für Austauschtyp Thyristor T1621MH

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  08:51:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Austauschtyp für Thyristor T1621MH

    







BID = 58675

battybatz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Saarland
 

  


Hallo erstmal!

Suche dringend den Austauschtyp für den Thyristor T1621MH.

Steht noch ne Nummer drauf: TAG8944.
Brauche das Bauteil für eine Platine zur Motorregelung von meiner Waschmaschine.

Kann mir jemand Helfen, finde dieses Teil einfach nirgens.

Danke


Erklärung von Abkürzungen

BID = 58711

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das einzige was ich daran sehen kann, ist, daß das Teil von der Schweizer "Transistor AG" in der 44. Kalenderwoche 1989 hergestellt wurde.

Die Firma scheint es nicht mehr zu geben, und so werde ich die Frage mal zur weißen Ware verschieben.
Vielleicht bekommst du dort eine Antwort, wenn du noch Hersteller und Typ der Wama preisgibst.

Alternativ könntest du mal bei anderen Herstellern z.B. Infineon, STM, IRF nach Vergleichstypen suchen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58883

battybatz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Saarland

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wama ist eine Öko Lavamat 951.
Würde sehr gerne einen Austauschtyp für diesen Thyristor verwenden, finde blos niemanden, der mir einen Alternativtyp sagen könnte.

Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58970

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

kann dir leider nicht helfen - aber ich habe auch so ein problem: ich brauche einen austauschtyp für TAG8708 (nummer die noch draufsteht 17 098) ist von einer Miele W758

tut mir leid das ich nicht helfen kann..

danke,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59078

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Euer Thyristor wird ein Triac sein.
Nimm mal ein BT136
Das müsste funzen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59101

battybatz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Saarland



Habs geschafft. Hab einfach den stärksten Thyristor genommen, den mein Elektronikladen hatte.

War übrigens wirklich ein Tyristor: Anschlußbezeichnung auf der Platine K - A - G.

Bezeichnug des Thyristors TIC 126 M mit
600 Volt,12A, 0,5mA Gatestrom (gibts auch bei Reichelt.

Elektronik und Wama lauft wieder wie Neu!

Hoffe, der Tipp hilft jemand anderem auch noch.

Gruß Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59113

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hätte auch einen Triac vermutet.
Die Anschußbezeichnung auf der Platine sagt darüber nicht viel aus, das habe ich auch bei Triacs schon gesehen. Das stammt wohl aus dem Layout-Programm.

Ein Thyristor ist ein gesteuerter Gleichrichter.
Was soll der in der Wama ?

Wenn du einen Thyristor in die Heizungssteuerung einbaust, wirst du evtl. nicht viel merken, außer das das Aufheizen länger dauert, weil ja nur die halbe Leistung zur Verfügung steht.

Auf Dauer aber wird die Isolation der Heizung durch die, bei Gleichspannung eintretende, Elektrolyse zerstört werden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59118

battybatz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Saarland

Ja gut.
Denke schon, das beim Triac die Bezeichnung
A1 - A2 - G zu finden sein wird.

Eingebaut ist es in der Platine, die die Drehzahlsteuerung des Universalmotors übernimmt.

Fehlerbeschreibung: Maschine schleudert einfach immer, beim Anschalten und in jedem Programm.

Einen Thyristor habe ich eingebaut, die Wama funktioniert wieder wie Neu.

Welchen Unterschied gäbe es, wenn ein Triac eingebaut wäre?

Bin nur ein Elektromaschinenbauer mit
Elektronik-Grundkenntnissen; kein Elektroniker.

Gruß
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59130

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn der SCR in der Motorsteuerung sitzt, was du ja schlauerweise nicht verraten hattest, und das jetzt ordentlich spielt, wird es wohl so richtig sein.

Aber wahr bleibt auch:
Heizelemente können durch Gleichspannung zerstört werden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181298013   Heute : 887    Gestern : 7260    Online : 208        17.5.2024    8:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031121969223