Siemens Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  FM 328 (2x8 Longplay)

Reparaturtipps zum Fehler: Capstan antrieb zu schnell.

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:48:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Videorecorder Siemens FM 328 (2x8 Longplay) --- Capstan antrieb zu schnell.
Suche nach Videorecorder Siemens 328 (2x8 Longplay)

    







BID = 746060

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455
 

  


Ansonsten würde mir noch ein beginnender Kugellagerschaden einfallen (selten).
Dann hört sich die Videokopf-Scheibe auch "schleifend" an.

Die hauchdünnen Unterlegscheiben hast Du beim Kopfradwechsel schon wieder auf die Achse des Kopfrades gesteckt? Sehr wichtig! Anschließend muß die Kopfradhöhe gem. Servicemanual eingestellt werden.

Wie "videoschrauber" schon schrub, muß der schwarze Mitnehmer (unten an der Kopfrad-Achse) zunächst fest angezogen werden, anschließend wieder eine viertel Drehung gelöst werden und dann die Kontermutter fest an den Mitnehmer angeschraub werden. Darauf achten, daß der Mitnehmer nicht wieder die 1/4 Drehung mit angezogen wird!

Die obigen Schleifer müssen so justiert sein, daß die Massefeder mittig auf der Achs-Oberseite aufliegt. Die beiden Schleifer sollten so festgeschraubt sein, daß die Schleifer ca. 1 mm nachgeben (biegen).

Gruß
stego


Offtopic :
Wenn man einen Mitarbeiter des Wertstoffhofes kennt, geht fast alles.
Vor einiger Zeit hat ein guter Bekannter mal ganze zwölf (!) V-2000-Recorder für mich zur Seite gestellt, als diese abgegeben wurden. Als ich das nächste mal kam, hat er mir einen nach dem anderen gezeigt mit den Worten "kannst Du brauchen, oder nicht?" - wenn ja, kam der VCR in meinen Kofferraum, wenn nicht, dann kam er in die Gitterbox "Elektrogeräte braune Ware".



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 746091

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

 

  

OKay Danke.

Also das schleifen hat aufgehört und die unterlegscheiben hab ich natürlich drauf geachtet das die mit draufkommen. Ich baue sachen immer sehr vorsichtig auseinander. ^^

Also der Kopf Läuft wie man es von einem Kopf verlangt nur das Bild ist noch etwas bedürftig. Also man sieht den Film aber mit Streifen. Aber das mach ich dann erst mal Später. Erst mal an dem Simens weiterfummeln.

lg Thomas ^^

Erklärung von Abkürzungen

BID = 746884

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

HI,

wo sitzt denn der Sicherungswiderstand (1 Ohm) ?

Sry, aber ich bin "noch" nicht so gut in Schaltplan lesen.

Hmm ... was ist oder würde passieren wenn der Elko 150µF 385V- Nicht mehr richtig Arbeitet ? Ist der Riesen Elko auf der Plantine.

Sollte ich einfach mal alle Transitoren / Spanungsregler Tauschen ?

Sitzte ein klein wenig Ratlos da. O.o

Erklärung von Abkürzungen

BID = 746968

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Nürnberg

Hi,

also,mit dem 150µF 385V,wenn der aufgibt,dann geht der Recorder entweder garnicht mehr oder er bricht zusammen,wenn er etwas mehr belastet wird. Aber der Elko geht eher selten kaputt.
Zu dem 1 Ohm Widerstand was "stego" schrieb,der ist auf dem Servo Modul und hat die Positionsnummer R1310. Der Widerstand sitzt ganz unten bei der Steckleiste,und hängt am Pin 36.

Gruß
videoschrauber

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747019

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus allerseits!

Danke, videoschrauber, stimmt genau.

Nur noch als Info:
Unbedingt einen Sicherungswiderstand verwenden (keinen herkömmlichen), da dieser ja eine Sicherungsfunktion ausüben soll und bei Fehlern den Rest der Schaltung vor weiterer Zerstörung bewahren soll.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747154

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Ah, okay danke ^^


Nur bin ich mit dem netzteil noch ziemlich ratlos. Hmm ...

Was das Bloß sein könnte.

Mal weiter Gucken.

Schade das es keine vernünftige Schaltplan Legende im Netz exestiert. Würdem ich auch schon etwas weiter Bringen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747235

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

ich habe mir den Schaltplan nochmal von dem Netzteil angesehen. Das Netzteil ist ja geregelt. Das wird im Primär IC (IC401) gemacht,jetzt hab ich überlegt,das entweder auf der Primärseite der Regler verstellt wurde und daher die Spannung zu hoch ist (vielleicht auch altersbedingt den Wert verändert) oder das das IC selber etwas hat und nicht richtig regelt. Aber das ist nur eine eventuelle vermutung von mir.
Der Regler ist normalerweise mit Lack versiegelt,daher könntest Du dir den mal ansehen,ob evtl der Lack beschädigt ist. Man könnte auch den Regler mal nachmessen (ausgebaut),ob der Wert noch stimmt,nicht das er sich verändert hat (R409 2,2KOhm).
Nur im Betrieb ohne Trenntrafo etwas zu machen,würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen,das kann sehr Gefährlich sein (spreche aus eigener erfahrung).

