtl. die Stecker für die Ablaufpumpe und die Umwälzpumpe vertauscht sind (beide 3pol. und violette Adern).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001620

Leffop

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
silencer300 hat am 27 Sep 2016 21:13 geschrieben :

Sehe als Ersatzteil nur den kompletten (Haupt)Kabelbaum (BOSCH/SIEMENS 00651951), liegt (je nach Anbieter) bei stolzen 60-70 Euro, ob es das wert ist.
Prüfe doch mal die Motorwicklungen durch, 1-2, 2-3 und 1-3 (Widerstand messen).
Sollte dort alles i.O. sein, prüfe, ob evtl. die Stecker für die Ablaufpumpe und die Umwälzpumpe vertauscht sind (beide 3pol. und violette Adern).

VG


Danke für die schnelle Antwort.
An der Heizpumpe sind alle drei Kombinationen bei 48-48.5 Ohm.
Die Stecker kann man eigentlich nicht vertauschen, da a) die Kabellängen asymmetrisch sind und das kürzere nur an eine der beiden Pumpen passt. und b) sind die Stecker auch leicht unterschiedlich und müssten eigentlich auch nicht vertauschbar passen. Evtl. mache ich ja einen Fehler beim einclippen der Kabel :-/ Ich probiere es einfach noch ein wenig und versuche Kupferkabel nachzukaufen.

Aber es ist 100% sicher, dass E20 nicht auf eine defekte Laugenpumpe hinweisen kann?

EDIT: Gerade nochmal alles angeschlossen und die 3 Widerstandskombinationen der Heizpumpe am Stecker des Steuergerätsgemessen. Im ersten Moment ist der Wert bei ca 52 Ohm und ist dann bei 49.8 Ohm nach 1-2 Sekunden. Die Heizpumpe scheint einfach nicht Schuld zu sein. Oder muss man diesen Fehler irgendwie zurücksetzen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leffop am 27 Sep 2016 21:58 ]

BID = 1001623

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der E:20 ist definitiv ein Umwälzpumpenfehler.
Wenn Du schon am probieren bist, nimm die Elektronik aus dem Codierrahmen heraus und überprüfe (mit einer Lupe), ob evtl. beim Abriss des Steckers die (Multilayer) Platine im Bereich der betroffenen Stecker beschädigt wurde (Bruch/Leiterzug gerissen).
Mach doch einfach mal einen Reset!

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Sep 2016 22:04 ]

BID = 1001628

Leffop

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
silencer300 hat am 27 Sep 2016 22:01 geschrieben :

Der E:20 ist definitiv ein Umwälzpumpenfehler.
Wenn Du schon am probieren bist, nimm die Elektronik aus dem Codierrahmen heraus und überprüfe (mit einer Lupe), ob evtl. beim Abriss des Steckers die (Multilayer) Platine im Bereich der betroffenen Stecker beschädigt wurde (Bruch/Leiterzug gerissen).
Mach doch einfach mal einen Reset!

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Sep 2016 22:04 ]

Lupe besorge ich morgen und schau nach. Kabel war aber eigentlich an der Pumpe aus der Halterung gesprungen.

Wie macht man denn einen Reset. Das Drücken der Reset-Taste (auch beim Anschalten) hat keinen Effekt

gruß

BID = 1001631

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Tür schließen, Maschine einschalten, Start/Pause drücken und halten (3-5 Sek.) Im Display sollte 0:01 erscheinen und das Programm mit Abpumpen beenden. Lässt sich der Fehler nicht löschen, ist er auch nicht behoben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001638

Leffop

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
silencer300 hat am 27 Sep 2016 23:45 geschrieben :

Tür schließen, Maschine einschalten, Start/Pause drücken und halten (3-5 Sek.) Im Display sollte 0:01 erscheinen und das Programm mit Abpumpen beenden. Lässt sich der Fehler nicht löschen, ist er auch nicht behoben.

VG


OK, das hatte ich natürlich schon probiert. klappt nicht
Heute gehts weiter mit der Lupe

BID = 1001658

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Seit genau 7 Minuten habe ich einen Kabelbaum für die Pumpen übrig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001745

Leffop

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Gerade alles auseinander genommen. Beim Betrachten der Platine mit Lupe ist mir nichts aufgefallen. Sieht alles gut aus. Ich habe auch alle Kabel-Stecker "nachgedrückt". Hilft alles nichts - es bleibt bei E20.

Wieviel würde denn der Kabelsatz kosten? Ich bin immer etwas unentschlossen, bis wann die Reperaturversuche wirtschaftlich bleiben. Ausgetauschte Heizpumpe kostete ja schon einiges, hinzu wird wohl noch die Laugenpumpe kommen, und wenn ich pech habe der Pumpentopf (irgendwo muss es ja undicht sein). Wenn ich wüsste, dass es am Ende geht, würde ichs ja machen - aber gerade das Elektronik/Kabel-Problem lässt sich im schlimmsten Fall am Ende nicht beheben

BID = 1001748

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Also die Pumpe scheint i.O. zu sein, habe selber noch mal zum Vergleich eine nachgemessen, alle 3 Messungen um die 50Ω. Wenn es nicht an der Zuleitung liegt und Du sicher bist, dass der Stecker richtig angeklemmt ist, kommt ja nur noch die Elektronik in Frage.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922666   Heute : 7568    Gestern : 9237    Online : 510        18.4.2024    21:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,028904914856