Laptop aus Australien in Deutschland betreiben?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:37:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Laptop aus Australien in Deutschland betreiben?
Suche nach: laptop (3081)

    







BID = 958896

Revo86er

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo liebe Community,

Ich hoffe ich habe den richtigen Ort fuer meine Frage gefunden.

Ich habe mir einen Laptop in Australien gekauft und frage mich ob ich mit dem bestehenden Trafo einfach einen Adapter zur Stromversorgung in Deutschland verwenden kann?

Meine Bedenken betreffen die Phasen/Polaritaet. Da die Netzstecker hier so gestaltet sind das man nicht wie bei uns "verpolen" kann und mir gesagt wurde das wir dafuer immer ein Bauteil benoetigen um die Phasenumkehr zu gewaehrleisten.

Der Vollstaendigkeit halber: Der Laptop ist ein Asus F552L.

Vielen Dank!
Liebe Gruesse

BID = 958897

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
...wir dafuer immer ein Bauteil benoetigen um die Phasenumkehr zu gewaehrleisten.


Quatsch!


Bitte Foto vom Typenschild des Netzteils hier reinstellen.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 958903

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

Kauf dir für 3 Euro nen Stromadapter Australien - Deutschland und fertig oder schneid das Kabel ab und bau nen Schuko dran wenn das möglich ist.

BID = 958909

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ein Reiseadapter dürfte die billigste Lösung sein. Alternative Stecker ab und Schukostecker dran oder neues passendes Netzteil kaufen. Dem Netzteil ist die Polung so was von Schei..egal.
Edit: Link eingefügt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Apr 2015 12:20 ]

BID = 958927

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das mitgelieferte Netzteil (das ist kein simpler Trafo) ist bei vielen Notebooks heutzutage weltweit gleich, da es sich dabei um Weitbereichnetzteile handelt. Die laufen dannnominell von 90-250V bei 50-60Hz (o.ä.). Lediglich das Netzkabel wird regionsabhängig dazugepackt.
In einem anderen Land besorgt man sich einfach ein passendes Netzkabel und fertig. Deswegen findet man heute auch die vielen Prüf- und Verwaltungszeichen (Underwriter, Gost, CE, CCC, BS usw.) auf diesen Geräten.
Asus liefert allerdings für einige Geräte, zumindestens in der unteren Preisklasse, Steckernetzteile mit, da muß man dann tatsächlich mit Adaptern arbeiten.

Bedenke aber, das auf so ein Gerät hier dann noch Zoll und Steuer anfällt. Ein vermeintliches Schnäppchen wird dann oft teurer als ein Gerät von hier, zumal ein australisches Gerät ja eine QWERTY-Tastatur ohne Umlaute und ein englischsprachiges Betriebssystem hat.
Ausnahme, das Gerät ist mindestens 6 Monate alt und du warst länger als ein Jahr im Ausland.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Apr 2015 16:45 ]

BID = 958943

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Bedenke aber, das auf so ein Gerät hier dann noch Zoll und Steuer anfällt

Deshalb ohne Rechnung und Orginalverpackung was Gebraucht aussieht kommt meistens durch

Zitat :
QWERTY-Tastatur ohne Umlaute und ein englischsprachiges Betriebssystem hat

Hab Ich auch nur meiner ist aus deutschen Landen - also woher will der Zoll wissen das er nicht aus DE eingeführt wurde und wieder zurück genommen wird

Vergiss aber nicht die Kiste aufzuladen Sonst könnte der als Vermeindliche Bombe da bleiben

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 958948

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Deshalb ohne Rechnung und Orginalverpackung was Gebraucht aussieht kommt meistens durch

Dann kann und darf der Zöllner ihn für fast neu erklären und schätzen. Du darfst ihm dann das Gegenteil beweisen.

Zitat :

also woher will der Zoll wissen das er nicht aus DE eingeführt wurde und wieder zurück genommen wird

Anhand der Kaufunterlagen mit denen du dir dann evtl. falsch gezahlte Abgaben zurückholen darfst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 958949

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Apr 2015 12:17 geschrieben :

Dem Netzteil ist die Polung so was von Schei..egal.

Aber in Australalien drehen die Elektronen andersrum.
Wenn das Netzteil einmal dran gewöhnt war,kommt hierzulande hinten bestimmt ne Polaritätsvertauschte Spannung raus...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 958958

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Offtopic :
Du denkst als kleine Spannung auch nur das du vorwärts läufst, weil deine Nase dir voraus geht. Denkst du das die Australier ihrem Arsch nachlaufen?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959058

Revo86er

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke fuer die Aufklaerung

Lach, die Nachteile der QWERTY-Tastatur ohne Umlaute stoeren doch gar nicht.

Ok, also kein problem mit der Energieversorgung

Aber das mit dem Zoll und der Einfuhrsteuer hatte ich nicht bedacht.Vielen Dank fuer den Hinweis.

Liebe Gruesse

BID = 959061

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
die Nachteile der QWERTY-Tastatur ohne Umlaute stoeren doch gar nicht.

Naja, Oe, Ae, Ue statt Ö, Ä, Ü stören auf Dauer schon, erst recht wenn man sonst auf einer deutschen Tastatur schreibt und dann auch Y und Z ständig vertauscht. Wobei man die Tastaturbeschriftung und Belegung ja auch ändern, oder eine andere Tastatur als Ersatz bekommen kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 959073

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Naja, Oe, Ae, Ue statt Ö, Ä, Ü stören auf Dauer schon,

Na hier hatten sie nur einen gestört - Ob Ich der deutschen Sprache denn nicht mächtig bin oder warum Ich ständig ae, oe, ue schreibe

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 959076

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
Naja, Oe, Ae, Ue statt Ö, Ä, Ü stören auf Dauer schon,

Wieso denn? Man stellt im System die Tastatur auf deutsch ein und hat dann die ganz normalen Umlaute. Was auf der Taste aufgedruckt ist, ist doch sch.. egal, ein Druck auf die Taste rechts von "L" bringt dann das "ö" auf den Bildschirm.
Ich gehe davon aus, dass derjenige welche, der am Rechner was zu schreiben hat, mehr oder weniger über die Verteilung der Buchstaben auf der Tastatur bescheid weiß und nicht mit system Adler unterwegs ist.

Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904974   Heute : 9802    Gestern : 9164    Online : 346        16.4.2024    21:37
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367081165314