Siemens Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  FM 328 (2x8 Longplay)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Capstan antrieb zu schnell.

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:55:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Videorecorder Siemens FM 328 (2x8 Longplay) --- Capstan antrieb zu schnell.
Suche nach Videorecorder Siemens 328 (2x8 Longplay)

    







BID = 748325

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
 

  


Okay, werd ich mal nach schauen.

Habe auch noch ein ersatz falls der Durchraucht, versuch es aber zu verhindern.

Schau ich mal durch.

Danke ^^

Eure Antworten sind für mich Gold wert

Und danke fürden Tipp mit meinem Multimeter. Die Batterie war fast vollständig leer. Hab mich schon gewundert wo die zusatzanzeigen die immer im Bild aufleuchten nicht leuchteten. Stromsparmodus xD.

Jetzt ist das gerät wieder aufgeladen und fitt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 22Thomas am 14 Feb 2011 18:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748434

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

 

  

Okay, Multimeter mit Aufgeladenen batterien ist um vieles besser als ein leeres ^^. Alle Werte stimmen wieder. Die zuanfangs gemessenen Stromwerte kann man vergessen. Alles auf Normal Bereich.

Das Problemm mit der Bremse ist auch behoben, schult war die kleine plantine die man mit der kleinen schraube verstellen konnte. Ist auch wieder fitt.

Jetzt ist nur noch ein Problemm. Im Longplay Modus ist der Ton nur teilweise bis garnicht vorhanden. Werde dies aber erst noch Prüfen.

Beim Sorgenkind Netzteil ist jetzt keine 250v sache mehr. Auf der Position wo +150V kommen müssten kommen nur 85V ... habe aber schon guten Tipp beckommen und werde das erst mal Prüfen.

Und ich kann euch nur empfehlen. Das Forum hier mit euch ist einfach der Kracher ^^ ohne euch hätte ich warscheinlich schon aufgegeben oder nur sehr sehr langsam ams Ziel geckommen.

:3

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748497

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

War doch mein "Riecher" mit der leeren Batterie des Multimeters richtig.
Hatt ich doch schon selbst das Problem!

Wegen des Bremslüftmagneten: Schau aber bitte unbedingt, ob der kleine Schalter an der hinteren Seite des Magneten im Ruhezustand sicher geschlossen ist und im angezogenen Zustand zuverlässig öffnet!
Öffnet der Schalter nicht, kann der Elektromagnet zerstört werden!

Gruß
stego

Aja, wegen der 150 Volt: Prüf mal die Elkos! 47 µF/250 V.


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748585

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Also der Schalter ist ist Frisch eingesprüht, die kontackte geputzt und durchgemessen. Also er arbeitet zuverlässig. Wird gut geschaltet, keine fehler. Die 12 Volt sind beim Geöffneten schalter vorhanden, und beim Geschlossenen (Ruhezustand) ist auch alles in Ordnung. So wie es sein sollte.


die 47µ 250V hab ich zwar schon erneuert, aber werd sie noch mal Testen. Vielleicht ist ja eine Kalte Lötstelle entstanden. Mal Checken. Obwohl ich das immer gut durchheize und genug Lötzinn dazugebe. Aber man kann ja nie wissen. Ist ja alles Möglich. ^^

lg Thomas :3

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748988

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Ich habe jetzt einfach durch ein unerwartetes Problemm am Grunbdig, das Gute Netzteil und die Gute Servo Steuerung, aus dem Grundig in den Siemens. Siemens funktioniert soweit ohne Problemme, der Grundig. Naja, muss ich weiter forschen. Auf einmal zieht er die Bremse an beim anmachen des Videorecorders und die Wickelmotoren laufen Display Zeigt die Uhrzeit an und "CASS" mehr passiert nicht.

lg Thomas. Werde bald noch ein Ersatz Grundig beckommen. Da ist das Laufwerk Hinüber aber der Kerl hat mir versichert das die Steckkarten noch in Ordnung sind. Werde dann damit den Grundig wieder fitt machen und denn Rest zum Schlachten beiseite legen oder ähnliches.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 749088

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Sorgenkind Netzteil Funktioniert wieder. Alle werte sind wieder hergestellt ^^.

Bin weiter am Fummeln.

lg Thomas

Euch einen schönen abend :3

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749130

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Bring mal beim Grundig, (der mit den laufenden Wickelmotoren) den Schacht per Hand in die "Cassette-eingelegt"-Stellung (Fädelriemen auf der LW-Unterseite drehen). Dann einschalten und sehen, was passiert.
Auswurf betätigen, schauen ob der Schacht hochfährt und alles wieder OK ist.

Es könnte sein, daß der Schacht nicht ganz oben ist oder der Schacht-Endschalter (unten im Laufwerk) nicht umschaltet.

Gruß
stego


Offtopic :
Es wäre leichter zu lesen, wenn Du in vernünftigen Sätzen und in gutem Deutsch schreiben würdest. In Deinem vorletzten Posting finde ich 10 Rechtschreibfehler, der Satzbau und die Grammatik sind auch so, daß es schwer ist, den Text flüssig lesen zu können.
Bitte nicht falsch verstehen, aber die "Ausrede", daß es beim Tippen immer "schnell gehen muß", lasse ich nicht gelten. Soviel Zeit muß sein, daß man sich den Text vor dem Absenden nochmal kurz durchlesen und ggf. korrigieren kann.
Der Antworter nimmt sich schließlich auch seine (Frei-)Zeit zum Antworten.


