Bastlerwerkstatt

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:46:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Bastlerwerkstatt

    







BID = 893036

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg
 

  


Ist mir gerade aufgefallen:

Hat der was mit Röhrengeräten gebastelt?

4 und 6V deuten ev. auf die Heizspannungen von Röhrengeräten hin

BID = 893093

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
winnman hat am  8 Jul 2013 19:48 geschrieben :

Ist mir gerade aufgefallen:

Hat der was mit Röhrengeräten gebastelt?

4 und 6V deuten ev. auf die Heizspannungen von Röhrengeräten hin

Möglich, aber die Heizung war doch normalerweise AC, oder? Gebastelt hat der - wie oben geschrieben - so ziemlich mit allem.

@Bernd: das ist das Problem des Vermieters, absolut nicht meines. Ich war da nur drin, weil die mir vom Inventar einiges andrehen wollten. Bin dann mit einer Obstkiste Maurer- und Malerwerkzeug, bisschen E-Kleinzeug (gute Gummi-Schukostecker und -kupplungen, sogar ein paar alte Bakelitstecker, unbenutzte Geräte- und Abzweigdosen und Klemmen) und einem süßen Leitungsroller aus den 70ern davongezogen. Die komische Holz-Pertinax-Tafel darf ich erst schlachten, wenn der Rest weg ist, weil der Verkäufer das Licht noch braucht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 893096

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Röhren ist es fast allen egal ob mit AC oder DC beheizt.

Das gesamte Prüf, Test, Wahnsinns, was auch immer Pult ist auf jedenfall technisch interessant. Da müsste man fast ein bisschen Archäologie betreiben. Alles drum herum könnte da auch interessant sein (Was wurde da tatsächlich gemacht).

Im Ganzen schaut das gar nicht so schlecht aus (Auch wenn aus heutiger Sicht da 85% den Kopf Schütteln )

BID = 893101

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Vielleicht schaffe ich es, das Ding im Ganzen abzumontieren, ich fürchte aber eher nein. Hart finde ich, dass das so wie es aussieht mit 10er-Bolzen (Minimum) an die Wand geschraubt ist! Wo die 230 V herkommen konnte ich auch noch nicht eruieren.

Unmittelbar daneben war die allgemeine Werkbank mit diversen Handwerkzeugen (Hämmer, Zangen, Scheren usw.) und kleinen Elektrowerkzeugen (Bohrmaschine, Akkuschrauber, E-Blechschere usw.) und ein gutes Stück weiter dann eine schöne Makita-Gehrungssäge mit (Daumenpeilung) 250er-Blatt, wenn nicht sogar 300er. EIngespannt war etwas, das verdächtig nach Trennscheibe aussah.

Auch noch in der Gegend waren Säulenbohrmaschine und diverse Klein-Akkuladegeräte (AA & Co.).

Ansonsten gab es 2 oder 3 Schleifböcke, einer davon mit Polierscheibe, einen Stationär-Bandschleifer (Hofer, €29,99), einen museumsreifen Schweißtrafo samt viel Zubehör (unverkäuflich), ein ebenso antiker Kompressor, und und und. Die E-Werkzeuge waren zu 90% Billigstware aus dem Bau- oder gar Supermarkt und/oder steinalt.

Aus der GWS-Ecke war ein komplettes Lötset, Gewindeschneidsatz für Whitworth 1/4"-1" usw. vorhanden. Außerdem komplettes Fliesenlegerwerkzeug mit einem heftigen Vorrat Fliesenkreuzen in allen Größen. Metall-Halbzeuge und Reste in allen Formen. Unbenutzte AEH-Presszange (20-Euro_Set). Bis hin zu absolut hoffnungslosem Mist wie herausgebrochenen Tragringen aus den üblichen Wallpach-Gerätedosen (die, die nach einer gewissen Zeit an der ausgerissenen, vormals mit Schrauben befestigten Steckdose hängen).

Was mit Sicherheit noch mit möchte ist der Telefon-Schaltkasten (ehemals Post-Eigentum, für die Telekom jetzt völlig uninteressanter Schrott), der die gleichberechtigte Schaltung zweier Telefonsteckdosen ermöglicht, wobei immer das zuerst aktive Gerät Priorität hat. Mit den modernen TDOs und deren Standardschaltungen gibt es immer zwangsläufig einen Haupt- und einen Nebenapparat.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 893512

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Was den Gehäusebau betrifft, scheint es sich teilweise noch
zu lohnen, die Innreien durch was sauber verarbeitetes zu ersetzen.



_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 900630

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Heute war großer Abbau. Die Wahnsinnskiste konnte ich aus Transportgründen nur schlachten. War wohl auch besser so, Innenverdrahtung mit Lautsprecherzwillingsleitung und Antennenflachleitung für 230 V kann echt nichts!

Zum Vorschein kamen als Spannungsquellen neben 230 V AC ein Autobatterieladegerät, "Empire Made" (4A, 6/12 V) und ein 6V-Blockakku (ich nehme mal an NiCd, geschlossener Block mit zwei Kontaktfedern, bisschen über faustgroß).

Der Überhammer war allerdings die 230-V-Versorgung dieses Machwerks. Aus einer UP-Dose ging hinter der Werkzeugwand ein YY 2x1,5 (eindrähtiges Kabel älterer Bauart) weg. Dieses Kabel endete in einem Schukostecker und versorgte so über eine Doppelsteckdose den ganzen Aufbau!

Warum der Spinner auf eindrähtige Leiter sorgfältig Kabelschuhe aufgepresst, feindrähtige aber ohne verklemmt hat würde mich auch mal interessieren!

Von der Eigenbau"klemme", zwei Schrauben in einem Stück Holz und mit Muttern die Adern geklemmt (230 V) habe ich leider kein Bild, Kamera vergessen.

Achja, der komische Scheinwerfer war eine Holzbox mit einer eingeklebten Lampe ohne Gewinde, stattdessen direkt Adern angelötet. Klebung Holz-Glas bei solchen Temperaturen war naturgemäß auch nicht so haltbar.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686468   Heute : 2362    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    7:46
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694010257721