AEG SpüMa Favorit G 300

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: spült nicht korrekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:05:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
SpüMa AEG Favorit G 300 --- spült nicht korrekt
Suche nach AEG Favorit 300

    







BID = 976897

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW
 

  


Könnte die Pumpe blockiert sein oder schwergängig

BID = 977280

Dennis_L

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  


Hallo,
komme leider erst jetzt dazu zu antworten.

Habe eine Stippvisite im Geschirrspülersumpf meiner Nachbarn gemacht um einen Vergleich zu erhalten.
Kann somit sagen, dass die Pumpe meines Geschirrspüler nicht schwergängig noch blockiert ist. Läßt sich wunderbar mit dem Fingernagel drehen.

frohe Festtage
Dennis

BID = 977294

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Dann würde ich mal schauen ob der Kondensator von der Umwälzpumpe noch gut ist...

BID = 977305

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Dennis

Die Spül- und die Ablaufpumpe ist ein Motor. Zwischen dem Motor, dem Flügelrad der
Spül- und der Ablaufpumpe befinden sich Dichtungen. Wenn die verschlissen ist (Flügelrad- Spül- und der Ablaufpumpe),
dann kann die Spülpumpe das Wasser durch die Öffnung der Ablaufpumpe den Spüldruck wieder in den Spülsumpf drücken
und verliert den erforderlichen Druck für die Spülarme.
Dadurch plätschert das Wasser nur aus den Armen.
Es ist etwas schlecht zu beschreiben. An das Pumpenrad müsstest du unter dem großen Sieb am Spülsumpf dran kommen.
Entferne zuerst das Wasser darin vollständig. Der Pumpendeckel müsste mit ein paar Schrauben
angeschraubt sein, pass aber auf die Schrauben auf, die sind aus Edelstahl,
also nicht rostend, da kannst du keine anderen Schräubchen reinwürgen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 977320

Dennis_L

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Moin moin,
bevor ich den Schraubendreher Schwinge habe ich erst noch eine Frage zu den Dichtungen. Wenn diese verschlissen sind, müßte ich dann nicht auch eine Pfütze unter der Geschirrspüle haben?

BID = 978650

Dennis_L

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Moin Moin,
zum Glück habe ich nicht die Pumpe ausgebaut.

Da mein Nachbar für eine Zeit im Urlaub war, habe ich von ihm den oberen und unteren Sprüharm seiner Geschirrspüle ausgeliehen. Und siehe da, dank ziemlich gleicher Bauart, spült mein Geschirrspüler wieder wunderbar. Es lag also doch an den Sprüharmen.
Auf die Idee die Sprüharme auszutauschen bin ich durch einen anderen Thread in diesem Forum gekommen - weiterer Dank an jene Reparatur.

Was jetzt an meinen Sprüharmen nicht in Ordnung ist, weiß ich nicht genau. Vielleicht pieselt es im Drehgelenk heraus? Oder es ist die Dichtung die nicht in Ordnung ist, obwohl sie gut aussieht? Dieses Problem wurde in dem anderen Thread erwähnt.



Vielleicht könnte jemand vom Fach eine neue Rubrik in die FAQ setzen mit allgemeinen Infos wie: "so sieht eine kaputte Dichtung aus", "so und so stark muß der Druck auf dem Sprüharm aus", "eine Pumpe summt und rattert nicht", ...
Ihr wißt schon: Dinge die für den Mann vom Fach normal sind, bei dem der Laie aber die Schultern hochzieht. Eben so, wie auch der Eimertest beschrieben ist nur mit allgemeineren Informationen.

Ich glaube, dadurch wären schon einige Fragen im Vorfeld gelöst.


Nochmals vielen Dank für Hilfe bei der Reparatur. Habe einiges gelernt und werde mich beim nchsten Mal nicht so schusselig anstellen

Gruß
Dennis_L




Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691269   Heute : 7168    Gestern : 12674    Online : 600        29.3.2024    14:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,383535861969