Neckermann Radio - Faden für die Sendereinstellung gerissen

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:43:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Neckermann Radio - Faden für die Sendereinstellung gerissen
Suche nach: radio (6155)

    







BID = 814002

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  


Nabend,

Hab gerade ein Neckermann Radio vor mir stehen bei dem der "Faden" für die Sendereinstellung gerissen ist.

Woher bekomme ich so einen (haltbaren) Faden und vorallen wie um Himmelswillen Montiere ich ihn in dieser kleinen Kiste ?

Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir sagen wie das am Einfachsten geht ?

Bilder im Anhang

Gruß,

Michael

_________________


Edith : Wieso lassen sich diese *** Bilder nicht hochladen sind doch unter 300 KB grr ..

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  6 Feb 2012 22:07 ]

BID = 814007

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Bilder sind passwortgeschützt...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 814011

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Kann es wohl sein, daß du mit "Faden" ein Skalenseil meinst?

ciao Maris

BID = 814013

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

@Rhodosmaris : Genau ! Das meine ich !

Hier nochmal die Bilder auf die schnelle als .zip

Morgen werde ich die Dateien nochmal als .jpg (sofern ich dazu komme) hochladen ..

Über jeden Tipp zum Radio freue ich mich


Offtopic :
Argh ich Krieg gleich eins Zuviel ! Da Speichert der dumme Firefox doch mein E-Mail passwort der Seite auch für die Datei Uploads ..


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  6 Feb 2012 22:16 ]

BID = 814031

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 814104

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ja, genau soetwas meine ich !

Nur dürfte es wahrscheinlich von der Länger her viel zu lang seien und den Durchmesser weiß ich nicht.. Mal schauen !

Habt ihr evtl. nen Tipp für mich wie sich dieses Teil am leichtesten Montieren lässt in früheren Versuchen bin ich immer daran gescheitert ..

_________________

BID = 814110

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Nur dürfte es wahrscheinlich von der Länger her viel zu lang seien

Dafür wurde ein Spezialwerkzeug namens "Schere" erfunden

Zitat :

den Durchmesser weiß ich nicht

Auch dafür gibt es Spezialwerkzeuge, die sind unter dem Namen "Meßschieber beim Händler deines Vertrauens zu bekommen.

Zitat :
Habt ihr evtl. nen Tipp für mich wie sich dieses Teil am leichtesten Montieren lässt

Den Verlauf hast du dir hoffentlich vor dem herausziehen gemerkt, inkl. der Wickelrichtung und Anzahl der Umschlingungen auf der Scheibe am Drehko.
Einige Hinweise gibt es hier: http://www.oldradioworld.de/skalenseile.htm
http://www.radio-ghe.com/skalentipp.htm

Skalenseil in verschiedenen Ausführungen hier: http://www.roehrentechnik.de/html/skalenzubehor.html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 814115

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Danke für die Links !

Jo, auf das mit Schere und Messchieber hätte ich auch selber kommen könne, dachte nur das vtl. beim Kürzen das Seil beschädigt werden könnte.

Bingo ! Da hast du mich erwischt, hab mir das vor dem Ausbauen aus dem Gehäuse nicht richtig angesehen und Schups war das Seil draußen, an der "wWelle" vom Drehknopf waren es auf jedenfall 3 Sichtbare Windungen.

Das ganze wurde auch nur auseinandergaubt da sich die Sender nicht mehr haben einstellen lassen, ursprünglich wollte ich den Drehko nur etwas leichtgängiger machen ..

_________________

BID = 814181

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Eines der Probleme der digitalen Generation ist, dass sie verlernt hat, sich von einem Aufbau eine Skizze zu machen, bevor daran gearbeitet wird. Eine Skizze stürzt nie ab, wird nie wegen entladener Akkus finster und übersteht auch Regentropfen. Wenn man Glück hat, braucht man die Skizze beim Zusammenbauen gar nicht mehr, weil man sich den Aufbau verinnerlicht hat. Beim Gugeln bin ich gleich auf eine Seite gestoßen, auf der die Vorgehensweise recht nett beschrieben ist.

http://www.oldradioworld.de/skalenseile.htm

BID = 814263

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ich werde mal Skalenseil bestellen und mein Glück versuchen !

Ich werde berichten (geht dann wahrscheinlich übernächste Wochenende oder so los ).

_________________

BID = 815307

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Operation nach 1 Stündigen frickeln und ausprobieren geglückt !

Dem Patient geht es gut !

_________________

BID = 815375

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Foddos vom Patienten (und seinen "vernähten Wunden"...) werden immer gern gesehen hier!
Auch und gerade nach erfolgreich überstandener OP!


Gruß,
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 815846

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Leider habe ich vor den Verschrauben des Gehäuses vergessen Fotos zu machen, das Gehäuse ist relativ ungünstig verschraubt und die Rückplatte mit Heißkleber befestigt !

Tut mir Leid !

_________________

BID = 815853

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Denk' halt nächstes mal dran, wenn Du etwas reparierst.
Das hilft Dir eventuell später noch.
So kann ich hier z.B. in "Suche" Bilder von einem Trafo im Kühlschrank zeigen,
an den ich jetzt auch nur mit allergrößtem Bau-Aufwand herankommen würde...

Guggst Du: Link

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685676   Heute : 1570    Gestern : 12674    Online : 246        29.3.2024    5:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725691318512