Ignis Geschirrspüler Spülmaschine  Einbaugeschirrspüler ADL350IP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: blinkt 8x, Programmabbruch

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:36:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Ignis Einbaugeschirrspüler ADL350IP --- blinkt 8x, Programmabbruch
Suche nach Geschirrspüler Ignis

    







BID = 988232

Eno5822

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinkt 8x, Programmabbruch
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : Einbaugeschirrspüler ADL350IP
S - Nummer : 854535101851
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
unser Geschirrspülerbricht nach ca. einer halben Stunde (manchmal eher und manchmal sppäter) das Programm ab und blinkt 8x . Er ist Baujahr 2011 und geht, wenn er denn geht, eigentlich racht gut. Der Fehler trat schon kurz vor dem Garantieende auf, worauf ich den Kundendienst geholt habe. Nach seiner Aussage, hat er ein Softwareupdate durchgeführt. Dannach ging das Gerät bis Ablauf der Garantie . Dann kam der Fehler aller paar Wochen wieder, worauf ich immer ein Reset durchgeführt habe. Jetzt häuft sich der Fehler, so dass er bei jedem dritten Spülgang auftritt. Das Gerät ist sauber und der Ablaufschlauch ist auch ok. Wir sind auch zwischenzeitlich umgezogen,was am Fehlerbild nichts geändert hat. In einem Forum hab ich gelesen, dass man eine Fehleruntergruppe auslesen kann. In meinem Fall ist es also Fehler 8 Untergruppe 1 . Kann mir jemand was dazu sagen?
Der Kundendienst sagte damals noch, es wäre ein pseudo-Fehler. Die Steuerung würde einen Fehler des Drucksensors erhalten, das Gerät habe aber gar keinen Drucksensor. Wenn das der Fall wäre, hätte ja wohl die Steuerung einen an der Waffel.
Was meint ihr dazu?

BID = 988247

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Der Fehler F8 zeigt ein Problem mit dem Wasserstand bzw. dem Pumpendruck der Umwälzpumpe an.
Das kann mehrere Ursachen haben:

1.) Verschmutzter oder defekter Drucksensor (OWI)
2.) Verschlissene Umwälzpumpe (Lagerschaden)
3.) Problem mit der Wasserzufuhr (Eimertest machen!)

Der Drucksensor ist im Pumpen-Sumpftopf (Ablaufschacht) sichtbar und sieht so aus wie auf dem 1. Foto.

Weiters solltest du im Steigrohr hinten die Dichtung anschauen, die mit dem oberen Sprüharm verbunden ist.
Diese ist gern verschlissen (wie auf dem 3. Foto. Foto Nr. 2 zeigt eine neue Dichtung)

Falls das Laufgeräusch der Umwälzpumpe ungewöhnlich ist, ist das ein Hinweis, dass die Pumpe am Sterben ist.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 21 Apr 2016  7:40 ]











[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 21 Apr 2016  7:41 ]

BID = 990085

Eno5822

Aus Forum ausgetreten

Also im Pumpensumpf ist nichts. Da ich auch bei keinem Ersatzteilversand über meine Seriennummer einen Drucksensor finden konnte, hab ich mich noch lange durchs Netz gesucht und das hier gefunden: https://forum.teamhack.de/thread/51.....1851/

Das erklärt einiges!

BID = 990100

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :
Eno5822 hat am 12 Mai 2016 23:03 geschrieben :

Also im Pumpensumpf ist nichts.


Was meinst du damit? Dass du den OWI (Drucksensor) nicht gefunden hast?
Du hast noch kein Ergebnis vom Eimertest gepostet. Hast du ihn durchgeführt? Das ist mal die erste und wichtigste Maßnahme!

Dann die beiden anderen von mir genannten Punkte überprüfen!

Alois

BID = 990207

Eno5822

Aus Forum ausgetreten

Der Eimertest ist mehr als i.O. Ich will damit sagen, dass das Gerät weder einen Drucksensor , noch einen Schwimmerschalter besitzt. Alle Werte weden über die Stromaufnnahme der Umwälzpumpe gemessen und errechnet. Das erklärt mir auch das seltsame Verhalten des Gerätes, wie z.B. mehrfaches Einschalten der Umwälzpumpe für 1 Sekunde.
Dann werde ich wohl doch eine neue Umwälzpumpe brauchen.

BID = 990214

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :
Eno5822 hat am 14 Mai 2016 00:47 geschrieben :

Der Eimertest ist mehr als i.O. Ich will damit sagen, dass das Gerät weder einen Drucksensor , noch einen Schwimmerschalter besitzt.


Mir ist noch nie ein Spüler ohne Schwimmerschalter untergekommen, wie soll ohne dieses Teil die Bodenwanne überwacht werden???

Und der Drucksensor bzw. OWI muss auch vorhanden sein, vor allem als Sicherheit gegen ein Trockenlaufen von Pumpe und Heizung.

Alois


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923627   Heute : 117    Gestern : 8415    Online : 626        19.4.2024    0:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.471121072769