D/A-wandler

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:30:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
D/A-wandler

    







BID = 61299

Red Dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von Red Dragon ICQ Status  
 

  


Hi,
ich habe bei google schon viel über digital analog-wandler gefunden. leider sind diese nur für den audiobereich.
Ich möchte jedoch mit meinem At90S8515 gerne, analoge spannungen erzeugen können, habe aber noch nichts dergleichen gefunde, außer über wiederstandsnetzwerke und so. Geht das nicht auch einfacher???
Vielen dank für Hile
MfG Robert

BID = 61303

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Je nachdem wie hoch die Auflösung der Spannung bzw. der Spannungsbereich sein soll gibts da verschiedene IC's die das machen. Die sind teilweise ziemlich einfach zu benutzen und teilweise ziemlich kompliziert.
Ein einfacher währe z.B. der TDA8444. Der hat 8 Kanäle mit
je 6bit und ist für verschiedene Spannungsbereiche zu gebrauchen. Angesteuert wird der über einen I2C Bus.


Eine weitere Möglichkeit währe, einfach ein PWM Signal auszugeben, und das über einen Tiefpass zu glätten.

BID = 61456

Red Dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von Red Dragon ICQ Status  

Gibt es keine seriellen oder parallelen d/a wandler, da ich mich mit dem I²C Bus noch garnicht beschäftigt habe? oder gibt es eine einfach möglichkeit den wandler mit dem µC anzusteuern außer extrainterfaces bauen zu müssen?

BID = 61505

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

I2C ist ganz einfach. Musst Du Dir einfach mal ansehen. Da reichen 2 Leitungen von uC zu dem IC. 1 Widerstand muss dann noch in eine der Leitungen.
I2C ist ja auch ein serielles Interface. Das andere serielle, Interface was noch ziemlich verbreitet ist, ist SPI.

Wenn Du D/A Wandler suchst würde ich mal auf die Seiten von Maxim, Linear Technology und Analog Devices schauen.

BID = 61558

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Es gibt einige 8-Bit-DAC wo die Daten parallel angelegt werden.
Mit Ausgangsspannung z.B. ZN426, ZN428, AD558
Mit Ausgangsstrom z.B. DAC0808, AD7533, µA565, TDC1016

mfg Lötfix


BID = 61648

Red Dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von Red Dragon ICQ Status  

Ich habe mich damit mal beschäftigt. also es scheint wirklih sehr einfach zu sein mit dem I²C bus. jedoch wofür den widerstand?

BID = 61652

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Den WIderstand packst Du in die SDA Leitung. Und zwar weil ein I2C Chip auf dieser Leitung auch Daten senden kann, und zwar indem er sie gegen Masse zieht. Mit dem Widerstand vermeidest DU, das der Microcontroller dagegen treiben kann, und es zu einem Kurzschluss kommt.

BID = 61660

Red Dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von Red Dragon ICQ Status  

kann ich den D/A wandler direkt an die pins des µC hängen oder brauch ich noch nene zwischenkontroller? und wie sähe ein codebeispiel in bascom aus?
wäre nett wenn jemand was hätte

BID = 61665

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Du kannst den direkt an die Pins des Controllers anschliessen, eben mit dem einen Sicherheitswiderstand in SDA (so 470 Ohm). Ich kenne mich mit Bascom nicht aus, aber bringt das nicht selber I2C Funktionen mit?

BID = 61667

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Widerstand in der Leitung muß bei I²C nicht sein, da die Peripherie, die als Slave angeschlossen wird (also selbst nicht aktiv senden kann) keinen Kurzschluss verursacht.

Man muß lediglich darauf achten, dass beim Einlesen der Daten von der Peripherie der Pin des µController auf Eingang geschaltet wird. Der Takt wird ja trotzdem vom Master (µController) erzeugt.

Die einzigen Widerstände, die benötigt werden, sind Pull-Up-Widerstände. Anzuschließen sind die jeweils auf der Datenleitung (SDA) und auf der Taktleitung (SCL) gegen +5V oder netsprechende Versorgungsspannung. Größe etwa 10kOhm.
Damit kann nix schiefgehen.

BID = 61669

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn man Quark programmiert doch....

BID = 61677

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Selbst dann passiert nix. Der AVR begrenzt den Strom je nach Pin auf 20mA wenn er auf Low ist und liefert max. 5mA. Den Widerstand kann man sich getrost sparen.

BID = 61737

Red Dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von Red Dragon ICQ Status  

aber der TDA8444 ist doch zum erstellen von spannungen und nich t von stromstärken gedacht oder?

BID = 61749

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, ist richrig. Brauchst Du Strom?

BID = 62116

Red Dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von Red Dragon ICQ Status  

nein ist schon richtig so. wenn alles glatt geht kann ich bald unser lichtpult per infrarot von der bühne aus ansteuern


Zurück zur Seite 7 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269101   Heute : 12958    Gestern : 21513    Online : 501        13.5.2024    15:30
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439441204071