panasonci VCR nv-hd625

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldund f03/f04

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  19:39:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR panasonci nv-hd625 --- Fehlermeldund f03/f04

    







BID = 976405

vierauge63

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 30989
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehlermeldund f03/f04
Hersteller : panasonci
Gerätetyp : nv-hd625
Chassis : wahrscheinlich k
______________________

hallo, ich hatte mir vor zig jahren mal den panasonic nv-hd625 gegönnt, feines gerät, leider zeigte er kurz nach garantie den fehler f03 bzw. f04. die cassette habe ich jeweils nach abkühlen des geräts (nein, dazu war kein einsatz weisser ware nötig ) herausbekommen.

ich hab ihn dann erstmal weggestellt, auch weil ich privat zu sehr mit anderen sachen zu tun hatte.

jetzt, nachdem der damals beschaffte aldi ersatz es wirklich hinter sich hat(!^^) hab ich ihn wieder hervorgekramt in der hoffnung das die zeit alle wunden heilt....^^ nein, tut sie nicht! :'(

folgendes problem besteht also, cassette wird eingezogen, bei warmen gerät dann schon f04, schaltet aus. bei kühlem gerät kommt f03. mit einschalten und play drücken spielt er auch ab, bzw. nimmt auf, aber nach einer gewissen zeit (unterschiedlich aber maximal knapp 1 stunde) bleibt der bandvortrieb stehen, kopftrommel dreht, band wird nicht zerstört.

im schrauben bin ich ganz geschickt, löten geht notfalls auch noch, was mir probs bereitet ist die identifizierung was an ersatzteilen gebraucht wird und wo man sie sinnvollerweise günstig beschafft?

lose teile oder abgebrochene stücke sind mir nicht auf- oder herausgefallen.

wegen dem prob mit meinem anderen panasonic mache ich nen 2 thread auf. mfg theo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976410

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  

Die Antwort wird man dir sicher im Repdata Forum geben können, wo du Crossgepostet hast
http://repdata.eu.dedi359.your-serv.....80147

Im übrigen braucht da eigentlich auch niemand zu antworten, denn die Antwort wäre sowohl dort als auch hier durch das Benutzen der Forensuche zu finden gewesen, da es ein Standardfehler ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 14 Dez 2015 14:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976416

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es ist schön das du uns nun allen bewiesen hast, das du STRG+C und STRG+V kennst.
Du kannst uns dann sicher auch beantworten, warum du das halbe Inrternet mit einer Frage belastest, die du mit Google beantworten könntest, und warum diese beiden Foren sich nun unabhängig voneinander damit beschäftigen sollen?

Crossposting s sind so ungefähr der beste Weg, sich in Foren unbeliebt zu machen.
Daher kommt die Lösung erst in ein paar Tagen, wenn ich oder sonstwer Lust dazu hat.

Und nein, von alleine heilt dieser Fehler nicht, du brauchst das passende Ersatzteil. Von irgendwelchen Notlösung rate ich aufgrund der geringen Ersatzteilkosten ab, die halten nicht lange.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976477

vierauge63

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 30989

ad 1, habe ich vorher schon durchaus gesucht, aber offensichtlich mit dem suchbegriff von recorder und fehlermeldung in bezug auf mein modell nur auf seiten gestossen wo meine fragen nicht beantwortet wurden.

denn abgebrochene teile habe ich in meinem recorder nicht gefunden und einfrieren musste ich ihn auch nicht, und ab und zu funktioniert er, aber eben nur eine gewissen zeit. und wo man die entsprechenden teile käuflich am besten ewerben kann habe ich auch nichts gefunden. offensichtlich bin ich also zu dumm zum suchen, ist okay für mich dumm zu sein. allerdings ist es schon interessant das sich dann die schlauen noch nicht einmal herablassen einen links zu posten wo ich angeblich die antworten auf meine fragen hätte lesen können.

ad 2, bin ich auf verschiedene forenseiten gestossen, wo ich aber nicht weiss wie stark die frequentiert werden und ich habe dementsprechend meine frage in jedes eingestellt, darauf hoffend das ich in einem der foren einen hinweis bekomme. woher soll ich wissen das jeder sich in jedem forum rumtreibt? was würde es dem leser des einen forums nützen wenn er dort liest das ich dieselbe frage woanders gestellt habe? zumal er das ja eh schon weiss, weil er mich hier so süffisant drauf aufmerksam macht....

ad 3, ich bin freundlich und höflich, bin schwerbehindert, man möge es mir nachsehen wenn ich meine fingergelenke dank arthrose kaum bewegen kann und wenn, dann nur unter starken schmerzen, das ich mit adlersuchsystem und einem finger den weg zur hochstelltaste erspare.

ad 4, war es trotzdem offensichtlich lesbar, danke für die hilfreichen antworten. mfg Theo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976490

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
was würde es dem leser des einen forums nützen wenn er dort liest das ich dieselbe frage woanders gestellt habe?