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749201

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Der Schalter ist eingetlich gedrückt aber okay, werde mal am Laufewerk Gucken.

Bin selber etwas Ratlos. Nicht das die Ablaufsteuerung ein Knall beckommen hat. Werde mal etwas Löten und gucken was passiert. Vielleicht ist auch ein Kontackt beim Stecker nicht mehr gantz okay.

lg THomas ^^

Ach ja, bei dem Sorgenkindnetzteil ist ein Wiederstand hinübergewesen bei auf der +150V schiene und ein Spanungsregler hat sich Rauchend verabschiedet. So zu info fals das mal andere nachlesen ;).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 22Thomas am 18 Feb 2011 15:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749235

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Die Flachstecker brechen gerne mal. Daher sollten diese genauestens überprüft werden, ggf. mit Isolierband straff umwickeln, das hält recht gut.

Gruß
stego

Offtopic :
Offenbar hat meine Anmerkung im vorherigen Posting nix geholfen.
Hier mal eine Korrektur Deines letzten Postings:


Der Schalter ist eingentlich gedrückt, aber okay, werde mal am Laufewerk Ggucken.

Bin selber etwas Rratlos. Nicht dass die Ablaufsteuerung einen Knall beckommen hat. Werde mal etwas Llöten und gucken was passiert. Vielleicht ist auch ein Kontackt beim Stecker nicht mehr gantz okay.

lg THomas ^^

Ach ja, bei dem Sorgenkindnetzteil ist ein Wiederstand hinübergewesen bei auf (was nun?) der +150V sSchiene und ein Spannungsregler hat sich Rrauchend verabschiedet. So zur iInfo, falls das mal andere nachlesen ;).

Verstehst Du nun, was ich meine?


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749386

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Also gebrochen sind keine Stecker, vielleicht hat nur die Spannkraft von den Kontackten im Stecker nachgelassen und schließen so beim aufstecken nicht richtig den Kontackt.


lg Thomas ^^

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749916

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Okay habe das mal geprüft, hat sich nur die Steuerung etwas herhaspelt.

Also habe wie mir gesagt wurde die schublade erst mal per hand eingezogen und dann im Betrieb auf Cass Gedrückt, okay Schacht kam wieder hoch und alles lief soweit. Sieht gantz gut aus, doch jetzt habe ich meine Sorgenkind SERVO-DTF Plantine eingesetzt und bei der ist glatt mal der "IC 1305" Durch gequalmt. Hat ne Dicke Rauchwolke gemacht. Jetzt bräuchte ich Rat. War der IC an sich schon schrott oder ist irgentwas Dick Schiefgelaufen ? Bräuchte erst mal eure meinung bevor ich mir ein neuen Besorge.

Der Alte sieht richtig schön Matschig aus.

Und dann Bräuchte ich zur sicherheit den Sicherheitswiederstand die genausten Daten. Von dem "R 1310" muss überprüfen ob der richtig ist oder mein Fachmarkt mir schit in die handgedrückt hat. Also er hat 1 Ohm wie mir gesagt wurde. Hmm ... Hab schon mal den Defekten IC Runtergelötet und versuche noch Bilder davon zu machen. Aber sonnst Arbeitet der Videorecorder wieder, und Spinnt soweit nicht rum. Ist nur jetzt als Test ergemnis der IC durchgefackelt. O-O ... verdammt µ.µ

lg Thomas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 22Thomas am 21 Feb 2011 18:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750008

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

das IC ist für den Kopfradmotor gewesen. Es war ein L272. Aber normalerweise hätte der Sicherungswiderstand durchbrennen müssen.
Ich vermute,das unteranderem der Widerstand zu stark belastbar (evtl 1Watt) war.
Viele Grüße
videoschrauber

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750039

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Nach meiner Erfahrung geht mit dem SiWid fast immer das IC L272 mit hops.
wechselt man den SiWid dann aus, kann es zu Rauchzeichen kommen; es kann auch sein, daß einfach nix läuft.

Hat Dir der Verkäufer auch einen 1Ohm-Widerstand verkauft mit Sicherungscharakteristik? Oder einfach "irgend einen" 1-Ohm Widerstand?

Übrigens, den L272 gibt´s bei eBay für 1 EUR zum Sofort-Kauf-Preis.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750124

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Geil O_O

Direckt mal gucken. Muss ich einfach nur Suchword L272 eigeben und ist sofort einsatzbereit ? Also hat die eigenschaften die er brauch ?


Also der IC ist Defenetiv hinüber xD.

Aber Danke und ich bin Froh das es ersatz gibt.

Und, als ich den Test durchgeführt habe, lief die Kopftrommel. Aber dann nach kurzerzeit Qualmte es.

Naja, er hat mir auf jeden fall ein 1ohm Sicherheitswiederstand gegeben, stand auch drauf auf der Verpackung, mit Brandschutz oder wie das heißt, also der Fackelt nicht ab oder sowas. Hat mich nur gewundert weil der so Fett ausseiht. Viel Größer als der alte.


Danke schon mal für Hilfe. Und ich dachte da ist war Arg ó.o

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750126

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hab sie gefunden, habe mir 3 Besort. Man kann ja nie wissen. 2 auf Reserve.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920531   Heute : 5432    Gestern : 9237    Online : 463        18.4.2024    17:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,126297950745