Mini Schalter für 4 Leitungen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  21:42:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mini Schalter für 4 Leitungen
Suche nach: schalter (25635)

    







BID = 709606

Nanoko

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo,

ich bin neu hier.

Ich baue mir gerade einen Schreibtisch mit 2 Glasscheiben (oben Monitor, unten Tastatur) der nur an die Wand befestig wird.

Nun soll noch RGB-LED angebracht werden, ich habe ein 5 Meter Strip den ich zerteilen möchte, sodass ich nachehr 3 Srips habe (1x unter die Glasplatte, 1x unter/hinter Monitor, 1x Oben am Regal) diese 3 Srips möchte ich seperat ein und ausschalten können.
Da ich nicht für jede Leiste ein Extra IR-Controller und Netzteil verwenden möchte suche ich irgendeinen Schalter der 4 Kabel Ein/Aus schaltet. Den schalter benötige ich dann 3 mal, da ich ja nur 1 Zulauf habe, die dann zu 3 werden sollen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine

Ich war zuerst bei Conrad und der Verkäufer hat mich zimlich schlecht beraten und mir Drei einfache (1-Polig?) Mini-Wippschalter und ein Modulgehäuse verkauft. Zuhause war ich dann am Überlegen wie das gehen soll, funktioniert nicht, ganz klar! Also wieder zu Conrad, ohne Erfolg, so richtig Ahnung haben die irgendwie nicht....

Könnt ihr mir passende Schalter nennen/Zeigen am besten mit Link wo ich sie gleich Bestellen kann.

Ich hab auch schon gegooglet, bin mir aber nicht sicher ob ich 4 Polig, oder 8 Polig nehmen muss, da gibt es so viele unterschiedliche mit verschiedenen Funktionen.

Mein Bestes Ergebnis war bis jetzt der Schalter],
nur bin ich mir nicht sicher ob der Funktioniert?


Ich Danke euch,

Timo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nanoko am 23 Aug 2010 15:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nanoko am 23 Aug 2010 15:34 ]

BID = 709632

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo Nanoko,

Peinlich, wenn man den C*nradmitarbeitern Ahnungslosigkeit unterstellt, ohne deren funktionierende Lösung zu verstehen.

Edit: Bremen?
Also der Conradmarkt in Habenhausen.
Dort sitzt u.a. ein Radio- und Fernsehtechniker (-Meister?), dem man nun wirklich keine Ahnungslosigkeit vorwerfen kann.
Im ehemaligen Conrad in der Martinistraße war allerdings die Kompetenz wirklich nicht sooo groß..



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Aug 2010 17:48 ]

BID = 709640

oudetech

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Nanoko
Wenn du vier Leitungen und einen Striepen mit dreifarbigen LED hast, dann sind das - vereinfacht gesprochen - meist drei Signalleitungen über dei der Strom hinfließt und eine gemeinsame Leitung über die der Strom zurückfließt.
Der Stromkreis kann unterbrochen werden, indem du entweder Hin- Oder Rückleitung unterbrichst.
Da beim vermutlichen Aufbau der Strips keine Rückwirkungen zu erwarten wären, wenn du statt der drei Hinleitungen nur die gemeinsame Rückleitung trennst, dürfte das also mit einem einpoligen Schalter gehen.
Möchtest du dagegen sicher gehen und vierpolig trennen, dann bietet sich Conrad #703192 oder #708232 an.

Gräme dich nciht, Manchmal sieht man halt den Wald vor Bäumen nicht.


Und zu der Antwort der Moderators DonComi kann ich nur sagen, dass ich diese sarkastische und unfreundliche Reaktion nicht nachzuvollziehen vermag.
Ich dachte hier geht es um helfen und nicht Leute herunter zu machen, in dem man sie verhöhnt oder anraunzt, nur weil man etwas mehr Erfahrung hat als diese, und einen Lösungsweg vielleicht eher versteht als andere.
Verhöhnen statt helfen, ist das das Ziel dieses Forums und ihrer Moderationstätigkeit?
Wenn dem so ist, dann habe ich bei Anmeldung wohl etwas falsch verstanden, oder Sie wissen nicht, welche Pflichten und Verantwortung der Posten eines Moderators mit sich bringt. Andere User verhöhnen und von oben herab behandeln gehört ABER NICHT DAZU.

