Alten s/w Fernseher mit USB-Eingang umbauen? Geht das? Wer macht soetwas?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:56:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alten s/w Fernseher mit USB-Eingang umbauen? Geht das? Wer macht soetwas?
Suche nach: fernseher (10699) usb (5847)

    







BID = 816147

zombie70

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Absurdistan
 

  


Hallo

Ich habe eine ganz dumme Idee, ich würde mir gerne einen DDR Uralt s/w Fernseher (Ines, Rafena o.ä.) mit Stelltrafo und Konverter hinstellen und ihn möglichst nicht nur als Deko nutzen, sondern mit einem USB-Eingang versehen (lassen!) Meine Idee ist alte Videos bzw. Fernsehsendungen und Werbeblöcke meiner Jugend (gibt es zu Hauf bei Youtube) standesgemäß über ein passendes Gerät abzuspielen. Als Sender würde ein Laptop oder halt ein normaler externer Player fungieren. Ist das aussichtslos, oder mit vertretbarem Aufwand umzusetzen? Was würde sowas bei einem Fachmann kosten, da meine Fähigkeiten mit Elektronik doch sehr eingeschränkt sind

Noch eine Frage: Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieses Fernsehers meiner Oma? Müsste ein Ines sein, aber welcher?

Gruß, zombie.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie70 am 19 Feb 2012 16:15 ]

BID = 816148

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was soll der USB-Anschluss daran?

Das was du vorhast, geht auch ohne, einfach durch den Anschluss eines DVD-Players bzw. Videorekorders an den Fernseher.

Den Stelltrafo brauchst du heute nicht mehr, das Stromnetz ist nach der Wiedervereinigung um einiges stabiler geworden. Den Konverter brauchst du nur bei Geräten ohne UHF-Tuner. Alternativ einfach einen VHF-Modulator benutzen.

Allerdings solltest du ein so altes Gerät nicht nach vorheriger Restauration laufen lassen. Es besteht u.U. Brandgefahr und es kann zu teuren bis irreparablen Schäden am Gerät kommen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 816149

zombie70

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Absurdistan

Stimmt, daß wäre auch eine Möglichkeit?! Gibt es denn Adapterbuchsen für die alten Anschlüsse (frage jetzt mal ohne groß zu googeln..)

BID = 816153

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Je nach alter des Gerätes sind da die gleichen Anschlüsse wie heute üblich dran. Bei alten Anschlüssen brauchst du ein Symmetrierglied.
Die sind manchmal bei den Geräten dabei. Ansonsten hilft ebay oder ein Symmetrierglied ohne die hier übliche VHF/UHF Weiche. Die gibt es z.B. noch aus den USA.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 816229

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auf dem Foto sehe ich vor allem ein Kind mit schwarzer Katze. Ob die Ines heißt, kann ich leider nicht erkennen...


Mr.Ed hat sich verhaspelt:

Zitat :
Allerdings solltest du ein so altes Gerät nicht nach vorheriger Restauration laufen lassen. Es besteht u.U. Brandgefahr und es kann zu teuren bis irreparablen Schäden am Gerät kommen.

Gemeint dürfte sein
"Allerdings solltest du ein so altes Gerät nur nach vorheriger Restauration laufen lassen."


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 816243

zombie70

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Absurdistan

Naja, also das Bild zeigt zombie, Fritzi (die wurde übrigens 21 Jahre alt!!) und meiner Meinung nach Ines (im Hintergrund)! Aber welche Baureihe genau das war würde ich wirklich gerne mal wissen.

Weiß denn jemand so schätzungsweise was eine Restaurierung kosten würde? Habe im Internet eine Seite dazu gefunden, aber leider keine Preisliste.

Stimmt, von explodierenden und brennenden Fernsehern war früher öfters die Rede..

BID = 816246

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Konditausch mach ich für nen Fuffi + Material + Transport....
Wobei ich bezweifle, dass da noch Wimabonbons drin sind...

_________________

BID = 816249

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich sehe auf dem Fernseher noch einen UHF-Konverter und das sagt mir, daß der Fernseher selbst noch mit einer Menge Röhren bestückt ist.

Solche Geräte hatte regelmäßig keine Netztrennung, und wenn du da irgend etwas dranbastelst, das nicht vom Hersteller vorgesehen ist, besteht akute Lebensgefahr!

BID = 816250

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Für sowas wurden Trenntrafos erfunden....

