Elko ESR Messung Frage

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:43:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Elko ESR Messung Frage
Suche nach: elko (8950) esr (1274) messung (5254)

    







BID = 971013

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

es gibt ESR-Messgeräte, mit denen man Elkos auch im eingebauten Zustand messen kann. Sofern das wirklich stimmt und richtig funktioniert: wie ermittle ich denn den (theoretischen) SOLL-ESR-Wert, um dann bei der Messung beurteilen zu können, ob der Elko noch in Ordnung ist (gemessener IST-ESR-Wert) ist oder ob der Elko defekt ist (vom SOLL-Wert abweichender ESR-Wert)?

Elkos sind teilweise noch recht lange im geladenen Zustand. Um bei Reparaturen unschöne Überraschungen zu vermeiden, sollte man Elkos zuvor entladen. Wie macht man das am besten? Genügt es, eine Weile zwischen den beiden Elko-Anschlüssen ein Multimeter (Spannungsmessbereich) direkt anzuschliessen? Oder einen hochohmigen Widerstand direkt anschliessen an beide Anschlussdrähte?


Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am  6 Okt 2015 14:55 ]

BID = 971061

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Du kannst dir ja mal die Zeitkonstante für einen 100µF Elko der über 10 Megaohm entladen wird ausrechnen.
Der R soll möglichst klein, aber auf der anderen Seite soll der Entladestrom auch nicht zu groß werden!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971071

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Andi-872 hat am  6 Okt 2015 14:54 geschrieben :

... wie ermittle ich denn den (theoretischen) SOLL-ESR-Wert, um dann bei der Messung beurteilen zu können, ob der Elko noch in Ordnung ist (gemessener IST-ESR-Wert) ...

Datenblatt!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 971095

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Und funktioniert das wirklich, dass man mit einem solchen ESR-Messgerät z.B. einen Elko im eingebauten, verlöteten Zustand direkt auf einer Platine messen kann, ohne ihn auszubauen? Sollte das wirklich so funktionieren, dann wäre ein solches Messgerät ein sehr sinnvolles und zeitsparendes Gerät z.B. bei der Fehlersuche. Haben im eingebauten Zustand denn die anderen Bauteile nicht einen (verfälschenden) Einfluss auf eine solche Messung?

Andi

BID = 971096

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

das kann man pauschal nicht beantworten. Bei manchen Schaltungen klappts ganz gut, bei anderen garnicht. Man erhält im besten Fall einen Hinweis wo man auslöten sollte um genauer zu messen aber selbst das erfordert eine Menge Erfahrung. Ansonsten wurde ja bereits aufs Datenblatt verwiesen. Wenn man Keins hat, kann man teilweise auch Werte von neuen Kondensatoren ähnlichen Typs als Vergleichswert hernehmen.

BID = 971105

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Mein Eigenbaugerät misst mit 60 kHz bei einer Prüfspannung von 20 mV.
Wenn nicht gerade ein 1 Ohm R parallel liegt halte ich die
Ergebnisse für recht realistisch.
Zumindest hat es mir bisher sehr gute Dienste geleistet um nicht
pauschal alle möglichen Kondensatoren auszulöten.
Als Messwerk habe ich ein analoges 100 Mikroampere.
Die Skala geht von 0 - 10 Ohm.
Darunter stehen die Xc Werte bei 60 kHz.
So kann man dann gleich sehen ob der Wert ungefähr passt
oder ob er total daneben liegt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 971114

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke

Andi

BID = 971168

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Elkos auch im eingebauten Zustand messen
Wenn du ein Oszilloguck hast, reicht es bei Netzteilen gelegentlich auch die Welligkeit der Spannung unter Last zu betrachten. Schliesslich ist es Aufgabe der Elkos diese Welligkeit zu beseitigen.

Ich habe vor laanger Zeit hier auch mal eine Schaltung gezeigt, deren teuerstes Bauteil -ausser dem Scope- ein CMOS-Gate für 25Cent ist.
Das ergibt zwar nicht den ESR auf 3 Stellen hinter dem Komma, was wegen des Tk auch völlig sinnlos wäre, aber die Kurvenform und -lage kann einiges über die Funktion und die Probleme verraten.

BID = 971198

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

So ein Guckoszi hab ich. Ähm, Du hast einige Artikel mehr geschrieben in diesem Forum, als ich Kannst Du mir sagen, wonach ich suchen muss hier im Forum, um die von Dir erwähnte Schaltung zu finden? Oder den Schaltplan nochmal reinsetzen?

Andi

BID = 971223

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

https://forum.electronicwerkstatt.d.....=6941

Diese damals aus SMD-Teilen zusammengeknotete Schaltung befindet sich noch immer in der Transporttasche des Scope und leistet gelegentlich gute Dienste.
Bisher habe ich einmal die Batterie erneuert.
Außerdem habe ich zum Testen einen 1 Ohm Widerstand ums Kabel gewickelt.

BID = 971225

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke

Andi

BID = 971306

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat :
perl hat am  8 Okt 2015 16:09 geschrieben :

....
Außerdem habe ich zum Testen einen 1 Ohm Widerstand ums Kabel gewickelt.


Wie funktioniert denn dieser Test?




Onra

BID = 971310

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie funktioniert denn dieser Test?
Ja, genau so sieht das
aus.
Das ist mein Referenzwiderstand für die Einstellung/Ablesung am Scope.
Dann brauch ich mir keine Umrechnungsfaktoren zu merken.

BID = 971313

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

...und wie soll das funktionieren? Was soll dieser R 1Ω bewirken, ohne elektrischen Kontakt?

Andi

BID = 971317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was soll dieser R 1Ω bewirken, ohne elektrischen Kontakt?
Na da halte ich die Prüfpinzette dran und stelle das Scope so ein, dass ein schön grosses Rechteck zu sehen ist.
Wenn das z.B. 8cm hoch ist, und der fragliche Elko ergibt eine 4mm hohe Stufe, weiss ich, dass dessen ESR ungefähr 1/20-tel Ohm beträgt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935986   Heute : 3326    Gestern : 9165    Online : 389        20.4.2024    12:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624029636383