Lichtmaschine zum Motor umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:49:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lichtmaschine zum Motor umbauen
Suche nach: motor (30836)

    







BID = 935115

Oliver12345

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Wie muss ich denn die lichtmaschiene anschließen dass sie den erregerstrom bekommt?

BID = 935118

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Gar nicht dazu muss die Lichtmaschine komplett neu verdrahtet werden und eine Aufbereitung für das Drehfeld geschaffen werden. Das ging früher mal mit Gleichstromlichtmaschinen und Kollektor die als Motor laufen zu lassen! Heutige Limas sind eigentlich Drehstromlichtmaschinen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 935123

Oliver12345

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das heißt das ich es gar nicht versuchen soll oder?
Ich meine der aufwand wird sich nicht lohnen oder?

BID = 935125

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Genauso war es gemeint! http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 935134

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Solche Drehstromlimas werden auch hin und wieder von Windradbastlern empfohlen. Die bauen dann den Rotor um oder setzen einen ganz neuen mit Permanentmagneten ein.
Dazu gibts sogar Anleitungen. Einfach mal ein wenig suchen, bin grad zu faul dazu.
Solch einen umgebauten Generator sollte man mit einem modernen Modellbauregler für Brushlessmotoren auch zum laufen bekommen können. Da geht dann die erreichbare Leistung auch ganz schnell in die Größenordnung des Pollinmotors. Bei geringerer Untersetzung.





_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 935234

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Wenn man auf die Erregerwicklung Strom gibt, kann man mittels Brushless-Controller den externen Erzeugerkreis speisen und die Lichtmaschine arbeitet als Motor.
Entsprechende Regler gibt es im Modellbaubereich. Wie es mit der Effizienz derartiger Umbauten steht so habe ich keine Ahnung, vermutlich aber nicht sonderlich hoch.

Auf Youtube gibt es einige Videos die das zeigen.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 935246

Oliver12345

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nomals danke für all eure antworten. Hab mir mal ein heft gekauft da sollte das auch drin stehen mal sehen.




Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924470   Heute : 963    Gestern : 8415    Online : 467        19.4.2024    6:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123791217804