Was würde es schaden, wenn er es wüßte?
Dann bräuchte er sich keine Gedanken mehr machen, weil die Frage möglicherweise anderswo schon beantwortet wurde. Nicht jeder treibt sich in jedem Forum rum.
Crossposting s sind so ungefähr der beste Weg, sich in Foren unbeliebt zu machen. Das ist Egosimus pur! Ich mülle das Internet mit meiner Frage zu, alle sollen mir helfen, denn ich bin zu faul zum suchen und meine Frage ist überlebenswichtig!

Es gibt Foren, die schmeißen User deswegen kommentarlos raus!


Zitat :
offensichtlich bin ich also zu dumm zum suchen


Wenn du dir das Servicemanual ansiehst, wirst du darin den Hinweis finden, das für Mechanikprobleme das Extra Handbuch für die Mechanik zu konsultieren ist. Die steckt ja in weitaus mehr als einem Rekorder. Deswegen steht auf den Panasonic Manuals auch immer groß drauf, welches Laufwerk verbaut ist, in deinem Fall steht da "K-Mechanism"

Und bevor du dumm stirbst:

10 Sekunden Google, Suchbegriff K-Mechanism F03 F04

--> http://www.repartout.com/Documents/K_Meca_Faults.pdf

Defekt ist vermutlich der Mitnehmer auf der Achse des Lademotors, VDP1434, so ungefähr der bekannteste Fehler bei Rekordern mit dem Laufwerk. Das ist ein weisser Kunststoffnippel auf der Achse, bei dir mit einem Riss an der Seite, daher rutscht das Teil durch wenn das Laufwerk warm ist.

Laufwerk ausbauen, Lademotor ausbauen, Nippel ersetzen, alles wieder zusammenbauen, fertig.
Aufgrund des Alters könnte man allerdings über eine Generalüberholung nachdenken, sofern noch Wartungssätze zu bekommen sind.

Wenn das drücken der Shift-Taste dich aber schon zu sehr belastet, wird das mit dem zerlegen der Mechanik wohl schwer werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Dez 2015 13:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976495

vierauge63

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 30989

woher soll ich wissen das man nicht nach nv-hd625 f03, f04 sondern nach k-mchanism suchen soll? selbst wenn, hätte ich k-mechanik geschrieben.

und wo man am besten eines dieser teilchen bestellt, weil ich den fehler billigst zu kaufen vermeiden will, weiss ich dadurch immer noch nicht.

und ja, ich habe spezielles werkzeug, so das ich mit der geringen kraft die ich mit meinen krüppeligen fingern bzw. händen aufwenden kann, trotzdem schrauben lösen und festdrehen kann und wenn ich damit nicht weiterkomme, hab einen nachbarn der zwar älter aber etwas gesünder ist, der mir bei schweren sachen zur hand geht.

und seiten auf englisch oder anderen sprachen sind nicht unbedingt empfehlenswert, denn das was ich an sprachkenntnissen habe, das taugt nicht unbedingt für technische fachausdrücke.

und selbst das mit der k-mechanik habe ich nur gewusst weil ich hier schon einiges gelesen habe und vom reinigen her wusste das es ein alu chassi ist. deshalb auch mein hinweis das ich nicht den kühlschrank bemühen muss um die kassette zu entfernen!

mir also vorzuwerfen ich wäre zu faul gewesen mich durchs internet zu wühlen ist schlicht einfach frech oder mindestens unangemessen, insbesonders wenn ich daran denke das ich die wahl habe entweder mit schmerzen vorm rechner zu sitzen oder mich mit schmerzmitteln zu betäuben damit ich mal 3 stunden vorm rechner sitzen kann um solche sachen zu recherchieren. aber danke das man hier eher daran interessiert ist warum ich etwas nicht machen kann oder mache.

willkommen in meiner welt! vielleicht sollten sie mal darüber nachdenken das sie nicht mit einer maschine schreiben sondern mit einem menschen.

ach eines noch, ich wusste wirklich nicht das es menschen gibt die auf der suche nach zu beantwortetenden fragen alle möglichen foren durchsuchen... okay, das war jetzt ironisch. mea culpa. mfg Theo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976515

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
woher soll ich wissen das man nicht nach nv-hd625 f03, f04 sondern nach k-mchanism suchen soll? selbst wenn, hätte ich k-mechanik geschrieben.

