Miele Waschmaschine  W733

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sporadisches Auftreten von E3

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:10:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Miele W733 --- Sporadisches Auftreten von E3
Suche nach W733 Waschmaschine Miele W733

    







BID = 912277

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten
 

  


nochmals Danke!
Also wenn die LE die Unwucht über das Spannungssignal des TG auswertet, könnte es schon sein, dass bei mir die Stossdämpfer schon schlecht sind und diese dann den E3 verursachen.
Möglicherweise lässt sich ja auch die Unwucht aus dem Signal beseitigen, indem man es über einen Kondensator führt und dieser das Signal wieder symmetrisch macht....???
Ich nehme an hierzu hat niemand Erfahrung gemacht, oder?
mfg
Sektionschef

BID = 912302

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Mache es doch nicht so kompliziert, und wechsle die Stoßdämpfer aus wenn es die ersten sind.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 912309

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mache es doch nicht so kompliziert, und wechsle die Stoßdämpfer aus wenn es die ersten sind.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 912317

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Danke, driver_2.
Du hast wahrscheinlich recht, ich bin da zu kompliziert. Habe wo gelesen es gibt Nachbaustossdämpfer um ca. 20Euro/paar.
Habe jetzt auch wo gelesen, dass man die Stossdämpfer gut testet, indem man entweder ein grosses nasses Badetuch oder einen mit 1Liter wasser gefüllten Wärmebeutel schleudert. Gute Stossdämpfer sollten diese erzeugte Unwucht ausgleichen können.
Ist irgend etwas spezielles zu beachten wenn man die Stossdämpfer wechselt? Oder schraubt man nur die alten ab und dnie neuen wieder an?
mfg
Sektionschef

BID = 912477

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Na, das mit dem Badetuch oder gar der Wärmeflasche ist aber schon extrem, würde ich meinen. Wie gesagt, Maschinendeckel runter, Bottich mittig niederdrücken, loslasen und auf die Schwingung achten. Ja, wenn was oben drauf steht ist es mühsam, aber mal eben zu zweit Maschinchen runterheben, Testen und Maschine wieder drauf dürfte doch kein Problem sein.

Zu den Stoßdämpfern:

Alte raus und neue rein. Diese gut Verschrauben und gut ist. Original hast du bestimmt noch die Öldruckdämpfer drin. Gibt es auch noch als Ersatzteile bei Miele zu kaufen. Kosten so ca. 150,- Euro der Satz. Unser örtlicher Mielehändler sagt: Bei Maschinen in diesem Alter sind die Öldruckdämpfer überflüssig. Gute SuSpa (Miele Erstausrüster) bekommst du schon für die erwähnten 20 Euro den Satz. Diese sind dann sog. Reibedämpfer und erfüllen absolut und zuverlässig ihren Dienst.

Gruß
Daniel16121980

BID = 915273

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Update:
Nachdem sich das sporadische Auftreten des Fehlers E3 nun gehäuft hat und meine Frau Alarm gerufen hat, weil der E3 nun sogar schon 3x hintereinander aufgetreten war, musste ich mir die Maschine wieder ansehen.
Die Stossdämpfer dürften nicht das Problem sein, denn meistens fiel die Maschine schon nach einigen Minuten aus, da hat sie die Trommel immer nur langsam nach rechts und dann nach links gedreht. Also kein Schleudern und keine starken Vibrationen dabei.
Ich habe dann das Motormodul nochmals ausgebaut und durchgemessen, aber keine Auffälligkeiten bemerkt. Danach auch den Kabelbaum nochmals überprüft(Durchgemessen und dabei an mehreren Stelle gewackelt), ebenfalls keine Auffälligkeiten bemerkt.
Dann ist mir aufgefallen, dass sämtliche Stecker an der Leistungselektronik gekrimpt sind, also die Stecker sind mit dem Kabel längs verpresst. Anders als bei den Steckern zu Motormodul, da ist das Kabel an den Steckern nur seitlich "angepresst", also nicht gekrimpt. Hoffe man versteht was ich meine. Habe nun mit einem Schraubenzieher die Drähte fester an die Stecker gepresst und die Maschine wieder zusammengebaut.
Danach hat meine Frau schon ca. 10 Waschvorgänge durchgeführt, kein einziger Fehler bis dahin. Möglicherweise kam der Fehler von so einem lockeren Draht eines Steckers des Motormoduls.
Mal sehen, ob sich der Fehler E3 nochmals zeigen wird...
mfg
Sektionschef

BID = 915533

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Nächstes Update:
heute kam wieder 2x E3 hintereinander.
Habe zuerst den Öffner-Kontakt des Motormoduls(ist das so eine Art Übertemperatursicherung?) testweise abgehängt, dann meldet die Maschine jedoch Fehler E8 also kann mein Problem damit eigentlich nichts zu tun haben.
Habe daraufhin die LE ausgebaut und die beiden Relais, welche den Motor ansteuern ausgelötet, geöffnet und die Kontakte gereinigt.
Zusätzlich noch sämtliche andere Lötstellen auf der LE überprüft, war aber nichts auffälliges dabei.
Alles wieder zusammengebaut und der darauffolgende Waschvorgang lief ohne Fehler durch.
Werde nun wieder weiter beobachten, ob wieder ein E3 kommt.
mfg
Sektionschef

BID = 915565

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

kaufe doch bei Miele eine neue Leistungselektronik. Neu für 443€ netto, im Tausch nur 222€ netto. Ein richtiges Schnäppchen !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 915580

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Naja, dzt. steht doch noch gar nicht fest, dass die LE überhaupt kaputt ist? Noch dazu herrscht bei mir vollkommene Ebbe im Portmonet
Da stecke ich lieber mehr Arbeitszeit in die Sache bevor ich etwas kaufe.
Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich an alle Stecker zwischen LE und Motormodul Drähte anlöten und damit den bestehenden Kabelbaum überbrücken. Vielleicht ist ja da doch irgendwo ein hartnäckiger Kabelbruch, der sich nur nach längerem Betrieb zeigt.

Wie ich es verstanden habe bedeutet der Fehler E3 eigentlich: LE hat an den Motor die Anforderung gegeben sich zu drehen aber über das Tachosignal kommt kein Drehsignal zurück. Wenn ich schon einmal die Fehlerquelle zwischen Motormodul, Stecker/Kabelbaum und LE eingrenzen könnte, wäre das schon einmal ein erster Erfolg.
Irgend welche Ideen dazu?
mfg
Sektionschef

BID = 919652

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

wem's interessiert:
Seitdem ich die Kontakte der beiden Relais der Leistungselektronik gereinigt hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.
Wie es scheint, dürfte das Problem daher von den Relaiskontakten gekommen sein.
Ich hoffe, ich habe jetzt wieder lange Zeit eine Ruhe und anderen kann diese Information vielleicht einmal nützlich sein.
mfg
Sektionschef


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924198   Heute : 690    Gestern : 8415    Online : 812        19.4.2024    5:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0592138767242