was kann das sein ? DDR Motorsteuerung

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:34:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
was kann das sein ? DDR Motorsteuerung
Suche nach: motorsteuerung (533)

    







BID = 831949

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau
 

  


Hallo,
hab hier ein Motorsteuergerät von VEB Elektromotorenwerk Eggesin,
Typ E220 / 4 Me-2
Was ist das ? und was kann man damit machen ?

Gruß Thomas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: centrino11 am 30 Mai 2012 16:21 ]

BID = 831957

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Das handschriftlich angebrachte Wort "Dimmer" deutet ja schon grob drauf hin.
Auch der Gockel mit dem passenden Begriff "B4207D DDR" gefütter spuckt was aus.
Der B4207D ist ein tachogeführter Drehzahlregler für Universalmotoren. Auf der verzinkten Grundplatte dürfte sich demnach noch ein Triac finden, der die leistungsmäßige Ansteuerung übernimmt.

ciao Maris

BID = 832032

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

Danke erstmal,
und was kann man damit machen ?
Wofür ist der Wahlschalter ?

hab hier noch ein Bild<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: centrino11 am 31 Mai 2012  9:00 ]

BID = 832045

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was kann man damit machen ?
Das wurde doch schon beantwortet: Die Drehzahl eines netzbetriebenen Motors regulieren.
Später hat dann wohl jemand das Gerät auch als Dimmer mißbraucht.


Zitat :
Wofür ist der Wahlschalter ?
Vermutlich zur Umkehrung der Drehrichtung des Motors.
Bei der Verwendung als Dimmer wohl wirkungslos, denn so einfach kann man aus einer normalen Glühlampe keine Dunkelbirne machen.

BID = 832046

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau



Danke für die Infos

BID = 832053

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat :
perl hat am 31 Mai 2012 10:47 geschrieben :

Bei der Verwendung als Dimmer wohl wirkungslos, denn so einfach kann man aus einer normalen Glühlampe keine Dunkelbirne machen.


Ich habe immer Licht von links, vielleicht kommt es dann auch mal von rechts?




_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 832993

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wechsel mal die Feinsicherung, die sieht recht verschimmelt aus.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 833456

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

ja, werde ich machen,
aber ich kann nix damit anfangen, wenns jemand braucht : email an mich bitte :     remfield äht arcor.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
und ich werde es mal bei ebay-Kleinanzeigen reinstellen.
Danke nochmal, für die schnelle Hilfe


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920986   Heute : 5887    Gestern : 9237    Online : 562        18.4.2024    18:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245161056519