Fußschalter für Staubsauger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:11:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fußschalter für Staubsauger
Suche nach: fußschalter (80) staubsauger (1486)

    







BID = 996711

BooWseR

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Moin Leute,

ein Bekannter beklagte sich über die leidige Bedienung seines Staubsaugers, welchen er bisher nur mit der Hand bedienen kann.

Hierbei handelt es sich um einen Industriesauger, welcher für ein Vakuum genutzt wird. Er steckt unten in einer Holzkiste, welche mit Löchern versehen ist und dann eine Folie ansaugt. Je nach Form braucht man da schon beide Hände, dann noch eine für den Staubsauger ist teilweise echt unhandlich.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht und mal geschaut ob es sowas auch fertig gibt. Leider fand ich überwiegend Fußtaster, wirkliche Schalter mit Einrastfunktion fand ich leider sehr wenig. Wenn ich dann welche fand, so entsprachen sie nicht der Last, da der Staubsauger recht viel Ampere benötigt. (Betrieben im Übrigen über 230V)
Lediglich ein Taster eignete sich, da er alle Kriterien erfüllte. Jedoch schreckte mich hier die schlechte IP Schutzzertifizerung ab. Ich finde, wenn man schon so viel Strom durch einen Fußschalter jagt, sollte dieser auch ausreichend gesichert sein.

Falls hier jemand einen solchen Schalter kennt - Immer raus damit, das wäre die einfachste Lösung. Sollte keiner einen solchen Schalter kennen, dann meine Überlegung:

Meine Überlegung wäre ein Schalten über ein Relais oder einem ähnlichen Mechanismus. Ich weiß zwar, dass es andere Möglichkeiten gibt, wo ein Triggern den Zustand umschaltet und so kein Selbsthalterelais benötigt wird, jedoch weiß ich nicht, wie sehr es sich für mein Vorhaben eignet. Meine Erfahrung beschränkt sich leider auf die Theorie in Elektrotechnik (Gleich und Wechsel, je 1 Semester) und meine bisherigen Umsetzungen, welche jedoch allesamt im Niederspannungsbereich (5/12V) waren.

Gerne würde ich schon einen Schaltplan meiner Idee anhängen, aber da ich mir mit der Wahl der Bauteile noch nicht sicher bin, ist das noch nicht möglich. Gerne bin ich auch für Fertiglösungen zu begeistern, wenn diese den Kriterien erfüllen und nicht zu teuer sind. Noch anzumerken wäre, dass ich ungerne das Staubsaugerkabel zerschneiden würde, was sich ja ggf. durch ein zerschnittenes SchuKo-Verlängerungskabel vermeiden lassen würde.

Vielleicht habt ihr ja in dem Punkt einige Ideen für mich?!

Herzlichst,
BooWseR

BID = 996714

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Leider fand ich überwiegend Fußtaster, wirkliche Schalter mit Einrastfunktion fand ich leider sehr wenig.
Das ist wohl so.


Zitat :
Meine Überlegung wäre ein Schalten über ein Relais
Ganz recht.


Zitat :
Noch anzumerken wäre, dass ich ungerne das Staubsaugerkabel zerschneiden würde, was sich ja ggf. durch ein zerschnittenes SchuKo-Verlängerungskabel vermeiden lassen würde.
Dann nimmt man sich am besten eine stabile Verteilerdose, und setzt da ein entsprechendes Schütz rein. Das Schütz wird dann über den Fußtaster eingeschaltet und hält sich selbst. Ein weiterer Taster kann das Schütz dann wieder abschalten (oder man schaltet das Schütz über ein Stromstoßrelais). In die Gehäusewand kommt dann noch eine Schukosteckdose welche vom Schütz zweipolig zugeschaltet wird.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jul 2016 10:40 ]

BID = 996742

BooWseR

Neu hier



Beiträge: 20

Alles klar, ein Schütz scheint für meine Zwecke die richtige Wahl zu sein. Nun kann ich mich mal gezielt mit der Verkabelung befassen, da finde ich bei Google sicher 1-2 Sachen.
Anhand meiner Erkenntnisse male ich dann mal was auf und melde mich dann wieder, ob das so okay ist. Besten Dank schon mal!

BID = 996751

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Fußtaster steuert Stromstoßschalter und dieser das Schütz fertig ist die Laube.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 997218

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128

wie altmodisch - was spricht denn gegen Solid-State-Relais SSR?

Pollin 340 626 Preis: 7,95 €

BID = 997222

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Und was wäre mit SOWAS?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 997223

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
was spricht denn gegen Solid-State-Relais SSR?
Kein Datenblatt, und dann auch noch für <8€. Würde ich nicht empfehlen Zudem müssen die Teile je nach fließendem Strom recht stark gekühlt werden.
Eine Selbsthaltung hat das Teil auch nicht.


