Ganganzeige für ein Motorrad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 5 2024  01:43:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ganganzeige für ein Motorrad

    







BID = 712730

bastelfabse

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: calden
 

  


Hallo liebes Forum !

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik !
Bin nun 2. Lehrjahr.

Zum Thema:

Durch mein kleines aber feines Vorwissen, wollte ich an meinen Motorrad ( Suzuki sv 650 s "K3" ) eine Ganganzeige.

Mein Motorrad besitz einen Gangsensor.
Das heißt , der Gangsensor ist momentan verbunden mit dem "Neutralgang" ermittler, wenn der Neutralgang eingelegt ist, schaltet der die Zündung frei damit ich im stand ( ausgeklappter Ständer ) die Maschine starten kann.

Also das kleine "Rädchen" ist am Getriebe verbunden. Es hat 6 Schaltkontakte. ( hier mal ein Bild leider nur als Link )
http://www.gsxr-fieber.de/assets/images/gxx203.jpg

Diese wollte ich jetzt mit einer Siebensigment-Anzeige verbinden.
Ich hatte schon über einen Mikroprozessor nachgedacht nur Funktion weiß ich noch nicht.

Der Gangsensor gibt auch verschieden Spannungen ab bzw. Widerstände.
Hie mal eine Tabelle die ich gefunden habe ( hitnen mit den Spalt hab ich keine Ahnung leider ):

GANG Widerstand serienmäßig Spannung serienmäßig Widerstand mit 2,2 kOhm

1. Gang 596 Ohm 1,96V 2796 Ohm
2. Gang 827 Ohm 2,83V 3027 Ohm
3. Gang 1495 Ohm 3,15V 3695 Ohm
4. Gang 2730 Ohm 3,85V 4930 Ohm
5. Gang 6800 Ohm 4,59V 9000 Ohm
6. Gang 15000 Ohm 4,93V 17200 Ohm
N Neutral / 5,26V /


Der Gangsensor hat 3 Leitungen. Plus ; Masse ; Gangsensor.

Kann man mit dem einzelnden Ader ( Gangsensor) irgendwie diese dort obenstehenden Daten abspeichern ?
Also mein damit wenn ich den 1. Gang drin hab das der mit 1,96 V irgendwas ansteuert und das angesteuerte Teil nur bei der Spannung die 1 auf der Siebensigment-Anzeige angibt ?
Das gleich mit den anderen Gängen.

Oder kann ich das Teil aufmachen auf jedeneinzelnden Teil eine Ader ziehen, diese dann wiederrum an einem Teil ( was mir in meinen Gedankensprüngen leider fehlt ) ein Signal geben und das schlatet auf die 7-sigment-anzeige ?

welche Teil sollt eman das benutzen ?
welche Ideen habt ihr dazu ?
Ich will diese Projekt selber machen da die Kosten sehr gering sind für die Teile. Ein fertiges teil kostet 130 € und die will ich nicht ausgeben.

Habe soweit vorkenntisse in der Elektrotechnik und ja.
Das wäre mein 1. Beitrag in dem Forum mit einen schönen Prjoekt oder etwa nicht

bei Fragen fragen

MfG Fabrice

BID = 712732

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36050
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Das wäre mein 1. Beitrag in dem Forum mit einen schönen Prjoekt oder etwa nicht

Oder...

Du hast beim anmelden nämlich einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181328586   Heute : 406    Gestern : 5882    Online : 193        22.5.2024    1:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501420497894