Ätzfeste Stifte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  06:49:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ätzfeste Stifte

    







BID = 59739

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02
 

  


Für kleinere Projekte lohnt es sich selten, extra ein Layout auf Folie zu drucken, zu belichten, entwickeln...

Deshalb habe ich bis jetzt sowas immer mit 'nem Edding auf Basismaterial gemacht.

Ich hatte mir deshalb mal einen Edding780 zugelegt:
Das Teil schrieb öfters nicht (eingetrocknet) und wenn man dann zuviel pumpte, sabberte das Teil aus allen Enden...

Dann hatte ich mal einen Aldi-Edding probiert und es funzte wunderbar...

Nun habe ich einen Edding8400 misbraucht (CD / Aqua):
Die Tusch haftete prima, blubberte dann aber lustig im Natriumpersulfat.

Da mich das Thema langsam in den Wahnsinn treibt, wollte ich mal wissen, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt...

Was für Stifte eignen sich für Ätzen???

Grüße, Hendrik

BID = 59744

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Edding 3000 geht wunderbar.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 59750

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7082

Für schnelle Sachen nehme ich den 3000'er auch.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 59760

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Danke, Ihr habt mich gerettet

Dann gehe ich morgen mal shoppen

Hendrik

BID = 59772

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
beste Erfahrungen habe ich mit dem " Staedler Lumicolor 317 permanent" gemacht. Der muß aber hinten eine goldene Banderole mit der Aufschrift "lichtbeständig " haben.

Basismaterial immer mit Scheuerpulver entoxidieren. Keine Fettfinger auf die Platine kommen lassen.

IC-Symbole kann man auch direkt auf die Platine rubbeln und sind auch ätzfest. Der Edding 3000 ist etwas breit für die moderne Elektronik.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 59819

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Ich habe bis jetzt immer mein Basismaterial mit Spiritus und einer alten Zahnbürste entfettet...

Feine sachen sind ja an sich dann doch eher was für Eagle... - aber ich werde mir mal beide stifte ansehen...

Danke nochmals

Hendrik

BID = 59829

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

entfetten tu ich immer mit nem Scotsch m3 das ist so ne stahlwolle.

eine komplette print aufgezeichnet ha ich noch nie aber retuschieren tu ich immer mit irgendeinem wasserfesten folienschreiber

hab immer die billigsten verwendet und hat immer wunderpar gefunzt.

BID = 59864

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Die Tusche aller permanent schwarzer Eddings soll identisch sein - bis auf mein CD-Teil...

darum hab ich mir einen 400er zugelegt: billig, fein und funzt wunderbar!

Grüße, Hendrik

BID = 59916

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Jo ich sag auch!: Eding 400
Der Eding 140S ist für ganz feine SAchen ideal..
mfg

BID = 60352

PowerMusti

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Yeeeah Edding 140 S

Hallo Leutz! ich würde auch 140s empfehlen. Die Spitze ist dünn und fein. kleine bis mittlere schaltungen spanne ich den 140 auf mein Roland DXYPlotter.Damit zeiche ich die komplette schaltung auf mein basismaterial. kurz trocknen mit Föhn dann ab in natriumpersulfat. Die idee mit spiritus ist auch net schlecht. Hab selber mit 800 schmirgelpapier unter fliesendem wasser das Basismaterial gereinigt, wegen den vielen Kratzern*GG*. cuu

BID = 65365

Bergo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Zur Homepage von Bergo

Hai, :sm12:

ich kann zum reinigen des Basismaterial einen härteren Radiegummi(die versionen womit man auch Kuli und Tinte radieren kann) Enfehlen.

BID = 66276

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

also ich nimm auch permanente eddings
aber pass auf das du nicht zu dünne nimmst also 1mm oder so weil bei denen kann es passieren das die leiterbahn ex geht...

und zum entfernen stahlwolle, reinigungsbenzin,...

_________________
Meine neue HP:
http://www.light-co.com


Zurück zur Seite 256 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181009452   Heute : 3165    Gestern : 10870    Online : 320        28.4.2024    6:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566608905792