Bosch SpüMa SMI86M95DE/36

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schwaches LED Emotion Light

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:21:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SMI86M95DE/36 --- schwaches LED Emotion Light
Suche nach Bosch

    







BID = 992458

obr

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schwaches LED Emotion Light
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86M95DE/36
Typenschild Zeile 1 : SMI86M95DE/36
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Wir haben o.g. Geschirrspüler. Wenn man die Türe öffnet, leuchten innen oben zwei LEDs, die den Innenraum beleuchten. Vor einiger Zeit hatten die LEDs kleine Wackler beim Öffnen der Türe, mittlerweilse leuchten beide zwar noch, aber sehr schwach, so daß fast kein Innenraumlicht mehr wahrnehmbar ist.

Über die Menüfunktion habe ich schon die Funktion aus- und wieder eingeschaltet und auch das Gerät mal stromlos gemacht: ohne Erfolg.

Im Service Center hier vor Ort (Nünberg) konnte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen, ausser eine Pauschale Reparatur für ca. 350 EUR anzubieten. Das wäre mir zu teuer.

Bei den Ersatzteilen habe ich in der Explosionszeichnung (Seite 3) zumindest den Kabelbaum mit den LEDs finden können (Teilenummer 00652222, Ersatz: 00655043, Pos: 0341).

Kann dieser Fehler durch einen defekten Kabelbaum entstehen? Ich dachte immer: LEDs funktionieren, oder eben nicht. Wenn ich den Kabelbaum jetzt für 64,55 EUR ersetzen würde (was es mir ehrlich gesagt nicht Wert ist für die Innenraumbeleuchtung): würde es danach wieder funktionieren?

Kennt ihr diesen Fehler? Kann es auch eine andere (vielleicht güsntigere) Ursache haben?

In der Suche habe ich dieses gefunden, was ähnlich klingt:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....53330

Dort ist aber nicht erwähnt, ob ein Tausch des Kabelbaumes geholfen hat.
Vielen Dank

BID = 992483

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Ich vermute, dass ein Tausch des Kabelbaums keine Besserung bringt, schätzungsweise hat hier eingedrungene Feuchtigkeit, oder starke Temperaturunterschiede die Finger im Spiel, was die LED's sterben lässt.
Leider kann ich nicht genauer nachschauen, da die angegebene E-Nummer nicht korrekt ist (einen ..../36 gibt es nicht).

VG

BID = 992510

obr

Gerade angekommen


Beiträge: 2

hi,

Tipfehler

SMI86M95DE/32
FD: 9107 00063
Type: SD6P1B


VGe

BID = 992514

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schaut schon besser aus, allerdings ist da tatsächlich der ganze Kabelbaum fällig, da die LED's samt "wasserdichtem" Gehäuse verklebt/verschmolzen sind.
Du kannst lediglich den Anschluss (Steckverbinder) auf festen Sitz prüfen.
Der ist auf der rechten Geräteseite zu finden.
Mein GS funktioniert auch ohne Innenraumbeleuchtung (garnicht vorhanden) ganz gut und ich kann damit leben. Bei Deinem Maschinentyp hätte ich eher mit Problemen der Zeolithheizung gerechnet.

VG

BID = 992515

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Nur mal Interesse halber:
Wozu muß im Inneren eines Spülers Licht sein?
Früher haben die Leute ihr Geschirr doch auch so wieder gefunden


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 992518

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Offtopic :
@Kleinspannung:
BSH verbaut diesen Schwachsinn auch in den Waschmaschinen...
...Steht für ein strahlendes Waschergebnis


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691441   Heute : 7342    Gestern : 12674    Online : 373        29.3.2024    14:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,704888820648