Spannungswandler für Verstärkerschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:40:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungswandler für Verstärkerschaltung
Suche nach: spannungswandler (1247) verstärkerschaltung (210)

    







BID = 707970

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
 

  


Hallo.
Ich habe eine kleine Verstärkerschaltung auf Basis eines LM386 gebaut.
Mithilfe von euch in ein HF-Dichtes Gehäuse gepackt und es funktioniert!
Die Schaltung dient zur Verstärkung eines Handyausganges für Freisprecheinrichtung.
Ich hab also als Spannungswandler vom Bordnetz des Autos einen LM 7805 hergenommen und mit diveresen Schutzschaltungen versehen.
Funktioniert auch fast. Nach ca 1 Minute, je nach Widerstand des Lautsprechers, hört man einen Brummton. Habe also alles wieder auseinandergebaut, und mal geschaut woran das liegen kann. Der Fehler ist, dass der LM7805 überhitzt. Puste ich ihn mit Luft an, funktioniert die Verstärkerschaltung wieder.
Der LM 7805 ist kein Step-Down Wandler oder? Der verbrät doch die 7-9 die zuviel im Bordnetz sind. Ich habe keine möglichkeit einen Lüfter einzubauen.
Welchen Spannungswandler kann ich alternativ für meine Zwecke verwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

BID = 707971

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Warum 5V?
Der LM386 verträgt doch auch noch mehr.
Wenn du auf 9V runterstabilisierst,sparst schon mal die Hälfte der Verlustleistung am Regler ein.
Außerdem kann an deiner Schaltung eigentlich was nicht stimmen,wenn der 7805 schon nach kurzer Zeit so weiß wird ,das er in die Begrenzung geht nimmt dein Miniverstärker viel zu viel Strom auf.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Aug 2010 17:38 ]

BID = 707972

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo Daniel,

ja das siehst Du richtig, der 7805 ist kein Step-Down und die überschüssige Spannung
wird also in ihm verheizt.
Ohne Kühlkörper kann er ca. 1,9W vernichten. -> bei 5V Ausgang fallen 7V ab, evtl.
etwas mehr, also wären max. etwa 250mA treibbar. -> Bei 5V sind nur 1,25W am
Ausgang verfügbar.

Also entsprechenden Kühlkörper dranbauen oder eine Step-Down-Schaltung nehmen.

Gruß
Stefan




BID = 707975

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,
laß den Regler weg und schalte die 12V direkt an das Verstärker-IC.
Der LM386 verträgt max. 15V, manche Typen auch mehr.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 707983

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

N'abend

Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Aug 2010 17:35 geschrieben :

Warum 5V?
Der LM386 verträgt doch auch noch mehr.
Wenn du auf 9V runterstabilisierst,sparst schon mal die Hälfte der Verlustleistung am Regler ein.
Außerdem kann an deiner Schaltung eigentlich was nicht stimmen,wenn der 7805 schon nach kurzer Zeit so weiß wird ,das er in die Begrenzung geht nimmt dein Miniverstärker viel zu viel Strom auf.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Aug 2010 17:38 ]


Eigentlich wollte ich von der Schaltung auchnoch den Ladestrom fürs Handy anzapfen. Das funktioniert wohl so nicht, wie ich gemerkt habe.
Wollte trotzdem ganz gerne auf 5V bleiben, da auch ein Attiny45 mit ein paar kleinen funktionen an der SChaltung arbeitet.
Meine Verstärkerschaltung ist eigentlich soweit in Ordnung, sie zieht am Labornetzteil 350mA.


Zitat :
Nukeman hat am 15 Aug 2010 17:38 geschrieben :

Hallo Daniel,

ja das siehst Du richtig, der 7805 ist kein Step-Down und die überschüssige Spannung
wird also in ihm verheizt.
Ohne Kühlkörper kann er ca. 1,9W vernichten. -> bei 5V Ausgang fallen 7V ab, evtl.
etwas mehr, also wären max. etwa 250mA treibbar. -> Bei 5V sind nur 1,25W am
Ausgang verfügbar.

Also entsprechenden Kühlkörper dranbauen oder eine Step-Down-Schaltung nehmen.

Gruß
Stefan

Also du sagst max 250mA, ich brauche 350mA also ist das zuviel.

Was haltet ihr von dem Step-Down Regler 2576T-5? Der ist mit 3A belastbar. Also sollte er den Verstärker und den Attiny45 locker versorgen können. Wie siehst mit Handy Ladestrom aus? Was zieht son Handy erfahrungsgemäß. Ist nen Nokia 6610i.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

BID = 708010

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn nicht wirklich notwendig, würde ich normalerweise auf ein Schaltnetzteil verzichten.

Du schreibst, die ganze Geschichte ist HF-dicht aufgebaut.
Dann sollte es doch eine Kleinigkeit sein, den Regler zwecks Kühlung am Blech zu befestigen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 708016

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nachtrag

Den 7805 kannst Du direkt an das Blech nageln, sein Flansch hat ebenfalls Massepotential.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 708203

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89


Zitat :
dl2jas hat am 15 Aug 2010 19:53 geschrieben :

Wenn nicht wirklich notwendig, würde ich normalerweise auf ein Schaltnetzteil verzichten.

Du schreibst, die ganze Geschichte ist HF-dicht aufgebaut.
Dann sollte es doch eine Kleinigkeit sein, den Regler zwecks Kühlung am Blech zu befestigen.

DL2JAS


Wieso gibt es gravierende Nachteile an einem Schaltnetzteil? Eventuell beeinflussen sie meinen Verstärker? Ein nachteil ist doch das es Spannungseinbrüche bei schnell wechselnden lasten gibt, die habe ich aber nicht.

Das mit dem ans Gehäuse zu befestigen ist so eine sache. Mein Gehäuse besteht aus Platinen die man zum ätzen benutzt. Die bestehen ja aus beschichteter Pappe. Den Regler habe ich schon an die innenwand gelötet, bringt aber nicht viel.

MFG Daniel

BID = 708300

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Möglicherweise hörst Du den Schaltregler im Lautsprecher, je nach Aufbau.

Mache mal ein Bild vom angeschlossenen Spannungsregler.
Platine als Kühlkörper ist suboptimal, bringt aber schon was.
Geht auch Spannungsregler außen mit etwas Kühlkörper?
Vermutlich reicht schon ein nicht zu dünnes Kupferblech, was mit der Platine verbunden ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 708427

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Hallo.
Schaltregler im Lautsprecher wäre nicht so schön, dann lieber Kühlkörper.
Ich werde die ganze schaltung nochmal überarbeiten.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Verstärker und der Spannungswandler beides im abgeschirmten gehäuse. Ich werde den Verstärker in ein kleines Gehäuse(HF Dicht) bauen, und den Spannungswandler daneben und das ganze in ein Kunststoffgehäuse verpflanzen. Dann kann ich auch einen Kühlkörper verwenden. Aber ein Kühlkörper in einem Kunststoffgehäuse bringt auch nicht sonderlich viel oder reicht das? Dann muss ich da nen Loch reinmachen und den Kühlkörper nach draußen legen. Mir wärs lieber wenn das Gehäuse komplett dicht wäre.

MFG Daniel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am 17 Aug 2010 18:18 ]

BID = 708454

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Und warum verwendest Du da kein Metallgehäuse, das gleichzeitig als Kühlkörper dient?
Beziehungsweise warum bildet der Kühlkörper nicht zum Beispiel die Rückwand ?
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689380   Heute : 5276    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    11:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372657775879