Aber vielleicht ist das von mir mit der Primärseite auch nur ein falscher gedanke. Vielleicht hat "stego" dazu einen Tipp.

Gruß
videoschrauber

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747766

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hi

Ich habe aus ebay noch ein 2x8 beckommen aber diesmal einer von Grundig.

Es ist das Modell :Best.-Nr. 2080

Dieser Videorecorder besitzt auf der Klappe an der Front ein 3 Blätter Kleblatt vonGrundig mit der Krone drauf.

Jetzt ein Großes Fragezeichen über meinem Kopf. Habe das Netzteil aus dem Gerät Demontiert damit dem Gerät falls nicht schon passiert nicht mehr kaputt geht das Netzteilabgemessen. Und festellen Müssen das auf Posiion 1-2 auch 20V drauf sind und bei der 9V position 28V. okay etwas hoch würd ich sagen, und was ich auch sehr hefitg finde ist das auf Position 21-22 nicht wie angegeben 150V +/- sondern beide auf +/- 250V Sind O_O

Also, wiso auch immer zum Glück habe ich das Netzteil erst mal so getestet. Um unötig was kaputt zu machen. Aufgefallen ist mir auch das die Ablaufsteuerung eine zusatzplantine hat. Sieht schon Lustig aus das teil.

Naja das erst mal als Status. :3

Und Danke auch für den Letzten beitrag ^^.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747800

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Etwas Glückliches. Der Sicherheitswiederstand ist Kaputt. Gerade gemessen. Scheint als wär schon mal die Plantine vielleicht noch gerettet ? ^^

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747839

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Okay, sry für die Doppel Posts, aber ich vermute mal das die +/- 250V normal sind. Also, ich habe ja einen Brav funktionierenden Video 2000 Gerät und habe einfach mal gemessen. Und herrausgefunden das die 250V die ich immer auf meinem Messgerät stehenhabe, auch da zu sehen sind. Aber die manschine Funktioniert Einwandfrei. Könnte es sein das ich faltsch messe ?

Also, ich habe die masse gegen die 150V gemessen und 250 erhalten. Sehr eigenartig.

lg Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747880

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Nu mal ganz von vorne:

Mit was mißt Du? Multimeter? analog (Zeiger)? digital?
Messen mußt Du im Gleichspannungsbereich gegen Masse (Schwarze Strippe an Masse, rote an die jeweiligen Meßpunkte.

Und: hoffentlich im eingebauten Zustand, oder???

Die Daten kannst Du im ausgebauten Zustand überhaupt nicht richtig interpretieren, da hier das Netzteil nicht korrekt regeln kann. Da gilt wieder der alte Spruch: "Wer viel mißt, mißt viel Mist".

Vorsicht: Beim Betrieb ohne Last kann ein Schaltnetzteil kaputt gehen!

Wenn der Sicherungswiderstand auf der Servo/DTF-Platine hinüber ist, besorg Dir am besten gleich ein paar in Reserve. Wenn es außer diesem Si-Wid auch noch eines der Endstufen-ICs erwischt hat, brennt der neue Si-Wid gleich wieder durch!

Nochwas: Der Grundig 2080 ist exakt baugleich mit dem Siemens FM328. Du kannst also die Module normalerweise bedenkenlos gegeneinander tauschen.

Ich glaube, daß bei dem Siemens-Netzteil einfach der 5-Volt-Spannungsregler hinüber ist, und alle zu hohen Spannungen durch Fehlmessungen hervorgerufen werden.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747891

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Danke ^^

Also das Hilf schon mal gut weiter :3.

Ich werde weiter Forschen.

Juhu, neues. Der Capstanantrieb bei dem Siemens ist wieder Funktionsfähig.

Er Arbeitet wieder, ist zwar immer noch zu schnell aber das kann nur am Netzteil liegen, habe es mit dem Grundig (Baugleich) Netzteil ausgetauscht und Voila, er läuft wie er es tun soll. Also Am Netzteil ist noch was nicht gantz in Ordnung, die Kopf Trommel dreht auch noch nicht, aber das schau ich gleich mal nach, vielleicht ist da auch nur ne Sicherung Rausgeflogen *Es hoff*

Der Grundig macht soweit seine arbeit gut, nur hat noch ein kleinen Fehler woher er auch kommen mag, der Capstan antrieb läuft Ruhig aber ab und zu Höre ich wie er gantz kurz mal etwas andreht, also Schneller wird. Und Deshalb haut auch der Ton ab, was auch der vorbesitzer beschrieben hat. Mal gucken.

