Autor |
Mini Lautsprecher, Motzpuppe Motzpuppe |
|
|
|
|
BID = 744645
sharq Gerade angekommen
|
|
Ersatzteil : Mini Lautsprecher, Motzpuppe
Hersteller : Motzpuppe
Ich würde gerne einen neuen bestellen, kenne mich aber mit der Bezeichnung nicht so wirklich gut aus und weis nicht was ich jetzt bestellen soll.
Auf dem Lautsprecher steht:
AY 32Ω 0,25W, wobei AY wahrscheinlich der Hersteller ist?!
Bei Conrad habe ich diesen gefunden,
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....12030
hat aber eine Nennbelastbarkeit von 100 mW, würde das auch gehen? Wo ist der Unterschied?
Der Lautsprecher hat einen Durchmesser von 27mm und eine Höhe von ca 6mm.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Strom kommt von 2 lr 1130 Knopfbatterien.
Hört sich alles ziemlich komisch an, für solch eine Kleinigkeit Geld auszugeben, ist mir aber sehr wichtig |
|
BID = 744656
IC-Killer Schriftsteller
|
|
Hallo und wilkommen im Forum,
der geht schon. Nur falls der LS zu sehr "krächzen" (Übersteuerung) sollte, kleinen Widerstand um die 15Ohm in Reihe löten.
Zitat :
| hat aber eine Nennbelastbarkeit von 100 mW, würde das auch gehen? Wo ist der Unterschied?
|
Na in der Nennbelastbarkeit
Offtopic :
|
Zitat :
| , ist mir aber sehr wichtig |
Wichtig genug für ein Crossposting |
Gruß Killer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 30 Jan 2011 19:19 ] |
|
BID = 744661
sharq Gerade angekommen
|
Danke fuer deine Hilfe,
ist die Qualität mit der vom alten zu vergleichen oder gibt es da bei Conrad ect. noch besser geeignete Lautsprecher?
Wo genau muss der Wiederstand dann zwischen, bzw an welchen von beiden Kabeln?
EDIT: Ist die Nennbelastbarkeit von 0.25W bis 100mW einfach so zu vernachlässigen und wo wird der Unterschied sein? Ausser das der eine größer ist, logisch. ^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sharq am 30 Jan 2011 19:39 ]
|
BID = 744677
Mr.Ed Moderator
|
Der von Conrad geht nicht so schnell kaputt da er die vierfache Leistung verträgt. Mit der mechanischen Größe hat das nichts zu tun.
Ein "Wiederstand" muß da nirgendwo rein, soetwas gibt es nicht. Wenn, muß da ein Widerstand rein. In welche der beiden Leitungen ist egal.
Um dir zu sagen, ob es da bessere Lautsprecher gibt, müßte man wissen, was da Original verbaut ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 744688
sharq Gerade angekommen
|
Sorry, kla... Widerstand
Also zum original kann ich nur die oben genannten Angaben machen, weiter ist da nichts zu erkennen.
ich denke ich werde mir diesen LS mal kaufen und mich dann nochmal melden. Der Lautstärkenunterschied kann dann ohne weiteres wahrscheinlich auch nicht festgestellt werden oder? Sollte eben für eine Puppe ausreichend sein, ich denke jeder hat soetwas schonmal in der Hand gehabt
Seid ihr so nett und schickt mir noch einen Link für einen geeigneten Widerstand?
Oder ist dieser richtig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
|
BID = 744706
IC-Killer Schriftsteller
|
Zitat :
| Der von Conrad geht nicht so schnell kaputt da er die vierfache Leistung verträgt. |
@ Mr.Ed:
Hab ich da irgendwas überlesen ? Der Originale kann 250mW, der vom Adenauer nur 100mW.
@sharq :
Naja, 5W ist vielleicht a bisserl viel, nimm so einen 1/4 Watt Typ , der reicht allemal.
Gruß Killer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 30 Jan 2011 21:12 ]
|
BID = 744714
Mr.Ed Moderator
|
Öhh... hab irgendwie 25mW gelesen. Dann stimmt das obige natürlich nicht.
Warum dann nicht den: http://www.conrad.de/ce/de/product/541341/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 744718
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Adenauer kennt fast jeder, Adenau kennt fast keiner -.-
Der Ort liegt ganz in der Nähe, nach etwa 10km Fahrt durch den Wald ist man da... |
|
@Mr.Ed: Ich hab dafür Deinen LS nicht gefunden.
|
BID = 744730
sharq Gerade angekommen
|
@ Mr.Ed, der ist zwar nen cm größer, aber währe dieser nicht auch zu laut fuer eine sprechpuppe? Und muss ich dann noch den Widerstand haben?
|
BID = 744733
Mr.Ed Moderator
|
Ob der zu laut ist, wird man nur durch ausprobieren feststellen können. Wenn er zu laut ist, kannst du mit dem Widerstand ja immer noch nachhelfen und ihn leiser machen.
|
BID = 744814
stego Schreibmaschine
|
Offtopic :
| @Nicki:
Jeder, der mit Röhren zu tun hat und die berühmten Funke Röhrenprüfgeräte kennt, der hat bestimmt schon den Ort "Adenau/Eifel" gelesen: Dort war die "Max Funke KG" beheimatet.
Hervorgegangen aus der "Bittorf & Funke Meßgeräte" in Weida/Thüringen, siedelte sich die Firma nach dem Krieg und der Enteignung durch die Sowjets im Westen an - eben in Adenau! |
Gruß
stego