Selbstbau Frequenzweiche

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Frequenzwei - Spule berechnen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:32:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige Selbstbau Frequenzweiche --- Frequenzwei - Spule berechnen

    







BID = 829882

djcalvo

Gesprächig



Beiträge: 193
Zur Homepage von djcalvo
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Frequenzwei - Spule berechnen
Hersteller : Selbstbau
Gerätetyp : Frequenzweiche
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mir vor Jahren eine Frequenzweiche gebaut.
Leider hat sich irgendwann eine Spule von der Leiterplatte gelöst, und ich kann sie nicht mehr finden.
Leider habe ich auch keinen Schaltplan mehr, deswegen habe ich diesen neu abgezeichnet.
Vl kann mir jemand helfen, die optimale Spule zu berechnen/bestimmen.

http://666kb.com/i/c3ie6vyu82uqyt0z2.jpg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 829888

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Gehen wir mal von hinten nach vorn.

Der Pegel des Hochtöners wird bei etwa 4,1kHz durch den Saugkreis 1,83µF 0,82mH stark abgesenkt.
Vermutlich wegen einer bei dieser Frequenz auftretenden Resonanz dieses Lautsprechers.

Die speisende Schaltung verursacht hingegen eine Resonanzüberhöhung, die etwas unterhalb (wegen des unbekannten rechten Kondensators) von 22+1,8µF mit 0,27mH, also wohl bei etwa 1,9kHz liegen wird.
Das ist die Übernahmefrequenz des Hochtöners und es wird nicht ganz falsch sein, daraus zu schliessen, dass der rechte Kondensator bei dieser Frequenz einen Blindwiderstand von etwa 5 Ohm hat.
Daraus berechnet sich sein Wert zu etwa 16µF und die Übernahmefrequenz ruscht auf etwa 1,5kHz. Das mag genau genug sein.

Da bei dieser Frequenz, also bei etwa 1,5..2kHz, der Hochtöner besonders stark angesteuert wird, könnte man auf die Idee kommen, hier die Ansteuerung von MT mittels des Saugkreises 3,3µ und Lx zu reduzieren.
Für 1,7kHz errechnet sich Lx somit zu etwa 2,7mH.

Der linke Kondensator lässt sich aus der Tatsache, daß die übrige Schaltung etwa 5 Ohm hat, bei einer Übernahmefrequenz von z.B. 100Hz als ca. 330µF abschätzen.


Diese ganze Abschätzung ist aber mit Vorsicht zu genießen, da in der Nähe von Resonanzen sehr starke Phasendrehungen auftreten.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 830758

djcalvo

Gesprächig



Beiträge: 193
Zur Homepage von djcalvo

Hi,
danke für deine Anwort.
Update: bei den 2 unbekannten Kondensatoren handelt es sich um PTC Elemente.


Vl gibts auch noch andere Vorschläge.

Danke

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686274   Heute : 2168    Gestern : 12674    Online : 550        29.3.2024    7:32
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0872189998627