_________________

BID = 816253

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Vom Bild her würde ich auf einen "Ines 5151" tippen.
Dieser sollte aber einen UHF Tuner haben.
Daher passt der ext. Konverter auf dem Bild nicht wirklich.
Dann muss es wohl noch einer davor gewesen sein.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 816255

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Konditausch mach ich für nen Fuffi + Material + Transport....
Wobei ich bezweifle, dass da noch Wimabonbons drin sind...


Nicki, auch wenn du es dir in deinem jungen Alter kaum vorstellen kannst, aber es gab eine Zeit, da war Deutschland getrennt.
Es gab die Bundesrepublik Deutschland im Westen und die Deutsche Demokratische Republik im Osten.
Der erste Teil ist der, in dem du heute lebst, der zweite ist der, in dem zombie70 gelebt hat. Beide Länder Länder haben sich unterschiedlich entwickelt und Bauteile aus dem Westen waren in der DDR sehr teuer.
Daher hat man eigene Bauteile produziert oder Bauteile aus den "sozialistischen Bruderländern" verwendet.
Daher werden in diesem Fernseher garantiert keine Wima-Bonbons drin sein.
Dafür aber Bauteile, die du noch nie gesehen hast. Unter Umständen sogar Bauteile, deren Beschriftug du nicht lesen kannst.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 816264

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Eine gewisse ähnlichkeit zu diesem Gerät:

http://einestages.spiegel.de/static.....p;c=1

besteht durchaus. Es könnte daher ohne weiteres eine "Ines" von Stassfurt/RFT gewesen sein.

Aber der UHF-Konverter paßt nicht dazu, diese "Ines" ist mit Sicherheit aus den späten 60-er/frühen 70-er Jahren, mit ca. 12 Röhren bestückt, der Rest transistorisiert - und mit integriertem UHF-Empfangsteil.

Vielleicht weiß der Thread-Ersteller, wann dieses Foto gemacht wurde, und/oder, wann der Fernsehapparat gekauft wurde. Dann kann man das Modell etwas genauer eingrenzen.

Gruß
stego

_________________

BID = 816282

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Hollo,

der "Ines" von FSGW Staßfurt (DDR) stammt von vor 1970 und ist mit Ausnahme des DF-Verstärkers und der Netzgleichrichtung vollständig mit Röhren bestückt.
Im Tuner war er nur für VHF ausgerüstet; eine Nachrüstung war (noch) nicht vorgesehen, der auf dem Bild zu sehende Konverter war erforderlich.

In diesem Gerät sind Papierkondensatoren der Bauart Glasrohr mit Vergußmasse verbaut, diese sollten gewechselt werden.
Auf Spannungsfestigkeit achten (da in der Röhrentechnik hohe Betriebs- und Impulsspannungen üblich waren)!

Achtung!
Das Gerät hat KEINE Netztrennung (Einweggleichrichtung und auch der Röhrenheizkreis liegt beidseitig direkt am Netz)!

Da das Gerät lediglich einen VHF-Antenneneingang hat (Scart war seinerzeit in DDR-Geräten nicht verbaut), kommt zur Signaleinspeisung eigentlich nur eine HF-Einspeisung über die Antennenbuchse in Frage, es sei denn, es gibt jemanden (nur versierter Fachmann), der einen BAS-Eingang nachrüsten kann.

Grüße!
micha27

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am 20 Feb 2012 12:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am 20 Feb 2012 12:46 ]

BID = 816289

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Vielleicht findet sich was beim Deutschen Rundfunkmuseum drm-berlin.de

BID = 816296

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Mich wundert das ein wenig, daß dieses Gerät noch kein UHF-Teil hat. Allerdings weiß ich nicht, wann in der ehem. DDR auch der UHF-Bereich mit TV-Sendern belegt wurde, es erscheint möglich, daß der VHF-Bereich für die staatlichen TV-Sender durchaus reichte und deshalb der UHF-Bereich nicht verwendet wurde.

Im Westen wurde mit der Einführung des zweiten Programmes der Frequenzbereich auf UHF ausgeweitet (1963). Spätestens ab 1964/65 waren alle neuen TV-Geräte in der BRD mit integriertem UHF-Teil ausgestattet.

Das mit der Röhrenbestückung, wie "micha27" schrieb, ist plausibel, gem. Radiomuseum.org waren die Geräte der "Ines"-Serie durchwegs mit 12 oder 13 Röhren bestückt. Das reicht nicht für alle Signalstufen, die früheren Vollröhren-TV-Geräte hatten zwischen 17 und 21 Röhren (Schwarzweiß-Geräte).
Die "Ines" gab es in verschiedenen Ausführungen von ca. 1967 bis 1972.

Gruß
stego

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686025   Heute : 1919    Gestern : 12674    Online : 494        29.3.2024    6:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104010105133