Zitat :
Und was wäre mit SOWAS?
Schaltstrom ist zu gering, um den Staubsauger direkt zu schalten (Zudem trennt er nicht allpolig).

Außerdem gehört es sich nicht, Motoren (oder andere große Lasten) mit einem Bedienelement zu schalten.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Aug 2016 15:21 ]

BID = 997226

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Nochmal google ich nicht. Für ein Schütz reichts doch

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 997227

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Ja, zum Schalten eines Schützes ist der geeignet.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 997241

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128


Offtopic :

Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Aug 2016 15:20 geschrieben :


Zitat :
was spricht denn gegen Solid-State-Relais SSR?
Kein Datenblatt, und dann auch noch für <8€. Würde ich nicht empfehlen Zudem müssen die Teile je nach fließendem Strom recht stark gekühlt werden.
Eine Selbsthaltung hat das Teil auch nicht.


dann habe ich Fragen an den Fachmann

1. Braucht es die Selbsthaltung unbedingt oder tut es beim SSR auch z.B. ein Leuchten-Fußschalter + evtl. ein Widerstand zur Strombegrenzung?

2. Auch meinte ich doch: "Wäre ein SSR ein grundsätzlich geeignetes Bauteil ?" Kann man das so allgemein ausschliessen auch ohne Bezug auf das erwähnte Pollin-SSR erklären?

3. Angenommen, Deine Antwort bezog sich nur aufs Pollin-Beispiel - Welche Technische Daten fehlen Deiner Meinung nach um dieses abzulehnen?

Steuerspannung: 80...250 V/50...60 Hz
Steuerstrom: 5...25 mA
Schaltspannung: 75...480 V/50...60 Hz
Schaltstrom: max. 25 A
Schaltzeit: < 10 ms
Isolationswiderstand: > 100 MΩ
Betriebstemperatur: -20...+75 °C
Anschluss: Schraubklemmen
LED-Statusanzeige
Maße: (LxBxH): 57x42x26,5 mm


4. Beim Chinaman gibt es SSR für <3 US $ - sind die deswegen grundsätzlich Schrott und wie wird denn eine Preisangabe bei SSR korrekt bewertet?

5. Könnte nicht ein Stahlblechgehäuse die Kühlung übernehmen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am  2 Aug 2016 19:26 ]

BID = 997251

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
evtl. ein Widerstand zur Strombegrenzung?
Nicht eventuell, außer du treibst das Teil mit einer Stromquelle.


Zitat :
Kann man das so allgemein ausschliessen auch ohne Bezug auf das erwähnte Pollin-SSR erklären?
Praktisch schon, da der Staubsauger nicht fest angeschlossen wird, sondern eine Steckdose geschaltet werden soll. Technisch gesehen spielt es zwar keine Rolle, aber von einem sicherheitstechnischen Standpunkt schon, da das SSR nicht galvanisch trennt.

SSR werden auch eher nicht für statisches Schalten verwendet, da sie, verglichen mit einem Schütz, eine große Verlustleistung aufweisen.


Zitat :
Welche Technische Daten fehlen Deiner Meinung nach um dieses abzulehnen?
Ne, war schon allgemein gemeint. Irgendwelche auf der Seite angegebenen Daten sind schon sehr suspekt. Es ist ja auch kein Hersteller angegeben. Im Grunde bekommst du also, was gerade in einer beliebigen Bambushütte vom Band gefallen ist.


Zitat :
Könnte nicht ein Stahlblechgehäuse die Kühlung übernehmen?
U.U. Bleche haben jedoch einen relativ großen thermischen Widerstand und sind daher nur für relativ kleine Leistungen geeignet.

Ein Kühlkörper hat nicht umsonst viele Rippen, um auf einer kleinen Grundfläche, eine möglichst große Oberfläche zu erzielen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 997254

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Zudem kommt noch das du das Stahlblechgehäuse dann in SK 1 ausführen müsstest.
Bei einem Schütz mit dem verlinkten Fußtaster passt das in ein entsprechendes Schutz isoliertes Gehäuse inklusive der Steckdose. Das SSR benötigt zum ansteuern auch noch eine Kleinspannung, was zu mindestens noch ein Steckernetzteil mit ca 5 bis 10 V DC voraussetzt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 997307

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Jul 2016 10:36 geschrieben :

Dann nimmt man sich am besten eine stabile Verteilerdose, und setzt da ein entsprechendes Schütz rein. Das Schütz wird dann über den Fußtaster eingeschaltet und hält sich selbst. Ein weiterer Taster kann das Schütz dann wieder abschalten (oder man schaltet das Schütz über ein Stromstoßrelais).

Mit einem Stromstoßrelais wird TE nicht glücklich werden. Da es Stromstoßschalter mehrpolig in 16 A gibt halte ich ein Schütz für überflüssig.

Lutz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924089   Heute : 581    Gestern : 8415    Online : 682        19.4.2024    4:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594999790192