Absicherung Unterverteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:30:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Absicherung Unterverteiler

    







BID = 824817

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen
 

  


Szenario: Mehrfamilienhaus mit mehreren Unterverteilungen

Wie sind Unterverteilungen im Hauptverteiler abzusichern? Da eine Überlastung des Kabels zum Unterverteiler ausgeschlossen werden muss, ist die Zuleitung der Unterverteilung natürlich abzusichern. Aber gibt es eine festgeschriebene Regel, ob diese Absicherung 'am Anfang der Leitung' sein muss, also im Hauptverteiler per Diazed/NH/trägen LSS, oder darf diese Absicherung auch am ende des Kabels (also im Unterverteiler) erfolgen?

Ich bin der Meinung sie muss im HV geschehen, da sonst ein beliebiger Schaden am Kabel (anbohren, oder was auch immer) zu größerem Schaden führen könnte.

Vg
maschbauer

BID = 824822

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Du vermischst zwei Begriffe:

Überlast: Schutz kann auch konstruktiv oder am Ende der Leitung erfolgen.
Kurzschluss: muss abgesehen von Ausnahmen am Anfang erfolgen.

Ist also eine Zuleitung zu einer UV so dimensioniert, dass sie durch eine vorgelagerte Sicherung gegen Kurzschluss geschützt ist und eine Überlastung konstruktiv unmöglich, so könnte der Überlastschutz hinten erfolgen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 11 Apr 2012 16:34 ]

BID = 824823

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Danke wome!

Somit ist ein UV also nicht anders als eine fest angeschlossene Einrichtung, wie z.B. ein Elektromagnet, der nicht überlastet werden kann (da entsprechend im UV abgesichert). Es genügen also NHs/Diazed am Anfang der Leitung. Nur ein Schalter wäre jedoch unzulässig.

BID = 824824

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

In besonderen Fällen könnte ein 6mm2 auch noch durch eine 63A-Vorsicherung gegen Kurzschluss gesichert sein, nicht aber gegen Überlast. Sind in der UV keine variablen Verbraucher, sondern z.B. drei definierte Motoren angeschlossen, so könnte auf die Sicherung am Anfang der Leitung verzichtet werden.

In Wohnhausbau ist das aber akademischer Natur. Ausnahme von der Regel ist die Hausanschlussleitung. Diese ist vor dem HAK nicht gegen Überlast geschützt und übrigens auch nur bedingt gegen Kurzschluss.

BID = 824828

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Habe noch was gefunden: http://www.et-inf.fho-emden.de/~elmalab/twp/download/TWP_5.pdf

Wonach werden die Kurzschlussschutzorgane ausgelegt? "Einen größer als der größt-zulässige LSS für die Verlegeart"?

BID = 824831

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Ein Kurzschluss stellt die maximale Überlast dar. Die Überlast muss rechtzeitig ohne Schädigung der Leitung abgeschaltet werden. Wenn der LS oder die Sicherung den Überlastschutz gewährleistet, ist auch der Kurzschlussschutz gewährleistet. Das Produkt aus Leistung und Zeit ist maßgebend für die zulässige Erwärmung. Theoretisch würde eine 63 A NH bei nicht zu großer Leitungslänge auch ein 1,5 mm² Cu Kabel gegen Kurzschluss schützen.
In der Praxis wird das Kabel am Anfang gegen Überlast geschützt und damit automatisch auch gegen Kurzschluss.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 824863

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
wome hat am 11 Apr 2012 16:48 geschrieben :


Ausnahme von der Regel ist die Hausanschlussleitung. Diese ist vor dem HAK nicht gegen Überlast geschützt und übrigens auch nur bedingt gegen Kurzschluss.

So pauschal stimmt das nicht.
Es kann gelten für Stichabzweige mit deutlich niedrigerem Querschnitt, muß aber nicht.
Ansonsten wird der Überlastschutz durch die Hausanschlußsicherung geleistet. Auf Kurzschlußschutz wird dort teilweise verzichtet (soweit die Leitung gefahrlos ausbrennen kann).
Hausanschlüsse werden mittlerweile auch öfters anders ausgeführt, nämlich ab Kabelverzweigerkasten sternförmig, regulär abgesichert.


Aber zurück zur Eingangsfrage:

Zitat :
Szenario: Mehrfamilienhaus mit mehreren Unterverteilungen

Wie sind Unterverteilungen im Hauptverteiler abzusichern?

Die Antwort ist einfach, aber notwendigerweise nicht sehr präzise:
So, wie es (unter Berücksichtigung der Gegebenheiten und evtl. Wünsche des Eigners) vom VNB in Abstimmungmit dem ausführenden Fachbetrieb festgelegt wird.

Übliche Vorgabe in D ist z.B. eine Mindestbelastbarkeit der Steigleitungen von 3x63A. Ob aber dann mit 3x63A vorgesichert wird oder z.B. mit 3x35A, ist regional sehr unterschiedlich. Üblich ist Ausführung als SLS, nurmehr ganz wenige VNB lassen in Neuanlagen dort NH zu.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 824914

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Vielen Dank! Wieder jede Menge dazugelernt.

Ich war immer der Meinung, dass zwischen HAK und Trafohäuschen nochmal irgendwo Sicherungen steckten. Dass das bei einer Ringartigen Verkabelung der Häuser nicht geht, ist jedoch einleuchtend.

Warum werden NH Sicherungen eigentlich immer unbeliebter? Sie sind (relativ) einfach und günstig. Und wenn sie entfernt sind, kann man doch sicher sein, dass kein 'Trottel' sie einfach wieder einschaltet, weil bei ihm das Licht nicht angeht. Nur weil es Leute gibt, die die Sicherungen mit Kombizangen wechseln, muss man sie doch nicht direkt verbieten...

BID = 824916

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Moment:
Wo steht das NH verboten sind?
Der Zweck der SLS als Vorsicherung vor dem Zähler ist ein ganz anderer!
erstens sind die SLS selektiv zur NH im Hak, was eine nachfolgende NH nur bedingt wäre.
zweitens sind sie Laienbedienbar
drittens können die SLS auch als Schalter vor dem Zähler verwendet werden, um die Anlage Werkzeuglos frei zu schalten.
viertens sind sie plombierbar und sperrbar!
Viele EVU geben eben aus diesen Gründen vor das SLS verwendet werden müssen, denn bis zum Zähler hat das EVU das sagen, obwohl die Kundenanlage schon an den oberen Anschlüssen des HAK beginnt.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 824967

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7559
Wohnort: Wien

Plombierbar ist auch ein dehnbarer Begriff. Mit Klebesiegeln kann man so ziemlich alles sichern, so dass Manipulationen auffallen. Die Wienstrom überklebt meistens kurzerhand die Diazed- oder Neozedsockel der Vorzählersicherungen und alle vorhandenen FIs mit Klebesiegeln und gut ist.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337563   Heute : 2630    Gestern : 6767    Online : 471        23.5.2024    15:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318911075592