Toshiba TV Rückprojektion

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Konvergenzeinstellung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  00:29:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Toshiba Rückprojektion --- Konvergenzeinstellung
Suche nach Toshiba

BID = 720750

finkhga

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Konvergenzeinstellung
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Rückprojektion
Messgeräte : Multimeter

Guten Morgen zusammen.

Habe einen Toshiba Rückro 43ph46p Baujahr 2004. Also eigentlich zu schade zum wegschmeissen.

Vor kurzen ist er einfach ausgegangen. Heißt er hatte kein Bild mehr. Ton war noch da.

Da ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, habe ich mir aus dem Netz das Service Manual besorgt, wo ja auch die Schaltpläne mit dabei sind. nach kurzer Suche habe ich zwei Lötsicherungen gefunden die vor einen Gleichrichter sind. Die Sicherungen sind Z851 und Z852. 20PSERIES 125V 4A.Gleichrichter ist i.O. Diese getauscht und siehe da, er geht wieder. Allerdings ist das Bild jetzt vollkommen verzogen und die Farben Stimmen nicht überein. Das Bild sieht aus, als ob man durch eine Lupe schaut. Im Service Menü läßt sich die Konvergenz auch nicht mehr einstellen.
Jetzt ist meine Vermutung das die beiden, oder einer von den IC´s Q751 und Q752 einen Defekt haben.
Bevor ich mir diese aber bestelle, wollte ich einmal nachfragen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

finkhga

Erklärung von Abkürzungen

BID = 720877

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Die Fehlerbeschreibung deutet wohl eher auf ein fehlerhaft arbeitendes Netzteil (Spannungen zu hoch), was auch das Ansprechen der Sicherung erklären könnte.

BID = 721398

finkhga

Gerade angekommen

Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe die Netzteile soweit es ging überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Möglich wäre auch noch eine Überspannung direkt aus dem Netz. Dadurch die Sicherungen.

Bleibt aber immer noch die Frage, ob der jetzige Fehler an den IC´s liegen kann?

mfg

finkhga

BID = 721406

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
finkhga hat am 20 Okt 2010 12:03 geschrieben :

Habe die Netzteile soweit es ging überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen.

"soweit es ging" ist keine korrekte Prüfung! Die Spannungen müssen sehr genau stimmen und dürfen auch nur eine sehr geringe "Restwelligkeit" haben. Wenn da etwas nicht stimmt, muss das Netzteil komplett überholt werden.

BID = 721696

finkhga

Gerade angekommen

Habe es mit meinem Multimeter gemessen und da werden die Spannungen richtig angezeigt. Restwelligkeiten sind ja nur mit einem Oszi möglich, welches ich aber nicht besitze, deswegen "so weit es ging".
Kleinere Toleranzen sind immer möglich/ vorhanden und auch nicht auszuschließen.

Deswegen immer noch meine Frage, ob der jetzige Fehler mit den Beiden IC´s zusammen hängt bzw. hängen kann.

Vielen Dank

finkhga

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188338188   Heute : 580    Gestern : 18101    Online : 384        18.1.2026    0:29
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0997581481934