Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady Plus 243

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: offenes Salzfach

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:08:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Lady Plus 243 --- offenes Salzfach
Suche nach Geschirrspüler Siemens 243

    







BID = 998149

Suzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : offenes Salzfach
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 243
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

mir ist etwas Blödes passiert:
Eben habe ich die Spülmaschine laufen lassen und vergessen den Salzdeckel wieder zu zuschrauben.
(Warum hatte ich ihn geöffnet? - Das Gerät habe ich vor Jahren sehr günstig gebraucht bekommen und weiß nicht, wie das mit dem Salz funktioniert, zumal keine Zusatzteile dabei waren. Also öffne ich vor jedem Spülgang den Schraubverschluss des Bodenfaches und gebe einen guten Messlöffel Spülmaschinensalz ins Wasser, was prima klappt.)
Jetzt war - wie gesagt - während des gesamten Spülvorganges mittelmäßig verschmutzten Geschirrs (kaum harte Rückstände) das Fach geöffnet.
Wie soll ich mich jetzt bitte am Besten verhalten, damit die Maschine nicht kaputt geht
(falls sie es hoffentlich nicht bereits ist)?


Suzi

BID = 998156

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wurde einmal gespült oder mehrfach?
Falls nur einmal, versuche so viel wie möglich von dem Wasser aus dem Behälter herauszubekommen (absaugen mit Siphonpumpe o.ä.) und frisches Leitungswasser einzufüllen.
Zur Not immer wieder Wasser in den Salzbehälter schütten (Messbecher) und wenn der Spülraum kurz vor dem Überlaufen steht die Tür schließen und abpumpen lassen.
Es muß so viel wie möglich von dem Spülwasser aus dem Salzbehälter raus und durch klares Leitungswasser ersetzt werden.
Dann Salz bis oben hin einfüllen, nicht nur einen Messlöffel, das ist viel zu wenig.
Ich hoffe, du hast nicht den Messlöffel genommen, den du auch für das Spülmittelpulver nimmst. Es darf kein Reiniger ins das Salz gelangen.


Zitat :
weiß nicht, wie das mit dem Salz funktioniert, zumal keine Zusatzteile dabei waren. Also öffne ich vor jedem Spülgang den Schraubverschluss des Bodenfaches und gebe einen guten Messlöffel Spülmaschinensalz ins Wasser

Man kann sich das Leben auch sinnlos kompliziert machen!
Ein Blick in die Bedienungsanleitung, die man nach Angabe der hier leider nicht angegebenen Gerätedaten (Pflichtfelder) bei Siemens herunterladen kann, hätte ausgereicht.
Der Salzbehälter wird mit Hilfe des mitgelieferten Trichters, den man für wenig Geld ebenfalls nachbestellen kann, randvoll mit Salz gefüllt. Das nachfüllen geht auch ohne den Trichter, nur geht dann mehr daneben. Wenn was daneben geht, oder zur Sicherheit immer, danach einen Spülgang starten da das Salz sonst zu Lochfraß führen kann.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998161

Suzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke Mr.Ed!

Das ist ja eine ausführliche Antwort!!!

1x ist nur gespült worden,
eine Bedienungsanleitung existiert nicht,
ein Trichter auch nicht.
Zitat :
... zumal keine Zusatzteile dabei waren

Ein spezieller dicker Messlöffel wird von mir nur für Salz hergenommen,
und da ich für jeden Spülvorgang einen wieder einfülle,
gehe ich davon aus, dass das Wasser salzig ist (den Tipp hatte ich vom Verkäufer bekommen, macht mein Leben aber auch nicht sonderlich kompliziert ;·), aber ich werde das Fach randvoll füllen (wie oft bitte?).

Zitat :
...Angabe der hier leider nicht angegebenen Gerätedaten (Pflichtfelder)

Die Pflichtfelder sind ausgefüllt:
Zitat :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : offenes Salzfach
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 243
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Danke für die guten Tipps und

lieben Gruß
Suzi

BID = 998163

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Es fehlt die komplette E-Nr des Gerätes.
Das Nachfüllen des Salzes richtet sich danach, welche Wasserhärte eingestellt ist, und wie oft gespült wird.
Oft haben die Geräte auch eine Salzmangelanzeige im Display.

Aber wie bereits geschrieben, den Salzbehälter ordentlich mit Klarwasser durchspülen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 998207

Suzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Es fehlt die komplette E-Nr des Gerätes.

Danke derhammer!
SN24309/14
Sorry, aber das dafür vorgesehene Pflichtfeld muss ich übersehen haben, -
allerdings denke ich mit den jetzigen Kenntnissen 'mal, dass jede andere Lady Plus 243 von Siemens ebenfalls Probleme mit Spülwasser im Salzfach hätte ;·)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Suzi am 13 Aug 2016 21:38 ]

BID = 998211

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Damit kann man aber schonmal nachsehen, welche Ausstattung dein Gerät hat. Ebenso kann man feststellen, das die Maschine schon fast als historisch durchgeht. Anhand der ebenfalls fehlenden FD-Nummer, könnte man sogar das genaue Baujahr feststellen.


Zitat :
da ich für jeden Spülvorgang einen wieder einfülle, gehe ich davon aus, dass das Wasser salzig ist

Da passen mehrere hundert Gramm rein, da hilft ein Löffel nicht viel.
Das Wasser ist dann so salzig, das sich kein weiteres Salz mehr löst und sich der Rest ungelöst im Behälter befindet. Also nicht "Nudelwasser salzig" sondern "Saline am toten Meer salzig"

Zitat :
aber ich werde das Fach randvoll füllen (wie oft bitte?).

Wenn die Salzanzeige leuchtet, wieder vollmachen. Deine Maschine hat keine Anzeige sondern einen Schwimmer im Deckel, wenn du da im Sichtfenster nichts blaues siehst, ist zu wenig Salz drin.
Wie oft das nachfüllen nötig ist, hängt von der Anzahl der Spülgänge und der Wasserhärte ab.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998212

Suzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke Mr.Ed!


Zitat :
Anhand der ebenfalls fehlenden FD-Nummer, könnte man sogar das genaue Baujahr feststellen.
Bei mir steht dann noch die Nr.7406108765

Aha, der Schwimmer zeigt mir das an! Prima, das werde ich in Zukunft berücksichtigen! (Jetzt betreibe ich das Gerät schon etliche Jahre in meinem Stil, und zumindest ist nichts kaputt gegangen; - ist doch auch schon 'mal 'was ;·)

Dann also allen meinen Beratern nochmals ein dickes DANKESCHÖN und
Gute Nacht
Suzi

BID = 998214

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das die FD-Nummer ist, wäre die Maschine im Juni 1994 gebaut, also 22 Jahre alt. Kann hinkommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998229

Suzi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke,

dann war meine Pflege ja gar nicht 'mal so schlecht


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920141   Heute : 5039    Gestern : 9237    Online : 803        18.4.2024    17:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0335400104523