Aber es tut sich schon mal wieder was das ist gut ^^.

Hmm, aber gemessen hab ich es so wie du gesagt hast. Eigenartig.

Ausgebaut hatte ich es nur 2x sonnst hab ich es im Betriebszustand gemessen. Mal weiter untersuchen.

Und danke für die Info.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748020

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Wegen des nicht funktionierenden Kopfantriebes:
Soviel ich aus dem Gedächtnis heraus weiß, hat auch der Kopfantrieb einen Sicherungswiderstand.
Evtl. ist der auch flöten gegangen.
Wenn das nicht der Fall ist, ist möglicherweise das Endstufen-IC (ich glaube, ein L272) auf der Servo-DTF-Platine hinüber.

Wegen des Netzteiles: Schau Dir mal den Schaltplan des Netzteiles an (ist in 5 PDF-Dateien in dem Thread mit "Nicola" aus Italien hinterlegt).

Im 5-Volt-Strang (diese werden aus den 9 Volt gewonnen) sitzt ein Spannungsregler.
Dieser wird das Zeitliche gesegnet haben. Ohne die 5 Volt funktioniert fast überhaupt nix richtig.

Zum Grundig: zunächst Riemen überprüfen, am besten wechseln! Capstan-Mäanderplatte auf korrekten zentrischen Sitz überprüfen, Spannungen am Capstanmotor überprüfen.

Aja, besorg Dir mal ein anderes Multimeter. Hintergrund: Billige Multimeter zeigen oft zu hohe Spannungen an, wenn die Batterie nicht mehr ganz frisch ist! So z.B. bei meinem "kleinen" Voltcraft VC-303 von Conrad (hatte mal 15,-- DM gekostet).
Die Batterieanzeige geht erst an, wenn der 9-V-Block schon bei nahezu 6 V unten ist. die Meßfehler kommen aber schon früher, wenn noch gar keine "Batterie-leer" anzeige aufleuchtet.
Du kannst Auch als Erstes mal die Batterie des Multimeters auswechseln.

Also, auf geht´s!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748139

22Thomas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Ich habe mir schon die 99 Seiten gebrauchsanweisung ausgedrucht xD. Zum glück mit einem Laserdrucker ;).

Habe alles hier jetzt vor mir liegen :3.

Aber danke für die zum Finger Verbrennenden Heißen Tipps ^^. Das werd ich sofoert in angriff nehmen.

lg Thomas.

Übriegens, bei dem Grundig ist soweit alles schon gantz gut wieder am arbeiten.

Nur was mir aufgefallen ist, wenn ich die Kassette zurückspuhlen will, dann zieht der Bremsentlüfter nicht an und er Spuhlt so nicht. Macht er auch ab und zu bei Play Betrieb, hat mir beinah ein Gutes band zerissen. Hab es zum Glück vorzeitig bemerkt.

Aber sonnst arbeitet er schon gantz gut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748199

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Der Bremslüftmagnet (so heißt das Dings korrekt ) MUSS bei allen Laufwerksbewegungen anziehen!

Hinten am Magneten ist ein Schalter angebracht. Dieser ist im Ruhezustand geschlossen. Zieht der Magnet dann an, muß dieser Schalter öffnen.
Erklärung dazu: Ist der Schalter geschlossen, wird eine sog. "Anzugsspannung" von ca. 12 Volt auf den Elektromagneten gegeben. Ist der Magnet dann angezogen, öffnet der Schalter, damit wird die Magnetspule mit der sog. "Haltespannung" von ca. 2 Volt versorgt, die dafür sorgt, daß der Magnet nicht wieder abfällt.

Bei Deinem Gerät wird nun entweder der Schalter nicht geschlossen sein im Ruhezustand, oder der Schalter ist defekt bzw. kalte Lötstelle, gebrochene Anschlußleitung. Der Magnet erhält dadurch die "Anzugsspannung" von 12 Volt nicht und kann dadurch nicht zuverlässig anziehen.

Ergo: Schalter überprüfen! MUSS im Ruhezustand geschlossen sein und MUSS im angezogenen Zustand ZUVERLÄSSIG öffnen! Öffnet der Schalter nicht, kann die Magnetspule überlastet werden, ggf. durchbrennen!

Gruß
stego

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 13 Feb 2011 22:35 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933383   Heute : 719    Gestern : 9165    Online : 350        20.4.2024    5:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,161356925964