Funksteuerung für Garagenantrieb nachrüsten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:19:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Funksteuerung für Garagenantrieb nachrüsten
Suche nach: funksteuerung (55)

    







BID = 1001943

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Und welches System ist es nun geworden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1002045

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Bei mir wurde es das verlinkte System nachdem ich aufgrund der langen Liefertzeit erst befürchtete, dass es auf einem Hanjin Frachter irgendwo auf de Meer rumdümpelt.
Das arbeitet nun zufriedenstellend mit einem wiederverwerteten und auf 12V umgestrickten Netzteil eines Satverteilers da die Leerlaufspannung des Trafos der Torsteuerung deutlich über 24VAC beträgt.
6 mit CR2016 Lithiumbatterien ausgestatte Sender sind angelernt und funktionieren einwandfrei auf ca 30m Entfernung.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  5 Okt 2016  8:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  5 Okt 2016  8:13 ]

BID = 1002105

maddinth

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich habe das Amazon System genommen. Da es sich um ein Experiment handelt wollte ich nicht zu viel ausgeben.

Funktioniert aus 30m Entfernung. Ersatzhandsender inkl. Batterien für 8€ tun auch bestens Ihren Dienst.

Ich bin begeistert, da ein Set des Original Herstellers 170€ gekostet hätte.

BID = 1003792

maddinth

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Weil ihr mir letztens so schön helfen konntet dachte ich, dass es doch klug wäre euch in mein neues Projekt ein zu binden.

Wenn das Tor öffnet geht auch immer automatisch eine kleine mini Lampe mit an. Das ist mir aber viel zu dunkel.
2 Ideen habe ich:
Variante 1:

Ich möchte nun die Funksteuerung an die bestehende Lichtanlage anschließen (3 Röhrenlampen)

Einen Kanal habe ich ja noch frei von der Funkeinheit.

Meine Idee:
Über die FB ein Relais schalten was dann einfach das lampe im wechsel ein / aus schaltet.
Nur über die Funkeinheit schalten geht nicht, da nur solange Strom fliest wie auch die Taste an der FB gedrückt wird.

Variante 2:

Man baut den Lampenschalter aus und setzt da so einen Lampenschalter mit Fernbedienung ein. Man muss dann nur einen finden der die gleiche Frequenz hat wie die bestehenden Fernbedienungen. Somit könnte man die Fernbedienungen anlernen und hätte eine bequeme Möglichkeit das Licht aus der Ferne ein bzw aus zu schalten.


Welche Variante würdet ihr empfehlen?

Ich tendiere zur Variante 2 da man da weniger basteln muss. Bisher habe ich allerings noch keinen Schalter gefunden der mit der passenden Frequenz arbeitet. Hat da einer eine Idee??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddinth am 25 Okt 2016 12:17 ]

BID = 1003822

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar doch die Lösung Stromstoßrelais zum Schalten der Lampen verwenden. Der erste Impuls schaltet ein , der zweite Impuls dann wieder aus. Oder auch möglich ein Treppenhauszeitrelais verwenden. Dann geht das Licht nach der eingestellten Zeit allein aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1003856

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit der gleichen Frequenz wird ein Großteil der Fernsteuerungen arbeiten, nur nicht mit dem gleichen Protokoll. Da kocht fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1003937

maddinth

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Was für ein Stromstoßrelais würdet ihr dann empfehlen? Gibt es da größere Unterschiede?
Kann man auch eine Schaltung machen das man entweder mit der FB das Relais schaltet oder mit einem Taster in der Wand?

Da ich die Garage auch zum Handwerken nutze wäre eine Zeitschaltung nicht gewünscht.


Würde so ein Relais gehen?
https://www.amazon.de/Eltako-207800.....elais

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddinth am 27 Okt 2016  8:48 ]

BID = 1003974

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Treppenlichtzeitrelais lassen sich auch auf Dauerlicht umschalten (oder mit einem Schalter überbrücken)

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 1003995

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das Eltako ist geeignet, fragt sich nur ob dein Empfänger da nur einen Impuls oder einen dauernd geschalteten Kontakt liefert. Die Beschreibung zu dem Empfänger ist einfach nur zum Kotzen! Mit dem Eltako kannst du das Licht auch über Taster ein und Ausschalten! Trotzdem würde ich einen Treppenlichtautomaten und einen Schalter verwenden. Mit dem Schalter kannst du das Licht ständig anschalten egal was der Treppenlichtautomat veranstaltet! Und ansonsten schaltet der eben nach der eingestellten Zeit allein aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688261   Heute : 4155    Gestern : 12674    Online : 382        29.3.2024    10:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227310657501