AEG SpüMa F40740

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 3-unendliches Pumpen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:47:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG F40740 --- Fehler 3-unendliches Pumpen
Suche nach AEG

    







BID = 989207

ettettette

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 3-unendliches Pumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F40740
S - Nummer : 42470179
Typenschild Zeile 1 : TYP 45_2DDJ04
Typenschild Zeile 2 : PNC91123257501
Typenschild Zeile 3 : 42470179
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
heute, nach einem Ausflug pumpte unser Geschirrspüler ständig und die LED bei "Ende" blinkte dreimal - Pause - dreimal...

Fehler ausgelesen: 3 - 1 - 6

Anschliessend den Sumpf auf Fremdkörper untersucht und einige kleine Scherben entfernt.
Sichtprüfung der Platine: keine kalten Lötstellen (habe vor Jahren mal einige Lötstellen nachgelötet, als er nicht mehr heizte)
Bodenblech trocken, aber alte Spuren von Feuchtigkeit.
Vorne rechts im Sumpf den Fühler ausgebaut, sah vernünftig aus.
Mehrmals Wasser (5l) eingefüllt, immer das gleiche Ergebnis:
Maschine pumpt ab, nach einigen Sekunden blinkt die LED "Ende" dreimal - Pause- ... Pumpe läuft weiter.

Ich habe kein Verzeichnis der Fehlercodes gefunden.

Kann mir jemand sagen was der Fehlercode bedeutet und mir einen Tip geben woran es liegen könnte?

Herzliche Grüße vom Niederrhein

Ette



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ettettette am  1 Mai 2016 22:05 ]

BID = 989209

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Gerät undicht, Wasser in der Bodenwanne?

VG

BID = 989255

ettettette

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
silencer300 hat am  1 Mai 2016 22:20 geschrieben :

Gerät undicht, Wasser in der Bodenwanne?

VG

Nein, hatte ich ja schon geschrieben, das Bodenblech ist trocken!

Wo sitzt denn der Sensor, von vorne hatte ich keine ANzeichen von Wasser gesehen.
Viele Grüße
Ette

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ettettette am  2 Mai 2016 16:30 ]

BID = 989268

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Könnte ein Problem mit dem Druckwächter sein.
Zugänglich von der rechten Seite des Gerätes, braune runde Dose mit Kabeln und einem Luftschlauch. Diesen von der Dose runterziehen und kräftig durchpusten, sollte frei und leichtgängig durchgehen. Besteht das Problem weiterhin, Druckdose durchmessen.
Auch der mir vorliegende Schaltplan verrät leider nicht, wann welcher Kontakt schließen/öffnen muss(sorry).

VG

BID = 989296

ettettette

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
silencer300 hat am  2 Mai 2016 20:05 geschrieben :

Könnte ein Problem mit dem Druckwächter sein.
Zugänglich von der rechten Seite des Gerätes, braune runde Dose mit Kabeln und einem Luftschlauch. Diesen von der Dose runterziehen und kräftig durchpusten, sollte frei und leichtgängig durchgehen. Besteht das Problem weiterhin, Druckdose durchmessen.
Auch der mir vorliegende Schaltplan verrät leider nicht, wann welcher Kontakt schließen/öffnen muss(sorry).

VG

Danke für den Tip.
Habe den Druckwächter mal durchgemessen.
Wenn ich die Anschlüsse von unten nach oben durchnummeriere, hat 4 und 5 immer Kontakt.
Wenn kein Druck anliegt, haben 1 und 3 kontakt.
Ohne Druck gibt es kein kontakt (ausser 4 und 5).

Meine Glaskugel sagt mir, dass es bei Druck auch noch einen kontakt geben muss - kann das sein?

Der Schalter kostet über 70,-, kann man den auch reinigen?

Gibts einen Tip wie ich den Druckwächter ausbauen kann, ohne ihn zu zerstören, ich kann nicht so richtig erkennen, wie er befestigt ist.

Viele Grüße
Ette

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ettettette am  2 Mai 2016 21:42 ]

BID = 989303

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mit dem Preis hast Du recht, bekomme ihn neu auch nicht günstiger, aber es ist möglich, dass ich noch gebrauchte liegen habe.
Das stellt schon mal sicher, dass ich selber messen kann, wie sie schalten müssen.
2 gebrauchte Maschinen habe ich auch noch, da kann ich Dich dann auch über die Befestigung der Dose aufklären.
Mir ist nichts darüber bekannt, ob man die Dinger reparieren kann, vermute aber NEIN.
Näheres erfährst Du morgen, ab ca. 10:00 bin ich wieder in der Werkstatt und auch online.

VG

BID = 989313

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Kann auch Erdschluß der Heizung sein

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989357

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Dose lässt sich leicht demontieren, auf der Seite vom Schlauchanschluss einfach die Klammer etwas mit einer Zange zusammendrücken und die Dose abnehmen.
Zur Beschaltung kann ich weiterhin nichts ausführen, da alle Druckschalter die ich hier habe entweder nur 3 oder 9 Anschlüsse haben. Die mit 6 Anschlüssen passen vom Stecker her nicht, aber klacken bei leichtem reinpusten 2mal. Vllt. ist das ja schon mal ein Anhaltspunkt.

VG

BID = 989496

ettettette

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallöle,
Sind die 5 poligen Druckschalter eigentlich alle kompatibel?
Sind die gleich beschaltet?
Muss man die nach dem Einbau noch justieren?

Viele Grüße
Ette

BID = 989497

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Würde mich da nicht 100% drauf verlassen.
Das Ersatzteil sollte schon speziell für das Gerät geeignet sein, da es Unterschiede bei Schaltdruck und Steckerbelegung gibt.
Der Niveauschalter ist eine kritische Baugruppe, ungeeinete Ersatzteile können da richtig viel (Wasser)Schaden anrichten und/oder es besteht Brandgefahr.
Deshalb dürfen diese Schalter auch nicht "nachjustiert" werden.

VG

BID = 989539

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin ettettette

An der Niveaudose liegt es sehr wahrscheinlich nicht.

1. Pumpt der GS auch, wenn du nur einschalteste - ohne Programm zu wählen?
2. Drehe mal den Stecker un180°, was macht sie dann?

Poste die Ergebnisse

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 989952

ettettette

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das es der Druckwächter ist, glaube ich auch nicht mehr.
Habe den mal ausgebaut und neu nachgemessen.
Klickt beim blasen und schaltet auch richtig.

Gepumpt wird nur, wenn ich das Programm starte.

Stecker drehen, probier ich nachher mal aus.

Liebe Grüße
Ette

BID = 990236

ettettette

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Stecker drehen nütz auch nichts.
Gleiches VErhalten wie vorher.
Sieht nach ner neuen Maschine aus!
Wenn einer noch ne Idee hat
Vielen Dank im vorraus
Ette


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687743   Heute : 3637    Gestern : 12674    Online : 687        29.3.2024    9:47
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,6305770874