BEKO Geschirrspüler Spülmaschine  GSE 4433 XN-43

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: wird nicht Warm

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:42:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler BEKO GSE 4433 XN-43 --- wird nicht Warm
Suche nach Geschirrspüler BEKO GSE 4433 wird nicht Warm

    







BID = 970994

adamadamo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wird nicht Warm
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : GSE 4433 XN-43
S - Nummer : 04-100092-11
FD - Nummer : 7626081642
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

seit kurzem spült unsere Geschirrspülmaschine leider nur noch kalt, was zu Folge hat, dass das Geschirr nicht gereinigt wir und nicht getrocknet.

Ich habe bereits mehrmals Essigreiniger reingetan und das 65° Programm durchgeführt.

Leider ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich mit die Steuerplatine angeschaut und konnte dort ebenfalls nicht auffälliges feststellen (wie z.B. eine kalte Lötstelle).

Phase zwei habe ich die Maschine auseinander genommen und das Heizelement durchgemessen. Es hat einen Widerstand von 28 Ohm, somit vermute ich, dass die Heizung selbst intakt ist.

Messe ich aber die Spannung am Heizelement direkt im Betrieb, so stelle ich fest dass nur ein kurzer Impuls einmal anliegt. Mehr aber nicht.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.













BID = 972947

adamadamo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Keiner ne idee?

BID = 972952

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Hast du die Heizung direkt beim Anschlußstecker gemessen oder an der Heizschlange? Dazwischen liegt nämlich ein Thermostat und wenn der nicht durchschaltet ist der Heizungskreis nicht geschlossen.

Zweite Fehlerquelle könnte ein defekter NTC (Temperaturfühler) sein.

Dritte Möglichkeit ist, dass das Heizungsrelais auf der STeuerplatine defekt ist.

Zu guter Letzt sollte auch noch der Kabelbaum zur Steuerplatine durchgemessen werden.

Alois

BID = 972954

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wasserstand muss passen

BID = 972956

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :
derhammer hat am 30 Okt 2015 17:07 geschrieben :

Wasserstand muss passen


Genau! Daher sollte auch der Wasserzähler (Flowmeter) überprüft werden.

Alois

BID = 972981

adamadamo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

der Wasserzähler (Flowmeter) ist anscheinend okay.

Durchfluss elektrisch und mechanisch vorhanden.

Platine ebenfalls optisch in ordnung.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: adamadamo am 31 Okt 2015  9:09 ]

BID = 972983

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Das Flowmeter musst du ohmisch überprüfen.
D.h. du musst dein Messgerät auf den Bereich 200 Ohm einstellen und dann das Flowmeter ganz langsam in Bewegung setzen (durch Wasser oder Luft).
Das Messgerät darf nur dann 0 OHm anzeigen, wenn gerade der kleine Magnet, der auf dem Flügelrad im Flowmeter sitzt, am Reedkontakt vorbeiläuft.

Mach auch noch die anderen genannten Überprüfungen.

Alois

BID = 973028

adamadamo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Flowmeter wie von Alois beschrieben geprüft.
Im Ruhezustand ca. 0,6 Ohm / in Bewegung kein Widerstand
scheint somit okay zu sein. Richtig?

Was das Heizelement angeht, habe ich an mehreren Stellen den Widerstand gemessen (Messpunkte siehe Foto). An allen Punkten waren 28 Ohm gemessen.
Daher vermute ich, das hier Heizungswindungen und Thermostat (geschlossen) in Ordnung sind.

NTC scheint ebenfalls okay zu sein, denn bei Raumtemperatur liegen ~56 kohm
an. Sobald ich eine Tasse heißes Wasser reinkippe fällt der Widerstand auf ~23 kohm.

Der Kabelbaum hat ebenfalls keine sichtbaren Defekte.

Auch die Steuerplatine sieht in erster Linie in Ordnung aus, was konkret kann hier überprüft werden?










BID = 973033

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ok, scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Den Kabelbaum musst du aber trotzdem auch messtechnisch überprüfen, indem du jedes einzelne Kabel durchmisst und dabei jeweils die Tür auf- und zumachst. Kabelbrüche sind meist nicht erkennbar.

Und dann bleibt noch die Platine selbst.
Dort musst du dir das Heiz-Relais (eines der beiden schwarzen, ich glaub es ist das neben dem weißen Steckplatz für die Heizung) anschauen. D.h. erstens die Lötstellen anschauen und dann das Relais selbst auch.
Am besten, du lötest es aus und überprüfst die Funktion.

Bei der Gelegenheit überprüf auch gleich die Kapazität des großen blauen Folienkondesators.

Alois

BID = 984958

Schleuch

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hey,

habe selbiges Problem.

Ich habe heute bereits die Maschine auseinander gebaut und habe keine Fehler gefunden.

Das Programm laeuft weiterhin durch ohne dass das Wasser heiss wird.

Ich habe mal das Foto der Heizung meines Vorredners uebernommen und an den markierten Stellen liegt auch Spannung an. also kann ich doch davon ausgehen, dass die Heizung zugeschalten wird und auch das Relais korrekt arbeitet?

Jemand ne Idee?

Gruss aus Hessen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schleuch am 13 Mär 2016 20:05 ]

BID = 984962

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Welchen Widerstandswert erhälst du, wenn du an den grünen Stellen mißt?????

BID = 984963

Schleuch

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hey,

danke fuer die schnelle Antwort.

etwa 27 Ohm kann ich da messen. Ist es korrekt, dass Spannung an den blauen Stellen anliegt?

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schleuch am 13 Mär 2016 20:46 ]

BID = 985084

Schleuch

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Jemand noch eine Idee?

BID = 985135

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Wenn du am Heizungsanschluß (grün markiert) 27 Ohm misst und der Widerstand gegen Masse im zweistelligen MegOhm-Bereich liegt, ist die Heizung in Ordnung.
Der Widerstand muss logischerweise an allen drei markierten Stellen der gleiche sein.

Wenn Spannung an der Heizung anliegt, sollte auch geheizt werden.

Eine weitere Prüfung kann mit einem Leistungsmessgerät gemacht werden, indem überwacht wird, wie lange die Heizung aktiv ist.
Beim Heizen sollte der Spüler zwischen 9 und 10 A Strom ziehen, solange bis die je nach Programm erforderliche Temperatur erreicht ist.

Alois

BID = 985159

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,
mir persönlich gefallen einige Lötstellen auf dem letzten Foto von Adamadamo ("Platine top") ganz und gar nicht - da würde ich speziell im rechten Bereich, bei den Relais und den Anschlußsteckern, gründlich nachlöten!
(das hat er vermutlich auch schon getan, nach soviel vergangener Zeit ... )

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 16 Mär 2016 11:53 ]


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919475   Heute : 4372    Gestern : 9237    Online : 521        18.4.2024    15:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.09194397926