Sharp HiFi Verstärker Audio Anlage  Amplifier System 7700

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lautstärke schwankt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:09:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Sharp Sharp Amplifier System 7700 --- Lautstärke schwankt
Suche nach HiFi Verstärker Sharp Sharp System

    







BID = 915578

Plater10

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautstärke schwankt
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Sharp Amplifier System 7700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe folgende Frage:
an meinem Verstärker schwankt die Lautstärke von alleine.
Das heißt, von der eingestellten Lautstärke (in der Regel Zimmerlautstärke) wird es leiser bis hin zu gar keinem Ton. Irgendwann, also keine Regelmässigkeit erkennbar, kommt der Ton wieder. Die LED´s vom Tuner zeigen aber einen normalen Ausgang an.
Ich habe noch einen zweiten Verstärker, bei dem nach 24 Jahren die Kondensatoren geplatzt sind. Eventuell kann ich hier das entsprechende Bauteil ausbauen, um im aktuellen Verstärker den Fehler zu beheben.
Kann mir jemand hier bitte sagen, welches Bauteil für die Schwankungen verantwortlich ist?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Bei erfolgreicher Abhilfe werde ich das hier natürlich posten.
Schönen Tag an alle hier,
Plater10

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915706

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Wenn das Problem erneut auftritt, mache mal folgendes:
- drehe am Lautstärkepoti hin und her
- drehe am Balance-Poti hin und her
- wackle bzw. schalte den Eingangswahlschalter

Verändert sich dann bei einem der Punkte etwas??

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915749

Plater10

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Bubu,
erst mal danke für die Tipps zur Fehlersuche.
1. Drehen am Lautstärkepoti: Lautstärke ändert sich entsprechend der normalen Funktion.
2. Schieben am Balancepoti: nach links höre ich nur die linke Box; nach rechts höre ich beide Boxen gleich laut, keine Änderung zur Mittelstellung.Das ist bei der Surround Stellung 2. Ohne Surround wird jede Box einzeln geregelt.
3. Am Wahlschalter gehen die Boxen an oder aus, je nach gewähltem und angeschlossenem Kanal, so wie es sein sollte. Wackeln hatte keine Auswirkung.
Viele Grüße,
Plater10

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915853

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ist das nur beim Radioeingang der Fall??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915865

Plater10

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Bubu,
wenn ich mich recht erinnere, ist das auch bei CD der Fall, teste es aber sicherheitshalber noch einmal. Meistens läuft das Radio.
Viele Grüße,
Plater10

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915867

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Ist da ein echtes Potentiometer verbaut (Links- und Rechtsanschlag) oder ist das ein Drehgeber (lässt sich rund drehen)?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915880

Plater10

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Bubu,
wenn ich mich recht erinnere, ist das auch bei CD der Fall, teste es aber sicherheitshalber noch einmal. Meistens läuft das Radio.
Viele Grüße,
Plater10

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915883

Plater10

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Rafikus,
es ist ein richtiges Potentiometer mit Anschlägen links und rechts eingebaut. Den rechten habe ich im Betrieb aber noch nie gebraucht.
Viele Grüße,
Plater10

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915933

Plater10

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo zusammen,
habe den gleichen Effekt nun auch beim Hören von CD festgestellt.
Irgendeine Idee, was das sein könnte?
Oder andere Vorschläge, den Fehler zu lokalisieren?
Danke und Grüße,
Plater10

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915949

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es könnte sich dabei um eine kalte Lötstelle handeln. Vorwiegend im Endstufenbereich suchen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916205

Plater10

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo zusammen,
ich habe heute die Kiste auseinander genommen.
Die Lötstellen sehen gut aus.
Was ich aber im Bereich der Endstufe gefunden habe, war etwas wie amorphes Lötzinn, welches zwischen zwei Lötstellen eine brücke gebildet hat.
Ich vermute einen Kriechstrom, der dann zum Abfall der Lautstärke geführt hat. Habe dann diese Stellen vorsichtig mechanisch entfernt, und bis jetzt läuft der Verstärker wie er soll.
Anbei ein Foto der befallenen Lötstellen.
Vielen Dank für die Unterstützung an alle.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 916459

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Zum Beurteilen von kalten Lötstellen bedarf es viel Erfahrung!
Du Solltest vielleicht vorsichtshalber die Lötstellen nachlöten (leider ist dein Foto ziemlich unscharf).
Es könnte sonst passiern, daß das Problem wieder auftritt. Vermutlich hast Du beim Entfernen der vermeintlichen Kriechstrecke wieder einen vorläufigen Kontakt hergestellt.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924088   Heute : 580    Gestern : 8415    Online : 569        19.4.2024    4:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.519005060196