Siemens Waschmaschine  WXL 144P

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spült nicht; Display geht aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:08:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens WXL 144P --- Spült nicht; Display geht aus
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 980535

tom.bajor

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spült nicht; Display geht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 144P
S - Nummer : 415090335339015797
FD - Nummer : 8509 601579
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Unsere Wama muckt.
Wenn man eine Wäsche startet läuft sie normal bis zum Spülschritt. Dann klingt das wie abpumpen, das Display geht aus und hört sie erst nach ca. 10 min auf.
Auch manuelles Anwählen geht nicht, Schleudern auch nicht.
Sie ist jetzt ungefähr 9 Jahre alt und lief bis dato problemlos.

Was kann ich tun ?

Gruß, Tom

BID = 980542

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hört es sich nur an wie abpumpen, oder pumpt sie wirklich ab. Wenn nicht, Fremdkörperfalle (früher auch Flusensieb) und Laugenpumpe (auf Gegenstände die da nicht reingehören) prüfen.

BID = 980543

tom.bajor

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo silencer300

Danke für die Antwort

Nun, sie pumpt ab, die Trommel ist auch ohne Waschwasser, wenn ich sie öffne....
Flusensieb ist sauber und Pumpe dreht - sichtbar wenn ich das Flusensieb rausnehme dreht der Propeller...

Noch eine Idee ?

Gruß, Tom

BID = 980545

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Evtl. der Niveauschalter, oberen Deckel abnehmen, rechts vorne hängt eine kleine runde Plastikdose mit ein paar Kabeln und einem Schlauch, der nach unten am Bottich verlegt ist. Diesen Schlauch an jener Plastikdose (das ist der Niveauschalter) abziehen und kräftig reinpusten. Achtung! NICHT in den Niveauschalter reinpusten, der wäre gleich Schrott.

BID = 980547

tom.bajor

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo silencer300

Danke für den Tip ich werde morgen schauen und berichten 😊

Gruß, Tom

BID = 981436

tom.bajor

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo allerseits, hallo silencer300,

ich habe kräftig in dem Schlauch zum Niveauschalter reingepustet und anschließend testweise das Abpumpen-Programm gestartet - Funktioniert
Vorsichtshalber noch den Stecker gezogen...

Nun war ich eine Woche mit der Familie weg aus familiären Gründen

Heute morgen nun stecke ich den Stecker wieder in die Steckdose und starte ein normales 60 Grad Programm und siehe da, die Maschine läuft.

Anschließend noch ein 30 Grad Programm hinterher... Geht nicht

Die Maschine bleibt 16 Minuten vor Waschende stehen... sie hat noch gespült und dann geht das Display aus und sie startet das Abpumpen und hört nicht mehr auf...

Nochmaliges Pusten in den Niveau-Schlau erzeugt ein blubbern, aber anschließend will sie nicht mehr normal starten..

Hat jemand noch eine Idee ?

BID = 981443

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wasser in der Bodenwanne???

BID = 981614

tom.bajor

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo derhammer,

Danke für den Tip, nun die Bodenwanne ist feucht, sieht aber auch ziemlich rostig aus.
Könnte das den hellblauen Sensor/Fühler beeinflussen und damit die Wama durcheinander bringen ?

Was hälst Du von der Idee ein wenig Wasser in die Wanne zu kippen um zu sehen ob was abgepumpt wird ?

Gruß, Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tom.bajor am  8 Feb 2016 21:07 ]

BID = 981617

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ich würde doch erstmal die Wanne trocken legen und schauen, wo das Wasser herkommt

BID = 981618

tom.bajor

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo derhammer,

So wie ich das sehe geht die Bodenwanne nach unten raus... das kann ich erst morgen machen, da ich keine Torx-Schraubendreher habe

Vielen Dank für den Tip erstmal

Gruß, Tom

BID = 981714

tom.bajor

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo allerseits,

Ich hab mit neuen Torx-Schraubendrehern die Bodenwanne der Wama zugänglich gemacht und ein wenig Wasser gefunden.

Den Sensor/Schalter habe ich geprüft und gereinigt, sowie das Wasser entfernt.

Und siehe da: Die Türmanschette hat einen kleinen Riss.

Nun werd ich mir erstmal eine besorgen und tauschen in der Hoffnung da es die Ursace war...

Gruß, Tom

BID = 982027

tom.bajor

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

So liebe Community,

Ich hab nun die Türmanschette erneuert und die Wama eingeschaltet ....

Jetzt mal alle bitte Daumen drücken

Gruß, Tom


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918814   Heute : 3711    Gestern : 9237    Online : 655        18.4.2024    14:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,126414060593