Ein interessanter Zähler. Wer kennt ihn?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:16:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Ein interessanter Zähler. Wer kennt ihn?

    







BID = 803493

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  


Hallo Jörg,
gab/gibt es so was wie "Stadtwerke" in Dresden?
Vielleicht haben die ein Archiv, Wenn nicht frag
doch mal im Archiv der Stadt.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 803496

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

 

  

Hm.. muß ich auch mal den Kollegen von der Ostfront fragen.

Man munkelt, BEW sei ein Hinweis auf ein E-Werk (fragt sich nur auf welches). Und ich dachte, das sei die Bauart des Zählers.

BID = 803504

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

BEW war Berliner Elektrizitätswerke, teilweise auch BEWAG abgekürzt. Glaube zu Adolfs Zeiten wurde schon BEWAG verwendet, vorher BEW. Kann ich morgen raussuchen, ich hab einige Kopien alter BEWAG-Stromrechnungen mit Werbung drauf.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 803509

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

Das klingt gut. Bin gespannt.

Schleife gerade liebevoll den alten Lack vom Deckel. Der ist übrigens aus hauchzartem Aluminiumblech. Janz vorsichtig... und morgen gibt's frischen Lack.

BID = 803516

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schleife gerade liebevoll den alten Lack vom Deckel.
Das traust du dich?
Falls du aber auch noch den Schalter demontierst und die Metallteile entfernst, könntest du ja mal mit einer genauen Kaufmannswaage das Gewicht der Grundplatte ermitteln.
Dann das Volumen L*B*H (Lack zählt nur 1/3) bestimmen, das Volumen der Bohrlöcher abziehen und daraus die Dichte des Materials berechnen.
Daraus kann man auch Rückschlüsse auf das verwendete Material ziehen.


Ich war im falschen Thread, dachte, es ginge um den Schalter von Jörg67.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Dez 2011  3:51 ]

BID = 803518

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

Ja da trau ich mich. Blech und Lack sind mir sehr vertraut. Ecken und Kanten wurden per Strahlen mit feinsten Glasperlen vom Lack befreit. Die haben auch etwas Alukorrosion hier und da beseitigt. Das wird wieder richtig schön. Ich kann den Lack natürlich nicht perfekt wie original hinbekommen, aber vom Original war eh nicht allzuviel Gutes übrig.

Die gußeiserne Grundplatte ist schon lackiert und trocknet jetzt.

Ich geh jetzt mal schlafen und morgen abend geht es weiter

Nein, den Schalter zerlege ich auf gar keinen Fall.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörg67 am 13 Dez 2011  4:19 ]

BID = 803576

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

Und ich hab perls Edit übersehen. Nächtliche Irrungen und Wirrungen, muß an der senilen Bettflucht liegen

BID = 803988

jens.wx

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Sachsen

In Dresden gab es ein Gleich- und ein Wechselstromnetz. Das Gleichstromnetz war aber mehr für die Straßenbahn gedacht.
Quelle: Elektrotechnische Zeitschrift 10/1896

Bis Ende der neunziger Jahre waren in Dresden auch noch 110/220 V Netze in Betrieb. Ich habe damals mehrere Umbauten in Mietshäusern im Stadteil Cotta auf 230/400 V mitgemacht.

Jens

BID = 804021

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

Interessant, dankeschön

Dann war der Wechselstrom ja schon sehr früh in Dresden anwesend.

Ich habe gerade das Energie-Museum Berlin entdeckt. Denen schreibe ich mal, vielleicht stammt der Zähler ja wirklich von der BEWAG.

BID = 804062

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Noch zur versprochenen Recherche: auf den Rechnungen von 1939 steht definitiv schon Berliner Elektrizitätswerke AG, kurz BEWAG. BEW müsste früher gewesen sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 804657

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

Danke!

Die optische Wiederherrichtung ist abgeschlossen. Der Lack ist mir sehr gut gelungen. Die Rändelmuttern entpuppten sich noch als Messingteile, sehen nach dem Glasperlstrahlen wieder wie neu aus. Die Gewinde wieder rostfrei, jetzt müßte ich nur noch ne Bleiplombe drantüddeln.

Ich find ihn so schön



BID = 804911

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Woooow, Respekt!!!

Den hast Du echt wieder klasse hinbekommen!

Finde ich wirklich toll.

Gruß Hackes

BID = 804918

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

Dankeschön

Jetzt muß ich wohl regelmäßiger staubwischen, damit er auch so hübsch bleibt

BID = 804958

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Jetzt muß ich wohl regelmäßiger staubwischen, damit er auch so hübsch bleibt


Das ist das Geheimnis von Mattschwarz :=)
Gut gemacht!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 806677

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

Hallo Georg,

danke für's Lob. Vom Zähler gibt es noch keine Neuigkeiten, um zwischenzeitlich mal gekonnt abzuschweifen:

Ich habe hier eine Zählertafel von Geyer Nürnberg. Werkstoff Typ 7.
Bakelit soll man ja durchaus mit Feuerzeugbenzin und Universalverdünnung zuleibe rücken können, wie schaut das hierbei aus?

Und läßt sich eingrenzen wann dieser Werkstoff verwendet wurde?

Es sind noch zwei Diazedsockel mit vorgesetzem Schalter vorhanden, deren Verdrahtung (erscheint original und werksmäßig ausgeführt) ist textilisoliert.

Wieder in östlichen Gefilden demontiert, der noch aufmontierte Zähler ist DDR-geeicht bis 65


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691384   Heute : 7285    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    14:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0916709899902