Das ist logisch, der Japaner an sich schreibt ja auch grundsätzlich alles auf deutsch, das ist ja so vorteilhaft für den Internationalen Markt, das verstehen die Leute nämlich genausowenig wie japanisch
Das Ding heißt nunmal K-Mechanism, wenn du es anders nennen möchtest, darfst du das. Nur der Rest der Welt nennt es nunmal so wie es heißt.


Zitat :
und seiten auf englisch oder anderen sprachen sind nicht unbedingt empfehlenswert, denn das was ich an sprachkenntnissen habe, das taugt nicht unbedingt für technische fachausdrücke.

Das ist dann Pech. Die Serviceanleitungen sind nämlich weltweit fast grundsätzlich auf englisch, von wenigen französischen Ausnahmen mal abgesehen. Im Extremfall mal auf japanisch oder chinesisch, wobei ich da dann auch passen muß. Englisch hat sich nunmal als Weltsprache durchgesetzt. Du darfst aber auch gerne den Googleübersetzer nehmen.


Zitat :
mir also vorzuwerfen ich wäre zu faul gewesen mich durchs internet zu wühlen

...ist offenbar das richtige!

Zitat :

wo man am besten eines dieser teilchen bestellt, weil ich den fehler billigst zu kaufen vermeiden will, weiss ich dadurch immer noch nicht.

Wie wäre es mal mit etwas Eigeninitiative? Nicht immer den Allerwertesten nachtragen lassen!
http://www.lmdfdg.com/?q=VDP1434
Aber nein, du bist nicht zu faul zum suchen...

Du darfst dir gerne den "unbilligsten" davon aussuchen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976545

vierauge63

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 30989

schön wenn man vorutreile pflegen kann, nä?^^

stell dir vor ich habe nach panasonic ersatzteile gesucht und mich ü1 stunde durch den google müll gewühlt und bin auf dönberg elekrto gestossen. ob man dem laden vertrauen kann weiss ich trotzdem nicht. aber schon das du ebay für seriös hältst.

ich war freundlich und höflich und bekam süffisante kommentare bis zur grenze zur beleidigung. tolle leistung, ihr könnt stolz auf euch sein, ihr habts einem unwissenden der hilfe suchte mal wieder richtig gegeben!

und ich habe mal wieder eine menge über menschen gelernt.

vielleicht solltet ihr anstatt solche antworten zu geben einfach die griffel stillhalten! so entblösst ihr nur eure fratze hinter der maske.... legt euch wieder hin, niemand muss mich lesen, geschweige denn antworten! mfg Theo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976546

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das stimmt. Man kann hier viel über Menschen lernen.

Zum Beispiel, daß du es nicht für nötig hälst, die Leute bei Repdata zu informieren, das du Hilfe bekommen hast. Soviel nochmal zum Thema Crossposting und die Gründe für die Unbeliebtheit.

Dann das die Leute einem Sachen in den Mund legen.

Zitat :
aber schon das du ebay für seriös hältst.

Hast du von mir einen Link zu ebay bekommen? NEIN! Ich bin nämlich nicht Herr Google, auch wenn einige das meinen.
Und ja, ebay ist ein seriöses Unternehmen. Die Händler die diese Verkaufsplattform nutzen nicht immer.

Zitat :
ob man dem laden vertrauen kann

Dönberg gibt es erst seit 1987, ein Geschäft das erst seit knapp 30 Jahren existiert, da wäre ich vorsichtig, sind sind noch neu...

Meine Einschätzung von dir: Egoistisch, faul, undankbar und dreist! Und das sind meine letzten Worte hier, einige Leute haben es verdient, ohne Hilfe dazustehen.
Ich ärgere mich, daß ich dir überhaupt geholfen habe.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976556

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
woher soll ich wissen das man nicht nach nv-hd625 f03, f04 sondern nach k-mchanism suchen soll? selbst wenn, hätte ich k-mechanik geschrieben.


Warum hast Du das dann nicht gemacht??
Selbst bei Eingabe von : Panasonic K-Mechanik
liefert der Gockel passende Ergebnisse

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180903911   Heute : 8736    Gestern : 9164    Online : 413        16.4.2024    19:39
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0696890354156