Austausch mit Eltako EUD12F

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:10:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Austausch mit Eltako EUD12F
Suche nach: eltako (1016)

    







BID = 981845

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel
 

  


Hallo und guten Abend,

habe ein Problem mit einer Universal Dimmerschaltung Eltako Feldfreischaltung EUD12F.
Durch Unwissen habe ich dieses und nicht das Eltako EUD NPN12UC eingebaut.
Wollte eine vorhandene Tasterschaltung alle 5 Drähte liegen am Stromstoßrelais im Schaltschrank gegen das EUD12F austauschen.
Beim EUD12F habe ich auf T1 die Zuleitung zum Taster gelegt. Die Leitung vom Taster habe ich auf T2 gelegt. 230 Volt habe ich auf L gelegt. Den Nullleiter auf N vom EUD 12F und den Lampendraht auf das Lampensymbol.
Die Lampenschaltung funktionierte auch zuerst über die Taster mehrere Stunden. Man konnte das Licht auf und ab dimmen.
Am späten Abend , nach ca.8 Stunden, konnte man die Taster drücken wie man wollte, das Licht ließ sich nicht mehr ausschalten, das EUD 12F reagierte nicht.
Habe die Sicherung kurz ausgeschaltet und das Licht war aus. Nachdem ich die Sicherung wieder einschaltete brannte das Licht wieder, aber ich konnte es nicht mehr über die Taster steuern.
Habe das vorhandenen Stromstoßrelais - 1 zu 1 - gegen das Eltako EUD12F ausgetauscht. Kann das funktionieren oder habe ich einen Fehler gemacht.
Oder hat es was mit der Feldfreischaltung zu tun.
Ich habe nun wieder das alte Stromstoßrelais verbaut.
Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

MfG Glifa

BID = 981897

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel

 

  

Hallo,

habe noch eine Frage.
In der Bedienungsanleitung steht -kein sekundärseitiger Leerlauf- zulassen.
Habe zu spät gemerkt, daß an der Dimmerzuleitung noch eine Steckdose angeklemmt war.
Kann man durch einstecken eines Verbrauchers in die Steckdose den Dimmer zerstören.
Vorab Danke.

MfG Glifa

BID = 981962

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Erstens muss bei diesem Dimmer der Stromkreis für die Taster Potentialfrei sein! ( für die Suche nach potentialfreien Kontakten bemühst du bitte den Gockel )
Zweitens darf der geschaltete Kreis nie offen sein also ohne angeschlossenen Verbraucher. Den der Feldfreischalter beaufschlagt den Lastkreis mit einer kleinen Gleichspannung und erkennt dadurch das eben kein Laststrom mehr fließt. Erst dann trennt er den Kreis vom Netz! Ein Ausschalten der Versorgung bringt dir gar nichts , denn der Dimmer wertet das als Netzausfall und macht nach Netzrückkehr da weiter wo er gerade war.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 982022

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel

Hallo,

Danke für die Antwort Urgestein.
Was heißt - bemühst du den Gockel?
Geschalteter Stromkreis nie offen? Bei der Lampenschaltung ist der geschaltete Kreis doch offen, wenn Lampen aus sind. Versteh ich so leider nicht.

MfG Glifa

BID = 982041

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Gockel=Hahn= Google
kein Leerlauf bedeutet es muss immer eine Last angeschlossen sein. Oder um es für dich verständlicher zu sagen der Dimmer verringert die Spannung bis die Lampe nicht mehr leuchtet erst danach trennt er wegen Feldfreischaltung die Last vom Netz. Wenn du nun die Lampe über einen Schalter ausschaltest unterbrichst du den Stromkreis und der Dimmer läuft Leer! Das würde auch passieren, wen die einzige Lampe in der Leuchte durchbrennt! Die Steckdose an der Zuleitung zum Dimmer spielt gar keine Rolle!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 982053

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel

Hallo Urgestein,

Danke für die Antwort. Jetzt habe auch ich es begriffen.


MfG Glifa

BID = 982061

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH


Zitat :
Habe das vorhandenen Stromstoßrelais - 1 zu 1 - gegen das Eltako EUD12F ausgetauscht. Kann das funktionieren oder habe ich einen Fehler gemacht.

Ja

Dein Teil ist defekt.

Handelsübliche Stromstossrelais schalten mit Netzspannungsimpulsen.

Der Eltako UD12F wird mit einer vom Gerät zur Verfügung gestellten Kleinspannung geschaltet. Steht so in der Anleitung.

Zitat:
>Der oder die Steuertaster werden über Kleinspannungs-Steuerleitungen an die Klemmen T1 und T2 des EUD12F (feldfreie interne Gleichspannung) angeschlossen, die ständige 230 V-Strom ver sorgung direkt an einen Außenleiter vor dem Feldfreischalter FR12-230 V. Dadurch bleibt die volle Funktion erhalten, die Leuchten-Zuleitung wird jedoch durch das integrierte Abschaltrelais feldfrei geschaltet. Ein Glimmlampenstrom ist nicht zugelassen.<

BID = 982066

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel

Hallo IC Onkel,

habe die Leitung von T1 auf Tastereingang und T2 auf Tasterausgang gelegt, wie im ersten Beitrag schon beschrieben. Es wurden keine 230 Volt, Fremdspannung, auf T1 noch auf T2 gelegt.

MfG Glifa


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689753   Heute : 5649    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    12:10
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428919792175