Gruß.

BID = 709643

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Bezeichnungen in x-polig gehen schonmal auseinander. Mal ist die Anzahl der elektrisch getrennten Schalter gemeint, mal die Anzahl der Kontakte. So wird aus einem zweipoligen Schalter schnell mal ein sechspoliger.

Zu deinem Problem: Wahrscheinlich sind die 4 Adern für Rot, Grün, Blau und den Rückleiter. Dir würde also durchaus ein einfacher Schalter je Leiste reichen, mit dem nur der gemeinsame Rückleiter geschaltet wird. Welche Ader das genau ist kann man manchmal ablesen, an der Farbe erkennen (wenn eine Ader rot, eine grün und eine blau ist, dann ist es genau die andere ) oder eben austesten.
---
Nun hat oudetech das gleiche geschrieben, aber ich lass es nun stehen

@Timo
War es der gleiche Verkäufer, der dir die Schalter samt Gehäuse verkauft hat und den du beim zweiten Anlauf wegen der Funktion gefragt hast oder hast du beim zweiten Besuch jemand anderen angetroffen?

@oudetech
   Inhalte ausgeblendet durch clembra  
   Forenregeln
  
Edit: Hallo Melli!

@DonComi

---

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 23 Aug 2010 18:22 ]

BID = 709644

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Lieber oudetech (oder so...),


Zitat :

Und zu der Antwort der Moderators DonComi kann ich nur sagen, dass ich diese sarkastische und unfreundliche Reaktion nicht nachzuvollziehen vermag.


Timo hat sich über die seiner Meinung nach mangelnde Kompetenz der C*nrad-Mitarbeiter aufgeregt und ihnen Ahnungslosigkeit unterstellt.
Dabei funktioniert die Lösung.

Genau sowas ist meiner Ansicht nach peinlich!
Das kannst du gerne anders sehen und Timo gerne eine Lösung präsentieren. Und wenn er die dann nicht versteht bist wahrscheinlich du schuld...

_________________

BID = 709645

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Mit 1 poligen Schaltern geht es, wenn du die Rückleitung weg schaltest. Besser ist es aber du nimmst die 4poligen Schalter.Insofern hat Don schon recht.
Einfach mal den Mitarbeiter fragen wie er sich das gedacht hat, war dir wohl zu dumm?
Gruß Bernd

BID = 710264

Passeppartout

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Marschacht

Habe mir mal Deine Beschreibung durchgelesen, mehrfach.Ich verstehe überhaupt nicht was Du willst.

EDIT: Zerstörtes und unsinniges Vollzitat entfernt. Zum Antworten bitte auf "Antworten" klicken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Aug 2010  6:27 ]

BID = 710283

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Da Nanoko 3 Ebenen separat(!) schalten möchte (siehe Threadanfang), braucht er 3 einpolige Schalter, die ihm der Conrad Mitarbeiter folgerichtig verkauft hat, sogar mit einem passenden Gehäuse. Soweit alles richtig. Wenn Herr Nanoko zu Hause allerdings statt die 3 Drähte einfach anzuschließen erstmal neue Probleme sucht, weil er keine Ahnung hat, sollte man das nicht auf den Verkäufer schieben.

BID = 710295

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Hallo,

ein interessantes Thema hier, vor Allem die rasante Entwicklung der Annahmen und Vermutungen.
Nach der Antwort von DonComi hätte sich Jeder mit seinem Senf zurückhalten können, bis der Fragende mal verständlich mit ein Paar Fakten wiederkommt.

Ich finde die Antwort von oudetech nun völlig überzogen, vielleicht funktioniert seine auch ganz gut, doch sollten wir mal auf den Verursacher warten.
Ob der sich nochmal meldet

Rafikus

ps. auf die weiteren Beiträge von oudetech bin ich gespannt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181004853   Heute : 9421    Gestern : 6992    Online : 179        27.4.2024    21:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308351516724