Siemens WäTro WT46 W390/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kondensatumpe verschmutzt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:43:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens WT46 W390/02 --- Kondensatumpe verschmutzt
Suche nach Siemens

    







BID = 975298

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatumpe verschmutzt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46 W390/02
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grundsätzlich hatten wir dieses Thema ("Wasserbehälter voll") schon und die Beiträge haben mir sehr geholfen (insb. der von "kurzschlussheini" von Oktober 2012). Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

Seitenwand gelöst, Deckel des Wasserbehälters demontiert, Kondensatpumpe "lokalisiert".

Jetzt mein Problem: Wie bekomme ich den Gummischlauch von der Pumpe gelöst, damit ich die Pumpe und die Schläuche einer gründlichen Reinigung unterziehen kann?

Danke für eure Tipps im Voraus


BID = 975305

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Der ist nur gesteckt. Leicht hebeln und nach oben drücken. Ziehen bewirkt höchstens, das sich der Schlauch enger zieht am Pumpenanschluß

BID = 975764

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Danke für den Tipp. Ich habe inzwischen die Pumpe "freigelegt", alle Anschlüsse (Stecker) abgezogen.

Jetzt ein neues Problem: Wie bekomme ich die Pumpe aus dem Trockner raus? Es ist dort so eng, wegen dem Trommelmotor und der Wärmepumpe. Muss ich das eine oder andere Element noch ausbauen, bevor ich die Kondensatpumpe aus dem Trockner entfernen kann?

Danke für eure Hilfe.

BID = 975766

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Nein. Nichts anderes ausbauen.

Ist das die Pumpe mit dem dicken oder flachen Ausaugbereich???

BID = 975772

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Hier zwei Fotos




BID = 975776

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Pumpe um 180° drehen, das der Ansaugbereich nach oben zeigt.

BID = 975789

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Hat geklappt.

Die Pumpe - und auch alles Andere - ist wieder sauber.

Jetzt geht es ans zusammen bauen und hoffen, dass ich alle Flusen aus dem Trockner entfernt habe.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

BID = 975792

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ich würde die Pumpe erneuern. Für dieses Modell gibts ne neue, die ist etwas anders


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687658   Heute : 3552    Gestern : 12674    Online : 481        29.3.2024    9:43
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,238956928253