Einhell STE 5000 D / I-Nr: 01016

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: liefert keinen Strom

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:43:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Einhell STE 5000 D / I-Nr: 01016 --- liefert keinen Strom
Suche nach STE

    







BID = 998954

dreamworker

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rinteln
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : liefert keinen Strom
Hersteller : Einhell
Gerätetyp : STE 5000 D / I-Nr: 01016
Chassis : 5KW
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe meinen Generator mal zerlegt, da er keinen Strom mehr liefert.
von den Kohlenbürsten bekomme ich ledilich 84V zum Regler mit Kondensator.
ab hier ist dann ende

Ist es der Regler der defekt ist oder muss die Kohlebürste mehr liefern ??

Es ist ein Einhell STE 5000 D mit 5KW drei mal 230 und einmal 400 V hier kommt aber nichts an. Der Defekt ist seit Freitag, am Donnerstag schnurrte er noch wie ein Kätzchen.

Ich finde auch kein passendes Ersatzteil

Einhell Artikelnummer: 4152350 / I.NR 01016

Erklärung von Abkürzungen

BID = 998962

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Über die Kohlebürsten soll der Generator nichts liefern, im Gegenteil hier fließt Strom auf den Rotor. Je mehr Strom in die Rotorwicklung fließt, je mehr Leistung kann an der Statorwicklung entnommen werden.
Meine Vermutung: Unterbrechung in der Rotorwicklung. Mal eine Kohle anheben und den Widerstand zwischen beiden Schleifringen messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 998985

dreamworker

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rinteln

Danke für die schnelle Antwort

ohne Kohle habe ich 53,5 Ohm auf den Schleifringen

muss aber dazu sagen das ich den Regler POS 109 mit dem 470uF Kondensator dabei nicht angeschlossen habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 999014

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Dann sollte ja die Erregung funktionieren. Nächster Punkt wäre mal zu untersuchen ob zwischen den Steckdosen und der Statorwicklung noch eine Sicheurng vorhanden ist.
Interessant wäre dann noch: Ändert sich das Verhalten des Stromerzeugers wenn die Kohlen aufliegen, bzw. nicht aufliegen. Ohne dass eine Leistung abgegeben wird, sollte es praktisch keine Änderung am Laufverhalten des Motors geben.
Dann wäre noch die Spannung von Interesse die aus der Statorwicklung raukommt. Wäre also gleich der Spannung an einer der Steckdosen, wenn es keine Sicherung gibt, bzw. diese nicht ausgelöst hat.
Dreht sich eigentlich der Rotor? Hatte mal einen Stromerzeuger wo die Kurbelwelle gebrochen war, elektrisch alles ok, aber Null Volt Ausgangsspannung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 999020

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Wenn 84V Richtung Kohlebürsten gehen, muss sich der Rotor ja drehen.

Interessant wäre ob die Bürsten auch richtig anliegen (kannst du die 2 leitungen am Regler ausstecken und dann noch mal den Widerstand messen, sollten auch die 53 Ohm ergeben, sonst Problem an den bürsten)

Die 50 Ohm könnten auch in etwa passen.

Wenn der Motor Nenndrehzahl erreicht (tut er das auch?), dann sollte an der Statorwicklung auch halbwegs eine Spannung >100V herauskommen (was kannst du hier tatsächlich messen?)

Ist das ein Invertergerät?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 999047

dreamworker

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rinteln

so habe den Fehler gefunden

die Blaue doppelader ist verglüht diese führt zum 12V Gleichricher...
aber die hatt auch die anderen litzen im Stator verbrutzelt

also DEFEKT ist der Stator

Kann mir jemand eine Adresse liefern wo er nicht gleich 259 oder sogar 369 Euro kostet ??? Sonst lohnt die Reperatur nicht da ich ja vor ast 10 Jahren lediglich 600 Euro bezahlt habe...

für jeden TIP bin ich dankbar

Der Einhell Kundendienst will 259,00 haben
der Rasebmähermann sogar 369,00

LG aus Rinteln

Erklärung von Abkürzungen

BID = 999114

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Motorwickler in der nähe? da mal nachfragen, wird aber wohl auch nicht günstiger.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685674   Heute : 1568    Gestern : 12674    Online : 215        29.3.2024    5:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.770452022552