Loewe TV Vitros 6381ZW

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild schief schaltet aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:21:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
TV Loewe Vitros 6381ZW --- Bild schief schaltet aus
Suche nach Loewe

    







BID = 977403

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa
 

  


Hallo,

ich hatte schon an mir selbst gezweifelt. Testbild war auseinander gezogen, aber Quadrate darin waren ok. Das konnte so nicht sein.
Eigentlich hätte man sich die Arbeit bis hier her sparen können ?!.

Der Strahlstrom ist sicherlich nicht zu hoch, wie Du vermutest, wahrscheinlicher ist , dass eine Schutzschaltung anspricht.

Erklärung-Funktionsweise der Strahlstrombegrenzung:
An pin 10 vom Zeilentrafo wird die Spannung um so negativer, je höher der Stahlstrom( Helligkeit).Positive Vorspannung kommt über R551.
Zuerst wird versucht Helligkeit und Kontrast zurück zu regeln. Steigt der Strahlstrom trotzdem weiter an, so wird ab einem bestimmten Wert das Gerät abgeschalten.

Die 2. Schutzschaltung ist die Vprot. Da wird die Vertikalablenkung überprüft und sollte ein Fehler in Ost West korrektur usw. sein, dann
wird über Q 597 diese Schutzschaltung ebenfalls aktiviert.
Also mal diese Schutzschaltungen als Fehlerquelle ausschließen, denn die Ursache könnte auch woanders her kommen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 977429

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

 

  

Hallo,
Danke ich werde diesnachher versuchen die überprüfen. Da das Bild ja oben rechts etwas runter zieht dachte ich eben dass irgendwo etwas falsch angeschlossen wäre und das Signal zur Schutzschaltung nicht mehr ankommt, deshalb diese dann anspricht. Siehe Bild st3. Das gefällt mir nicht dass da oben rechts bei schwarzem Bild ohne Anschluss von irgend welchen Geräten, eine weisse schiefe Linie auftritt. Ich melde mich sobald ich die Schutzschaltungen geprüft und gemessen habe.
Danke

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 977461

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Hallo, erstes Erfolgserlebnis nach Tausch von R573, er bleibt an egal welches Bild da ist, aber nun zeigt sich folgendes. Vorerst mal ein sehr hochfrequentes Pfeifen könnte aus dem DST kommen. Schlimmer ist aber das Bild, man hat den Eindruck als müsse man die Bildröhre nehmen un um 5 Grad gegen Uhrzeigersinn drehen. Auf den Bildern erkennt man, oben recht die einzelnen RGB Farben und dann erst fängt das Bild richtig an, das ist links nicht zu sehen, daher wirkt das Bild verdreht , bzw ist es auch. Siehe Bilder
Danke
Mfg






_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 977484

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

R573 als Fehler zu finden war wohl nicht ganz einfach, kommt auch nicht jeden Tag vor

Die RGB Messzeilen sind normal und gehören zur cut off Regelung. Sie sind normalerweise außerhalb des Bildes und nicht zu sehen.
So weit ich weiß, hat das Gerät doch im Menü eine Einstellung, wo man das BIld ein wenig drehen kann.Ich würde dies mal versuchen und die Vertikalamplitude so einstellen, dass die Messzeilen nicht mehr sichtbar sind.
Der höhe Pfeifton kommt in den meisten Fällen von der Zeilenlinearitätsspule L 538 (Die mit dem Magneten).Ein wenig Lackspray bewirkt da meist Wunder.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 977907

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Hallo
Da bin ich nochmal, wollte nur berichten, dass das Gerät bis auf ne Kleinigkeit soweit jetzt gut läuft. Surrende Spule habe ich mit Urethanlack eingesprüht, jetzt ist Ruhe. Das Problem auf b1 war nicht auf mein Verschulden zurückzuführen wie ich anfangs dachte sondern lag an einer kalten Lötstelle an der Spule auf der Platine an der Röhre wo die Ablenkspulen drauf geführt werden.
Nun habe ich noch mit einem Problem zu kämpfen und zwar der Rotation, ich kann diese im Service Menu gerade biegen, sobald ich das Gerät aber vom Netz trenne, ist die Rotation wieder falsch. Ich hönnt natürlich die Ablenkspule jetzt losmachen, und gerade biegen manuell, aber das ist ja kaum der Sinn der Sache. Wodurch wird dies im Eeprom nicht fixiert?
Vielen Dank, und frohen Neues Jahr allen gewünscht.



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 977920

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,


ich denke doch, dass die Daten nach dem Abgleich mit "ok" auf der Fernbedienung abgespeichert wurden !?
Wenn ja, dann mal, ohne das Gerät vorher ausgeschaltet zu haben, einen Wert wie Farbe, Helligkeit oder Kontrast ein wenig verändern und neu abspeichern.

Sollte das alles keinen Erfolg zeigen wäre meiner Meinung eine weitere Fehlersuche in Richtung "speichern" zu aufwändig ??
Vielleicht weiß jemand mehr über das Abspeichern, bei mir sind es gefühlte 100 Jahre her, dass ich mit sowas beschäftigte.

Ich würde dann die Spule für die Rotation ( Die runde, hinter der Ablenkeinheit, wo der Hals endet und die Entmagnetisierungsspule beginnt ) mal außer Betrieb nehmen (Stecker raus), bei ein wenig Glück wäre das Bild dann ok.
Vorgängermodelle hatten diese Spule überhaupt noch nicht eingebaut.

Letze Möglichkeit wäre noch die komplette Ablenkeinheit ein wenig zu drehen, aber einige waren mit Silicon an der Röhre verklebt, da wäre dann
schon Erfahrung notwendig, um die zu lösen, ansonsten bekommt man Probleme mit Farbreinheit und Konvergenz.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 977922

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Hallo,
Ja ich hatte schon versucht an der Spule rumzudrehen, und auszuschalten das brachte kein Erfolg.
Allerdings etwas ist merkwürdig. Beim Einschalten ist das Bild schief. Gehe ich nun ins Service Menu, und gehe zum Punkt Rotation, dann OHNE DASS ICH IN SEIN UNTERMENU GEHE, ich brauch nur den Punkt Rotation anzuwählen, springt es sofort auf den richtigen vorher eingestellten Wert. Wie gesagt ohne dass ich das Untermenu aufmachen muss und den Wert ändern muss. Heisst also irgendwie ist der Wert gespeichert, nur ruft er diesen Wert nie ab bevor ich ins Service Menu gehe und dort auf den Menupunkt Rotation gehe.
Vielleicht hilft das noch weiter. Und die Umlenkspule ist mit Silikon geklebt stimmt.
Danke

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 978061

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Hallo
So Abschlussbericht, Gerät ist fertiggestellt. Ich habe einfach die Ansteuerung der Rotationsspule (3pol Kabel) abgezogen. Nun startet das Gerät mit geradem Bild , allerdings lässt sich im Service Menu die Rotation nicht mehr verstellen, aber ist unnötig. Musste die Konvergenz allerdings sehr leicht nachstellen, aber alles soweit OK sonst.
Nochmals Vielen Vielen Dank für die Unterstützung

Mfg



PS: Wie kann man ein Thema als abgehakt markieren? Geht das?

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686173   Heute : 2067    Gestern : 12674    Online : 331        29.3.2024    7:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.51615214348