Spannungswandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:20:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Spannungswandler
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 908744

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430
 

  


Dann nutz eine 12V Pumpe, die läuft problemlos auch ohne über den Umweg 230V.
Die billigen Wandler schalten gerade bei Motoren regelmässig wegen dem Anlaufstrom der Motoren ab. Selbst der beste Wandler hat nur 90% Wirkungsgrad.
Solltest du dir doch überlegen einen Generator anzuschaffen dann ab ca 400 V aufwärts und mit wenigstens 4 -6 kW

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908746

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

 

  

Könnte es nicht nur am Anlaufstrom sondern auch an der nicht Sinusförmigen Wechselspannung scheitern die der WR produziert ?

@ Sauwetter : Benrd hat recht sry

_________________

BID = 908748

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

12v Pumpe habe ich auch überlegt aber diese Schaft leider die ansaugetiefe nicht da ich eine ansauglänge von 8 Meter habe.

_________________
Gruß Alex

BID = 908750

Sauwetter

Verwarnt

Solange man nicht weiss welches Gerät vorhanden ist u. wie "lange" die Leitung zur Pumpe ist, so kurz wird die nicht sein denn dann könnte er ja zum Händewaschen zu Fuss hingehen, ist alles nur stochern im Nebel!

Unser Professor sagte immer, so wie manche Leute "Schreiben" so arbeiten die dann auch.

Leise Mund!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 908752

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Den Ausführungen von Powersupply - denen ich zustimme (auch, was den Unfug anderer Beiträge angeht) - möchte ich noch eine Kleinigkeit hinzufügen:
Eine Leerlaufspannung von 12,5 V deutet auf nicht ganz voll geladene bzw. kaputte Akkus hin. Ein ordentlich geladener (Blei-)Akku sollte eine Leerlauspannung von 12,8 V haben. Bei 7 °C vielleicht etwas weniger, aber nicht 12,5 Volt. Bist Du sicher, dass Dein Ladegerät vernünftig lädt, jedoch nicht überlädt?

edit:
Musst Du wirklich aus 8 Metern Tiefe ansaugen oder kann man die Pumpe auch da unten hinbringen? Ich kenne kleine 12-Volt-Pumpen, die, wenn sie nicht saugen müssen, die 8 Meter locker schaffen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Dez 2013 21:55 ]

BID = 908753

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Es soll auch 12V Tauchpumpen geben http://www.amazon.de/Hochleistungs-.....LRZ7U
Mit 1,4 Bar fördert diese locker auch 10 Meter hoch

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908755

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

Die Pumpe steht in der Hütte marke der Pumpe ist Toledo. Ich würde ja zum Bach gehen nur müsste ich da über ein 2m Zaun springen und eine 3 Meter Abhang runter klettern. Und noch zu deinem Spruch ich habe nix mit Elektro gelernt dafür frage ich hier im Forum dafür ist es ja auch da denke ich mal.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 908757

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Du einen stärkeren Bauscheinwerfer oder mehrere Lampen ( ca. 500W ohmsche Last) anschließt, funktioniert dann der Wandler einwandfrei um eine eventuell zu niedrige Akkuspannung auszuschließen?

Ich vermute, wie weit vorher schon angedeutet, dass es kein Sinuswandler ist.
Ich hatte früher einmal mit einem Notstromgerät genau das beschriebene Problem. Der Wechsel des Wandlers führte dann zum Erfolg.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Dez 2013 22:14 ]

BID = 908760

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

Das habe ich noch nicht versucht müsste ich mal ausprobieren.
Ich habe es mal mit einem 150w wandler ausprobiert (2 lampe 60w) der lief 1a.

_________________
Gruß Alex

BID = 908761

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sauwetter hat am  9 Dez 2013 21:11 geschrieben :

@powersupply!

Logisches denken fehlt Dir anscheinend!

....
Und dir fehlt offenbar physikalisches Grundwissen, Benimm, sowie jegliche Selbstkritik.

Halte dich einfach zurück bei Dingen, die du nicht verstanden hast, oder lass sie dir erklären.

BID = 908765

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

Das ist der Spannungswandlerist nicht ein top Produkt aber ich hatte den noch Zuhause liegen gehabt.

_________________
Gruß Alex

BID = 908769

Sauwetter

Verwarnt

Jaja, das passt schon wenn Einer schreibt ich habe es mal mit 120W Lampen probiert dann funkt. das natürlich ebenso bei einer 800W Pumpe, ist ja gar nicht so viel "anderes".

Benimmregel beinhaltet aber sicher nicht, halt die "Fresse" wenn Einer mit zu kurzen Armen, nicht annähernd alle SAT-Receiver am Schreibtisch hatte weil die defekt waren!

Ein Urteil kann man erst dann abgeben wenn alle Fakten vorliegen.



_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 908770

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Pumpe Zieht Wasser aus einem Bach und ist nur da das ich mir die Hände waschen kann oder wenn ich so mal Wasser brauche also läuft diese nur am wochende für nichtmal 10-20 min wenn überhaupt
Dann nimm einfach eine kleinere Pumpe und lass sie länger laufen.
Man kann ja ein Vorratsgefäß damit befüllen.
Jetzt im Winter kann das natürlich einfrieren, aber das kann das Wasser im Schlauch auch und dann hilft dir selbst die stärkste Pumpe nicht weiter.

Wenn du den Akku mittels einer kleinen Pumpe langsam entlädst, am besten noch ohne die zusätzlichen Verluste des Spannungswandlers, steigt die nutzbare Energiemenge deutlich an und nähert sich der Nennkapazität, die für eine 10-stündige Entladung bei 20°C gilt.
Auch im Winter kann man diese Kapazität nutzen, aber man muß dafür noch viel langsamer entladen. Ich halte da eine 40 stündige Entladung nicht für unrealistisch, was bei deinen 135Ah einem Entladestrom von gerade mal 3A entspricht.
Also die Pumpe einer Scheibenwaschanlage vielleicht...

Außerdem ist Vorsicht geboten: Entladene Bleiakkus können bei stärkerem Frost einfrieren und platzen!

BID = 908776

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Aus der Auktion entnommen:

Technische Daten:

* Modifizierte Sinuswelle


Dachte ich mir es doch.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 908779

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das dieser WR nichts taugt war mir klar als der TE schrieb das eine 400W Stichsäge da dran nicht anläuft. Stichsägen sind meist mit Universalmotoren ausgestattet und denen ist die Form der Spannung relativ wurscht. Das Ding bringt einfach den Anlaufstrom nicht auf. Die 2000W sind garantiert auch nur chinesische Watt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924619   Heute : 1112    Gestern : 8415    Online : 689        19.4.2024    7:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589029788971